Metastabil – Der Zerfall, temporäre Strukturen und ihr Potential

Andreas Wagner

Januar / January - 2019

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

What is ist?

The object-series "Metastable" consists of temporarily-stable objects. The work shows the potential of metastability and looks different at the negatively connotated instability in constructions. The objects deal with the topics "designed particles", "natural-aggregates", "breaking-points", "reset-buttons" and "minimally-invasive". These design approaches are examined in detail in chapters of the written work.

What is the Topic?

A metastable design, which is based on a possible disintegration of designed things, suggests (in)capable future options as to how we could encounter anthropocene questions at a material level. It questions the conventional division into stable and unstable structures and shows the potential of dealing with this dichotomy. It tries to counteract the accumulation of things that sooner or later stand in our way. The objects shown disintegrate into their constituent parts by the smallest possible interventions into different connecting structures.

Why does it look like this?

All objects consist of repeating elements. The geometry of the individual elements allows different types of stability for each object. The overall appearance of an object can only be controlled to a certain degree, since the exact arrangement of the elements is random. Under various influences, such as gravity or interaction with the objects, the formations change. The fine line between stability and instability can be seen more by some objects and less by others.

What is special?

The different reversible connections between the individual elements give the objects a self-organizing potential. This "self-will" of the designed objects shows how design concepts of "decomposability" and "reparability" become superfluous when metastability changes the way products are handled. A metastable design shifts the focus of constructing objects towards an equal deconstruction.

Thus Objekt01 disintegrates over several hours, because the interlocking of the "designed particles" are released by gravity.

Object02 is initially stable and can be loaded in one direction, since the individual elements are welded together with a targeted hammer blow. However, if it is loaded perpendicular to the welding direction, the elements break apart at the "predetermined breaking points".

In Object03, "natural aggregates" are reversibly bound in membranes and can therefore be flexibly positioned and deformed.

In Object04 and 05, individual elements are connected in such a way that they fall apart through "minimally invasive" interventions.

What is new?

Recycling, sustainability and circularity are common terms in the age of the anthropocene. Instead of making materials biodegradable or products recyclable, the objects on display disintegrate without major external intervention and remain on a material level in such a way that a new object can be produced. A complex deconstruction as well as a complex reprocessing of the raw materials or single elements is not necessary.

Metastabil – Der Zerfall, temporäre Strukturen und ihr Potential

Andreas Wagner

Januar / January - 2019

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Was ist es?

Die Objektreihe “Metastabil” besteht aus temporär-stabilen Objekten. Die Arbeit zeigt das Potential einer Metastabilität und betrachtet die negativ belegte Instabilität in Konstruktionen aus einer neuen Perspektive. Die Objekte behandeln die Themenbereiche “gestaltete Partikel”, “natürliche Aggregate”, “Sollbruchstellen”, “Reset-Buttons” und “Minimalinvasiv”. Jeder Gestaltungsansatz wird in einem Kapitel der schriftliche Arbeit tiefer untersucht.

Was ist das Thema?

Eine metastabile Gestaltung, der die Möglichkeit des Zerfalls gestalteter Dinge zugrunde liegt, schlägt zukunfts(un)fähige Optionen vor, wie wir anthropozänen Fragestellungen auf materieller Ebene begegnen können. Sie hinterfragt die konventionelle Einteilung in stabile und instabile Strukturen und zeigt welches Potential im Umgang mit dieser Gegensätzlichkeit steckt. Sie versucht der Anhäufung von Dingen, die uns früher oder später im Weg stehen, entgegenzuwirken. Durch kleinstmögliche Eingriffe in unterschiedliche Verbindungsstrukturen, zerfallen die gezeigten Objekte in die Teile, aus denen sie bestehen.

Warum sieht es so aus?

Alle Objekte bestehen aus sich wiederholenden Elementen. Die Geometrie der Einzelelemente ermöglicht, je Objekt, verschiedene Arten von Stabilität. Die Gesamterscheinung eines Objektes ist nur bis zu einem gewissen Grad steuerbar, da die exakte Anordnung der Elemente zufällig entsteht. Unter verschiedenen Einflüssen, wie Gravitation oder Interaktion mit den Objekten, verändern sich die Formationen. Der schmale Grat zwischen Stabilität und Instabilität ist manchen Objekten mehr, anderen weniger, anzusehen.

Was ist das Besondere?

Die unterschiedlichen reversiblen Verbindungen zwischen den Einzelelementen verleihen den Objekten ein selbstorganisierendes Potential. Dieses “Eigenleben” der gestalteten Objekte zeigt, wie Gestaltungskonzepte der “Zerlegbarkeit” und “Reparierbarkeit” überflüssig werden, wenn eine Metastabilität den Umgang mit Produkten verändert. Eine metastabile Gestaltung verschiebt den Schwerpunkt der Konstruktion von Objekten hin zu einer gleichberechtigten Dekonstruktion.

So zerfällt Objekt01 über mehrere Stunden hinweg, weil sich die Verhakungen der “Gestalteten Partikel” durch die Schwerkraft lösen.

Objekt02 ist vorerst stabil und kann in einer Richtung belastet werden, da die einzelnen Elemente durch einen gezielten Hammerschlag verschweißt werden. Belastet man es aber senkrecht zur Schweißrichtung, brechen die Elemente an den “Sollbruchstellen” auseinander.

Im Objekt03 werden “Natürliche Aggregate” reversibel in Membranen gebunden und sind dadurch flexibel positionier- bzw. verformbar.

In Objekt04 und 05 sind einzelne Elemente so verbunden, dass sie durch “Minimalinvasive” Eingriffe auseinanderfallen. Allen Objekten ist der “Resetbutton” immanent, da jedes Objekt nach seinem Zerfall erneut hergestellt werden kann.

Was ist neu?

Recycling, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sind wiederkehrende Begriffe im Zeitalter des Anthropozäns. Anstatt Materialien biologisch abbaubar oder Produkte recyclefähig zu gestalten, zerfallen die gezeigten Objekte ohne große äußere Eingriffe und bleiben auf materieller Ebene so erhalten, dass wieder ein neues Objekt herstellbar ist. Eine aufwendige Dekonstruktion, sowie eine aufwendige Wiederaufbereitung der Rohstoffe bzw. Einzelelemente entfällt.