Wesentliches- sein was man nicht ist

Vladimir Bessonov

Januar / January - 2018

Hochschule der Bildenden Künste Saar

What is ist?

The object representing the topic of my work is a bowl-shaped- cup. The typologie of a traditional russian handycraft called ''chochloma'' has been reinterpreted and is translating the main statement of my work into the anol form.

What is the Topic?

The digital revolution brings along new challenges to the design and the perception of our surroundings. While digital design- and manufacturing often seem to overwhelm our horizon of possibilities we still maintain a very clear vision of our needs towards analog forms. In my work i thematizie this conflict area while commenting on the developement and the purpose of the productdesigner in the modern age.

Why does it look like this?

After a thorough exploration of the traditional '' Chochloma '' handcraft and the history and importance of the bowl-cup in Asian culture, I combine the experiences of product design and digital manufacturing that I gained during my studies. A classical design process with experimental series and systematic shaping is followed by a digitization of the object. The material for the object, solid oak wood, is locally sourced and prepared for CNC machining. The manufacturing process at the CNC mill is manipulated in preparation and deliberately interrupted. The characteristic features of the tool become an essential design element.

What is special?

A functionally optimized form of the object as a vessel combines with an alternative manufacturing method that combines the advantages of digital and analogue productdesign in one object. This creates a unique surface structure that defines a new aesthetic, which provokes an active contact with the object and thus demands the essential in the relationship between man and thing.

What is new?

The use of targeted manipulation and disruption of digital production methods contrasts with hand-crafted perfection. While digitization attempts to eradicate the '' mistake '' in order to guarantee perfection at all times, craftsmanship becomes a value through the very traces of the craftsmen. The object reverses these methods and opposes them in its interior and exterior.

Wesentliches- sein was man nicht ist

Vladimir Bessonov

Januar / January - 2018

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Was ist es?

Das Objekt, welches die Thematik der Arbeit praesentiert ist ein Schalengefaess. Die Typologie traditioneller Russischer Handwerkst, der sogenannten “Chochloma“, wurde hierbei neu interpretiert und traegt die eigentliche Aussage der Arbeit in die analoge Form.

Was ist das Thema?

Die digale Revolution stellt neue Herrausforderungen an die Gestalung und die Wahrnehmung unserer Umgebung. Waehrend digitale Gestaltungs- und Fertigungsmethoden unseren Horizont des Moeglichen oft ueberwaeltigen haben wir zeitgleich eine sehr deutliche Vorstellung davon was unsere Ansprueche an analoge Formen befriedigt. In meiner Arbeit thematisiere ich dieses Spannungsfeld und kommentiere gleichzeitig die Entwicklung und die Aufgame des Produktgestalters in der Moderne.

Warum sieht es so aus?

Nach einer eindringlichen Auseinandersetzung mit den Herstellungsverfahren der traditionellen ''Chochloma''- Handwekskunst und der Geschichte und der Bedeutung der Schalentasse in der asiatischen Kultur, kombiniere ich die in meinem im Studium gesammelten Erfahrungen der Produktgestaltung und der digitalen Fertigung. Einem klassischen Entwurfsprozess mit Versuchsreihen und systematischer Formgebung folgt eine digitalisierung des Objektes. Das Material fuer das Objekt, Eiche- Vollholz ist Regional bezogen und wird fuer die CNC- Fraesen- Bearbeitung manuel vorbereitet. Der Fertigungsprozess an der CNC Fraese wird in der Vorbereitung manipuliert und gezielt unterbrochen. Hierbei werden die charakteristischen Merkmale des Werkzeuges zu einem wesentlichen Gestaltungselement.

Was ist das Besondere?

Eine funktional optimierte Form des Objektes als Gefaess vereint mit einer alternativen Herstellungsmethode die, die Vorteile der digitalen und analogen Feritung und Gestaltung in einem Objekt vereint. So ensteht eine einzigartige Oberflaechenstruktur die eine neue Aesthetik definiert, welche den aktiven Umgang mit dem Objekt provoziert und somit das Wesentliche in der Beziehung zwischen Mensch und Gegenstand fordert.

Was ist neu?

Die Verwendung gezielter Manipulation und Unterbrechung digitaler Fertigungsmethoden steht im Kontrast zur handwekrlicher Perfektion. Waehrend die digitalisierung den ''Fehler'' auszumerzen versucht um Vollkommenheit jederzeit garantieren zu koennen, wird das Handwerkliche gerade durch die Spuren der Herstellung zu einem Wert erhoben. Das Objekt kehrt diese Methoden um und stellt sie in seinem Inneren und Ausseren gegenueber.