SENSAI – Sensible Tutor with AI

Cathrin Königsmann bei Prof. Frank Jacob (Entwurf) und Prof. Dr. Annika Frye (Theorie)

April / April - 2019

Muthesius Kunsthochschule Kiel

What is ist?

SENSAI is a learning system of the future that accompanies children on their path of self-development. The interface is projected into the room using augmented reality and can be controlled by voice, touch or eye and finger gestures. It offers all media possibilities to open up independent subject areas.

What is the Topic?

The design of the educational-system of the future is a radical proposal of a completely rethought free-learning-system based on man‘s original curiosity about himself and the world. It‘s a utopia that questions the tried and tested and relies on a growing generation of free-thinkers who will be up to the challenges of the future. Artificial intelligence becomes part of the human being. 2035 people learn voluntarily for themselves. Knowledge is freely available to all, but what you do with it is crucial for your own future. School, as it exists today, no longer exists. Everyone learns individually with their companion.

Why does it look like this?

All elements of the learning-system can be freely placed in the room as a projection with the help of the AR Smart Lens. Known finger-gestures from the touchscreen-area such as zoom, tap, scroll, drag, etc. are recognized by the Lens and can be used in the projection. Alternatively, the elements can also be addressed by eye-gestures. A focused video is played with double eyelid-blink. Images move with the eye. If the child has selected a historical theme, neighbouring themes with context-reference will still be displayed. This creates a holistic picture of the scope of the theme and inspires the child.

What is special?

The learning system consists of an implanted Smart Lens and a wearable with artificial intelligence for the ear. For the first few years, the children meet in public eduras. There they are looked after by pedagogues and supported in using their intelligent assistance system (companion). From the learning cloud, learning units are selected by the accompanying persons. They do not depend on age or class level, but are divided into levels like computer games. The further the children progress in the levels, the higher the demands but also the possibilities and degrees of freedom. After completing the basic knowledge, the children can decide what, where and how they want to learn. The education system of 2035 focuses on optimisation through individualisation, personalisation of learning content and motivation through gamification.

What is new?

My concept of an individual learning-system combines the latest findings of brain research (neurodidactics) with philosophical approaches from the epoch of humanism and implements them with future-oriented technology. Education becomes a learning-adventure through playful elements from the gaming industry. Learning and leisure are no longer opposites but go hand in hand, as the learning-system is available at all times and is a lifelong companion. It is always up to date and adapts optimally to its users. Learning content is not taught but researched. The reference to the user and the overall-context is always established. Topics are never considered in isolation.

SENSAI – Sensible Tutor with AI

Cathrin Königsmann bei Prof. Frank Jacob (Entwurf) und Prof. Dr. Annika Frye (Theorie)

April / April - 2019

Muthesius Kunsthochschule Kiel

Was ist es?

SENSAI ist ein Lernsystem der Zukunft, das die Kinder auf ihrem Weg der Selbstentfaltung begleitet. Das Interface wird mithilfe von Augmented Reality in den Raum projiziert und ist per Voice, Touch oder mit Augen- und Fingergesten steuerbar. Es bietet sämtliche mediale Möglichkeiten, sich selbstständig Themengebiete zu erschließen.

Was ist das Thema?

Der Entwurf eines Bildungssystems der Zukunft ist ein radikaler Vorschlag eines komplett neu erdachten freien Lernsystems, das auf der ursprünglichen Neugierde des Menschen auf sich selbst und die Welt basiert. Es ist eine Utopie, die altbewährtes in Frage stellt und auf eine heranwachsende Generation von Freidenkern setzt, die den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein werden. Künstliche Intelligenz wird Teil des Menschen. 2035 lernen die Menschen freiwillig für sich. Wissen steht allen frei zur Verfügung, aber was man damit anfängt, ist entscheidend für die eigene Zukunft. Schule, wie sie heute existiert, gibt es nicht mehr. Jeder lernt individuell mit seinem Begleiter.

Warum sieht es so aus?

Alle Elemente des Lernsystems können als Projektion mithilfe der Augmented Realityfähigen Smart Lens frei im Raum platziert werden. Bekannte Fingergesten aus dem Touchscreenbereich wie zoom, tap, scroll, drag, etc. werden von der Smart Lens erkannt und können in der Projektion angewandt werden. Alternativ können die Elemente aber auch durch Augengesten angesprochen werden. Ein fokussiertes Video wird z.B. bei doppeltem Lidschlag abgespielt. Bilder wandern mit dem Blick mit. Hat das Kind z.B. ein historisches Thema ausgewählt, werden trotzdem benachbarte Themen mit Kontextbezug angezeigt. Dadurch entsteht ein ganzheitliches Bild des Themenumfangs und das Kind wird inspiriert, sich auch mit anderen Themen auseinanderzusetzen.

Was ist das Besondere?

Das Lernsystem besteht aus einer implantierten Smart Lens und einem Wearable mit Künstlicher Intelligenz für das Ohr. In den ersten paar Jahren treffen sich die Kinder in öffentlichen Eduräumen. Dort werden sie von Pädagogen betreut und im Umgang mit ihrem intelligenten Assistenzsystem (Begleiter) unterstützt. Aus der Lerncloud werden Lerneinheiten von den Begleitern ausgewählt. Sie richten sich nicht nach Alter oder Klassenstufe, sondern sind wie Computerspiele in Level eingeteilt. Je weiter die Kinder in den Leveln kommen, desto höher die Anforderungen aber auch die Möglichkeiten und Freiheitsgrade. Nach Abschluss des Basiswissens dürfen die Kinder entscheiden, was, wo und wie sie lernen. Das Bildungssystem von 2035 setzt auf Optimierung durch Individualisierung, Personalisierung der Lerninhalte und Motivation durch Gamification.

Was ist neu?

Mein Konzept eines individuellen Lernsystem verbindet neueste Erkenntnisse der Hirnforschung (Neurodidaktik) mit philosophischen Ansätzen aus der Epoche des Humanismus (Humboldt) und setzt diese mit zukunftsorientierter Technologie um. Bildung wird zum Lernabenteuer durch spielerische Elemente aus der Gamingindustrie. Lernen und Freizeit sind keine Gegensätze mehr sondern gehen Hand in Hand, da das Lernsystem jederzeit zur Verfügung steht und ein lebenslanger Begleiter ist. Es ist immer auf dem neuesten Stand und passt sich immer optimal an seinen Nutzer an. Lerninhalte werden nicht gelehrt sondern forschend erarbeitet. Es wird immer der Bezug zum Nutzer und zum Gesamtkontext hergestellt. Themen werden nie isoliert betrachtet.