Supports 2020

Project Realisation + Workshop
BASF designfabrik®

BASF designfabrik® offers a one-week materials workshop for selected graduates, including board and lodging in the Creation Center, where they have the opportunity to carry out tests in laboratories and exchange ideas with materials developers. Depending on the direction of the material in question, BASF designfabrik® would put together a program that would include everything the ambitious material developer* could wish for, from a laboratory day to a production tour to an application workshop.

Georgia von le Fort
Relics

UdK Berlin

Three-Month Designresidency
MAGAZIN 
Product development office

As part of the GDG, MAGAZIN offers a selected designer the opportunity of a 3-month residency in the Berlin product development office in the B-Part. Stephan Dornhofer (Managing Director Magazin) and the product development team will select and announce a graduate for the residency.

MAGAZIN offers an intensive insight into the market maturity of an M-product from the selection and the different steps of development to the market launch. Through this participation in the team, we impart knowledge of materials and their possible applications, insight into the process-related phases of product development from the sketch of an idea to the prototype as well as knowledge of the implementation of the product until it is ready for the market.

One year Mentoring-Programm
Gerhard Nüssler

In 2020 Gerhard Nüssler (former head of global design siemens and senior industrial designer) offers a one-year mentoring programme for a selected graduate of the German Design Graduates Programme to advise and support the graduate in his/her entry into professional life.

The advice may include, for example, the strategic orientation and marketability of the product.

Two-day workshop
DesignFarmBerlin

Within the framework of the GDG, we offer suitable graduates the opportunity to participate in our 2-day workshop with experts from industry, research and teaching. In addition to feedback on the project, participants in the workshop discuss various aspects of setting up a company and learn about common business methodologies. The workshop is one of the highlights of our application programme and is regarded as the final step to a scholarship.

The DesignFarmBerlin- Design-in-tech Accelerator awards a 9-month scholarship for start-ups in the design sector.

If successful, the suitable candidate (or team) will receive a nine-month start-up grant of 1500€ (monthly).

To date DesignFarmBerlin has successfully supported 39 start-ups.

Projekt – Coaching
LÄUFER & KEICHEL

For two graduates who submitted their thesis to the GDG archive in 2020 (it does not have to be the exhibitors), LÄUFER & KEICHEL offer a specific project coaching which helps to develop the concept.

This can be an input into the topics of material technology production as well as project implementation and marketing.

Georgia von le Fort
Relics

UdK Berlin

PR – Coaching
Jasmin Jouhar

Young design has been one of Jasmin Jouhar’s favourite themes for many years. So she knows exactly how important it is for graduates to be able to present their work to a larger audience.

Jasmin Jouhar supports with individual PR coaching: How to do press work? Which topics suit which media? And what interests journalists anyway? For young graduates
internally, these are important questions, Jasmin Jouhar advises on the media visibility.

Gründer – Coaching
Anna Badur / Daniel Lorch

Successful self-sufficiant Berlin designers Anna Badur and Daniel Lorch offer to coach two graduates who want to work as independent designers in the future. They share their knowledge about what is important when starting their own business – beyond the stereotypical advice on marketing strategies and business plans.

The aim is to provide a look behind the scenes of independent designers to insprire and motivate young graduates who like to take the step to build up their own studio.

Milan Siegers
SpinCuisine

UdK Berlin


Feature
Baunetz interior|design

As a media partner, we are very pleased to support the German Design Graduates initiative. With an archive and an exhibition, it makes an important contribution to creating more public and professional attention for female graduates of German design colleges. Media visibility is of great importance for young female graduates.

We therefore support our prizewinner with a detailed article on Baunetz interior | design, for more public and professional attention.

Feature
Stilwerk Magazin

As design platform the promotion of the next generation of design talents is integral part of the stilwerk DNA. Therefore, we dedicate in the upcoming issue of the stilwerk magazine a detailed feature to selected design graduates. The focus will be on theses that are particularly sustainable and innovative. This feature will also appear on the digital channels by stilwerk

stilwerk magazine – A magazine about exceptional people, visionary design and special places. The magazine, which is roughly 100 pages in length, appears twice a year and brings together the best of design, interior, culture, lifestyle and architecture. It is bold, innovative and surprising. It sums up the multifaceted cosmos with which stilwerk keeps on inspiring its customers ever since its foundation in 1996.

Supports 2020

Persönlichkeiten und Firmen aus der Designpraxis vergeben Supports, um jungen Absolventen*innen und ihren Projekten

eine Chance zu geben in die Produktion zu kommen. Sie bieten Workshops, Coachings und Mentoringprogramme an oder publizieren Artikel über ihre Projekte.

Projektumsetzung + Workshop
BASF designfabrik®

Zusammen mit der BASF designfabrik® wird im neu gebauten Creation Center der Kick-Start zur Umsetzung des Konzeptes eines ausgewählten Absolventen*in in die Realität gefördert. Dies beinhaltet Materialberatung, Bauteilberechnung und -auslegung, Konstruktion und Auswahl von Verarbeitern, sowie Unterstützung bei der Herstellung und Vermarktung.

Die BASF designfabrik® bietet für maximal zwei ausgewählte Absolvent*innen zusätzlich einen einwöchigen Material-Workshop inklusive Kost und Logis im Creation Center an, bei dem es auch die Möglichkeit gibt, in Laboren Versuche durchzuführen und mit Materialentwicklern in den Austausch zu kommen. Abhängig von der Richtung des Materials um das es geht, würde die BASF designfabrik® ein Programm zusammenstellen, dass von Labortag über Produktionsbesichtigung bis zum Anwendungsworkshop alles beinhalten würde, was der ambitionierte Materialentwickler*in sich wünscht.

designfabrik.basf.de

Dreimonatige Designresidency
MAGAZIN 
Produktentwicklungsbüro

Im Rahmen des GDG bietet MAGAZIN einem ausgewählten Designer*in die Möglichkeit einer 3-monatigen Residency im Berliner Produktentwicklungsbüro im B-Part. Stephan Dornhofer (Geschäftsführer Magazin) und das Produktentwicklungsteam werden einen Absolventen für die Residenz auswählen und bekannt geben.

