Antikörper

Tobias Bihlmeyer & Ivo Erichsen

Juli / July - 2019

Fachhochschule Potsdam

What is it?

A vacuum cleaner concept that focuses on integrating the appliance into the living context in order to strengthen its non-task related functions.

What is the Topic?

Electronic household appliances, furniture and accessories are used in the same place, but are developed with intentions that differ too much. Household appliances are first and foremost understood as technical challenges for engineers to make certain functions repetitive. The aesthetics are oriented towards science fiction props and the automotive, aircraft and power tool industries to make their performance and function visible. Through this misunderstanding in design we are forced to life with industrial goods in our homes which does not respect its rules. Furniture design seems to take a much more sensible approach here, in which function and environment are brought into harmony. These different views of the functionality of objects in the context of living have created a communication gap between industrial design and furniture/product design. Wedged in this gap of thinking, the connection rarely succeeds and products with a "pseudo-aerodynamic" appearance and unsatisfactory haptics are designed, created by the inadequate imitation of high-quality materials. This type of design has caused a certain indifference towards electronic household appliances, which sometimes has an impact on their lifetime. Values change over time. Consumers of our generation are increasingly consuming under the premise of a political attitude towards ecology. It therefore no longer seems appropriate to continue injecting products into forms that do not fit into its environment. Based on this observation, we have developed a vacuum cleaner concept that is oriented towards the aesthetics of the living context and rethinks its use. A vacuum cleaner for home use is switched off for 90% of its lifetime, so we paid special attention to this condition when designing it.

Why does it look like this?

The design combines a cylindrical industrial vacuum cleaner with a bagless vacuum cleaner, creating storage space for the suction head, pipes and hose. In order to integrate particularly well into the living environment, the rotationally symmetrical body and its height are deliberately oriented at objects of the home and therefore offers options for conversion. The convex and flared lower part of the body serves as a bumper and is also the centre of gravity of the object.

What is special?

Shifting the focus away from the pure usage towards a holistic view of the device and its environment. On average, vacuum cleaners are in use for only 16 minutes per week, in the remaining 10,064 minutes they stand disturbingly in corners or are hidden. That's why we have designed a vacuum cleaner that works "ON" and "OFF", because our living space is precious and should not be disturbed by things that don't fit into their environment.

What is new?

The idea to design vacuum cleaners and technical devices for the home as part of the interiors. Storing all the attachments in the closed carcass enables individual, integrative, and efficient placement in any room. Three different wooden lids that specifically extend the concept by conversion possibilities and transform the vacuum cleaner into a stool, side table or clothes valet.

Antikörper

Tobias Bihlmeyer & Ivo Erichsen

Juli / July - 2019

Fachhochschule Potsdam

Was ist es?

Ein Staubsaugerkonzept, dass sich auf die Integration des Gerätes in den Wohnkontext konzentriert, um dessen nicht aufgabenbezogene Funktionen zu stärken.

Was ist das Thema?

Elektronische Haushaltsgeräte, Möbel und Accessoires werden zwar am selben Ort gebraucht, aber mit zu stark abweichenden Intentionen entwickelt. Haushaltsgeräte werden zuallererst als technische Herausforderungen für Ingenieure verstanden, die bestimmte Funktionen repetitiv ermöglichen sollen. Die Ästhetik orientiert sich an Science-Fiction-Requisiten und der Automobil-, Flugzeug- und Powertoolindustrie um ihre Leistung und Funktion sichtbar zu machen. Dieser Fehlgriff in Gestaltungsvorbildern versucht Industriegüter in einen Wohnkontext zu setzen, ohne dessen Regeln zu beachten. Möbeldesign scheint hier einen weitaus sinnvolleren Ansatz zu vertreten, bei dem Funktion und Umgebung in Einklang gebracht werden. Diese unterschiedlichen Auffassungen der Funktionsweise der Objekte im Kontext des Wohnens haben eine Kommunikationslücke zwischen Industrie Design und Möbel/ Produkt Design entstehen lassen. Verkeilt in der Lücke dieser Denkweisen gelingt die Verbindung nur selten und es entstehen Produkte mit »pseudo-aerodynamischer« Anmutung und unbefriedigender Haptik, kreiert durch die mangelhafte Imitation hochwertiger Materialien. Diese Art der Gestaltung hat dafür gesorgt, dass elektronischen Haushaltsgeräten eine gewisse Gleichgültigkeit entgegengebracht wird und diese sich mitunter auf ihre Lebenszeit auswirkt. Werte verändern sich mit der Zeit. Verbraucher unserer Generation konsumieren zunehmend unter der Prämisse einer politischen Einstellung zur Ökologie. Weiter Performance in Wohnumfeld fremde Formen zu spritzen scheint daher nicht mehr angebracht. Ausgehend von dieser Beobachtung haben wir ein Staubsaugerkonzept entwickelt, welches sich an der Ästhetik des Wohnkontextes orientiert sowie dessen Nutzung überdenkt. Ein Staubsauger für den Heimgebrauch ist zu 90% seiner Lebenszeit ausgeschaltet, daher haben wir uns beim Entwurf unser Augenmerk besonders auf diesen Zustand gelegt.

Warum sieht es so aus?

Die Formgebung kombiniert die Idee eines zylindrischen Industriestaubsauger mit einem beutellosen Bodenstaubsauger, dies schafft Stauraum für Saugkopf, Rohre und Schlauch. Um sich besonders gut im Wohnumfeld zu integrieren orientiert sich der rotationssymmetrische Körper und dessen Höhe bewusst an Objekten des Wohnkontextes und bietet Optionen zur Umnutzung. Der konvexe und ausgestellte untere Teil des Körpers dient als Stoßfänger und ist gleichzeitig der Schwerpunkt des Objekts.

Was ist das Besondere?

Die Verlagerung des Fokus weg vom reinen Nutzungsszenario, hin zu einer gesamtheitlichen Betrachtung des Gerätes und seiner Umgebung. Durchschnittlich sind Staubsauger nur 16 Minuten pro Woche in Verwendung, in den restlichen 10.064 Minuten stehen sie störend in Ecken oder werden versteckt. Deswegen haben wir einen Staubsauger entworfen der "ON" und "OFF" einen Nutzen erfüllt, denn unser Lebensraum ist kostbar und sollte nicht mit Dingen belagert werden die sich nicht in ihren Kontext eingliedern.

Was ist neu?

Der Gedanke den Staubsauger und technische Geräte für Zuhause als Teil des Interieurs zu betrachten und diese folglich angepasst und integrativ zu gestalten. Das Verstauen der gesamten Anbauteile im verschlossenen Korpus ermöglicht eine individuelle, integrative und effiziente Platzierung in jedem Raum. Drei unterschiedliche Holzdeckel die das Konzept gezielt durch Umnutzungsmöglichkeiten erweitern und den Staubsauger zu einem Hocker, Beistelltisch oder Stummen Diener transformieren.