Aerial Camera Controller

Moritz Aznan bei Prof. Frank Jacob (Entwurf) und Prof. Dr. Annika Frye (Theorie)

Juli / July - 2018

Muthesius Kunsthochschule Kiel

What is ist?

The Aerial Camera Controller is a novel remote control for professional camera operators. The remote is used for professional cameras, which are mounted on drones. The remote control enables professional-conventional camera operators by providing already learned interactions in the new field.

What is the Topic?

Novel and impressive video shots are increasingly captured with the help of camera drones. But what does the interaction with the camera look like, when the camera is remote controlled? How is it possible to support these new scopes and creative work, combining planning and improvisation through the design of a new tool? Professional drone shots are conducted in a team consisting of a camera operator and a pilot. Strong cooperation between the two parties is a must and different controllers are required for the division of tasks. The remote controlling of the camera results in a loss of orientation,

Why does it look like this?

By means of a model driven design process, I was able to evaluate interaction, ergonomic and aesthetic concepts, and to combine them in my final design. The remote is used while staying (tripod), walking (shoulder strap) or sitting (lap or table). The design has to fulfill these ergonomic requirements. The hands may come to rest on the device for controlled movements, thus continually expressing that the product is geared towards professional use. The distribution of the information onto two touchscreens results in different layers of emphasis. Hereby the operators focus can be guided towards the camera image during the shot.

What is special?

Common remote controls to operate drone cameras are the same as those to fly the drone. Joysticks are established controls to steer aircrafts because they can manipulate two parameters at the same time by one hand. But this is misplaced in operating a camera. Camera operators are familiar with rotary knobs. They use them to adjust the depth of field on conventional camera rigs. These rotary knobs are more precise and the repeatability of inputs is more accurate. Expert interviews have proven that rarely more than two parameters are changed at once. Digital assistance systems like object tracking or automatic focus can control additional parameters.

What is new?

The controller enables the user to adapt the camera controls to the specific requirements of the shot. This way, haptic resistance at the central rotary knob may be turned on additionally, and the sensibility and damping of the controls can be regulated. The rotary resistance is achieved by an electromagnetic break, and as such may be adjusted smoothly. Therefore, it is possible to use the brake as limit stop or other haptic feedback in interactions. For these findings a prototype has been developed which made it possible to perform usability tests to evaluate the interactions.

Aerial Camera Controller

Moritz Aznan bei Prof. Frank Jacob (Entwurf) und Prof. Dr. Annika Frye (Theorie)

Juli / July - 2018

Muthesius Kunsthochschule Kiel

Was ist es?

Der Aerial Camera Controller ist eine neuartige Fernbedienung für professionell Filmende. Die Fernbedienung ermöglicht es, an Drohnen montierte Kameras zu bedienen. Die Fernbedienung unterstützt Filmende aus dem konventionell-professionellen Bereich dabei, auf ihren bisher erlernten Interaktionen aufzubauen und diese in das neue Metier zu überführen.

Was ist das Thema?

Aufnahmen aus neuartigen und erstaunlichen Perspektiven werden zunehmend mit der Hilfe von Kameradrohnen durchgeführt. Wie ist es also möglich neue Spielräume und die künstlerische Arbeit im Team, in ihrer Kombination aus Planung und Improvisation, durch die Gestaltung eines Werkzeugs zu unterstützen? Professionelle Drohnenaufnahmen werden im Team, bestehend aus Camera Operator und PilotIn, ausgeführt. Ein enges Zusammenspiel ist absolut notwendig und benötigt unterschiedliche Fernbedienungen für die Aufgabenteilung. Durch die Fernsteuerung der Kamera entsteht in erster Linie ein Verlust von Orientierung und haptischer Kontrolle. Gleichzeitig ergeben sich neue Möglichkeiten in der technisch gestützten Kamerasteuerung.

Warum sieht es so aus?

Durch einen modellgetriebenen Designprozess war es möglich, interaktions-, ergonomie- und formal ästhetische Konzepte zu evaluieren und miteinander zu einem Entwurf zu vereinen. Da die Fernbedienung im Stehen (auf einem Stativ), im Gehen (Schultergurt) als auch im Sitzen (auf dem Schoß oder Tisch) genutzt wird, muss diesen unterschiedlichsten ergonomischen Anforderungen gerecht werden. Die Hände können für kontrollierte Bewegungen auf der Fernbedienung abgelegt werden, wodurch das Produkt auch während seiner Nutzung seine professionelle Ausrichtung vermittelt. Durch die Aufteilung der Informationen auf zwei Touchscreens existieren Ebenen in der Informationsgewichtung. Hierdurch kann die volle Konzentration während einer Aufnahme auf das Kamerabild gerichtet werden.

Was ist das Besondere?

Gängige Fernbedienungen zur Steuerung von Drohnenkameras gleichen denen der Drohnenpiloten. Joysticks sind etablierte Controller um Luftfahrzeuge fernzusteuern. Durch die Nutzung von Joysticks ist es möglich, zwei Parameter gleichzeitig mit einer Hand zu manipulieren, doch genau dies ist hinderlich bei der präzisen Steuerung einer Kamera. Drehregler hingegen sind erlernte Eingaben, welche z.B. zur Feinsteuerung der Tiefenschärfe bei konventionellen Kamera-Setups verwendet werden. Im Gegensatz zum Joystick bieten diese eine deutlich höhere Präzision und Widerholbarkeit einer Eingabe. Durch Interviews mit Filmenden hat sich gezeigt, dass selten mehr als zwei Parameter gleichzeitig beeinflusst werden. Digitale Assistenzsysteme, wie Object Tracking und Autofokus, können weitere Eingaben automatisieren.

Was ist neu?

Der Controller ermöglicht es dem Nutzenden, die Kamerabedienung an die unterschiedlichen Aufnahmebedingungen und seine individuellen Vorstellungen anzupassen. So kann ein haptischer Widerstand am zentralen Drehregler hinzugeschaltet werden, als auch die Eingaben in ihrer Sensibilität und Dämpfung reguliert werden. Der haptische Drehwiderstand wird über eine elektromagnetische Bremse erzeugt und kann somit stufenlos verstellt werden. Somit lassen sich auch Anschläge oder ein haptisches Feedback in die Interaktionen integrieren. Für diese Erkenntnisse wurde ein Funktionsprototyp entwickelt, mit welchem Nutzertests durchgeführt werden konnten, um die jeweiligen Interaktionen zu evaluieren.