Dabei bietet MAGAZIN einen intensiven Einblick in die Marktreifung eines M-Produkts von der Auswahl über die verschiedenen Schritte der Entwicklung bis hin zur Markteinführung. Wir vermitteln über dieses Mitwirken im Team Kenntnisse von Material und seinen Einsatzmöglichkeiten, Einblick in die prozessualen Phasen der Produktentwicklung von Ideenskizze bis zum Prototyp sowie Kenntnis von Umsetzung zur Marktreife.

MAGAZIN

Einjähriges Mentoring-Programm
Gerhard Nüssler

Gerhard Nüssler (ehem. head of global design siemens und senior industrial designer) bietet 2020 für einen ausgewählten Absolventen / einer ausgewählte Absolventin des German Design Graduates Programms ein einjähriges Mentoring-Programm an, um

den Absolventen / die Absolventin beim Einstieg ins Berufsleben zu beraten und zu unterstützen. Die Beratung kann zum Beispiel die strategische Ausrichtung und die Marktfähigkeit des Produktes beinhalten.

zweitägiger Workshop
DesignFarmBerlin

Im Rahmen des GDG bieten wir dem/der geeigneten Absolvent_in/en die Möglichkeit, an unserem 2-tägigen Workshop mit Experten aus Industrie, Forschung und Lehre zu partizipieren. Neben dem Feedback zum Vorhaben diskutieren die Teilnehmenden bei dem Workshop unterschiedliche Aspekte der Unternehmensgründung und lernen gängige Business-Methodiken kennen. Der Workshop gehört zu den Highlights unseres Bewerbungsprogramms und gilt als finaler Schritt zum Stipendium.

Die DesignFarmBerlin- Design-in-tech Accelerator vergibt ein 9-monatiges Stipendium für Gründungen im Designbereich.

Die geeignete Kandidat_in (oder Team) werden im Erfolgsfall eine neunmonatige Gründungsförderung in Höhe von 1500€ (monatlich) erhalten.

Bis heute hat die DesignFarmBerlin erfolgreich 39 Gründungen unterstützt.

designfarmberlin

Projekt – Coaching
bei LÄUFER & KEICHEL

Für zwei Absolventen*innen, die 2020 ihre Abschlussarbeit zum GDG-Archiv eingereicht haben, (es müssen nicht die Aussteller*innen sein), bietet LÄUFER & KEICHEL ein spezifisches Projektcoaching an, das bei der Konzeptentwicklung hilft.

Das kann sowohl ein Input in die Themen Material-Technologie-Produktion als auch Projektumsetzung und Marketing sein.

LÄUFER & KEICHEL

PR – Coaching
bei Jasmin Jouhar

Seit vielen Jahren gehört das junge Design zu Jasmin Jouhars Lieblingsthemen. So weiß sie genau, wie wichtig es für Absolventen*innen ist, ihre Arbeit einem größeren Publikum präsentieren zu können.

Daher war sie sofort begeistert von der Initiative German Design Graduates 2019 und freut sich, die Aktivitäten durch Veröffentlichungen in verschiedenen Medien begleiten zu können.

Jasmin Jouhar

Gründer – Coaching
bei Anna Badur und Daniel Lorch

Als erfolgreiche Berliner Designer*in bieten Anna Badur und Daniel Lorch ein Coaching für zwei Absolvent*innen an, die zukünftig als selbständige Designer*Innen arbeiten wollen. Sie teilen ihr Wissen in Bezug darauf, was wichtig beim Start in die Selbständigkeit ist – jenseits der stereotypen Beratungen zu Marketingstrategien und Businessplänen.

Vielmehr soll es darum gehen, einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Designer*innen zu gewähren und junge Absolvent*Innen zu motivieren den wichtigen Schritt zu wagen.

Anna Badur
Daniel Lorch

Feature
auf Baunetz interior|design

Als Medienpartner unterstützen wir sehr gerne die Initiative German Design Graduates. Sie leistet mit einem Archiv und einer Ausstellung einen wichtigen Beitrag, um mehr öffentliche und fachliche Aufmerksamkeit für Absolventen*innen an deutschen Designhochschulen zu schaffen. 

Zusätzlich wird Baunetz interior|design die außergewöhnliche mediale Präsentation eines Projektes prämieren. Der Preis ist ein ausführliches Feature auf  baunetz id.

baunetz id

Feature
im Stilwerk Magazin

Talentierten Designnachwuchs zu fördern, liegt in der DNA der Design-Plattform stilwerk. Daher widmen wir in der kommenden Ausgabe des stilwerk Magazins ausgewählten Absolvent*Innen ein ausführliches Feature. Dabei stehen Abschlussarbeiten im Fokus, die besonders nachhaltig und zukunftsorientiert ausgerichtet sind. Zusätzlich erscheint dieses Feature auch auf den digitalen Kanälen von stilwerk. 

stilwerk magazin – Ein Magazin über außergewöhnliche Menschen, visionäres Design und besondere Orte. Auf 100 Seiten kuratiert das stilwerk Magazin zweimal im Jahr das Beste aus Design, Interior, Kultur, Leben und Architektur. Es ist mutig, innovativ und überraschend. Es bringt den vielfältigen Kosmos, mit dem stilwerk seit seiner Gründung im Jahr 1996 seine Kunden*innen inspiriert, auf den Punkt.  

stilwerk.com
stilwerk.com/magazin