Authentic Fashion Products!

Aïcha Abbadi

April / April - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

'Authentic Fashion Products!' is at once an installation and a workshop, a conceptual design work about global production processes, ethical and cultural values in the fashion and textile industry.

What is the Topic?

Tied together through a web of global interdependencies with complex histories, fashion's international trade perpetuates many of the power imbalances established by imperial and colonial forces. At the same time, designers seek to push past these inequalities through inclusive design, collaboration and fair production. Best and worst practice exist side by side, filling the market with fair trade and greenwashing, originals and copies. There are no simple solutions for the industry’s complex issues but an urgent need to rethink current practices. 'Authentic Fashion Products!' is an invitation to rethink the fashion system while actively contributing to it?

Why does it look like this?

The work takes on the shape of a pop-up workshop where visitors can become part of production. The wax printing process, which has repeatedly been appropriated in history and continuously industrialized further, is rethought and used to print fashion industry stories on bandanas, another often copied and reinvented product. Here, visitors can engage in a critical reflection about the system while actively contributing to it, experiencing firsthand the ethical dilemma of those involved in it.

What is special?

Fashion is usually concerned with the end product, leaving production processes in obscurity. Yet over time, consumer pressure on brands has become stronger for more supply chain transparency, sustainability and worker's rights. However, the reality and implementation can often be complex and ambiguous. The installation provides no easy solutions. Rather, it provides space for questioning and a peek behind the glossy surface.

What is new?

The work is part of an expanded fashion practice, where the task at hand is not to design fashion as clothing anymore but to shape a new perspective on the entire system. It is about slower, more conscious processes and about stepping back, which should provide the necessary distance to escape structures which are stuck an remake fashion as a whole.

Authentic Fashion Products!

Aïcha Abbadi

April / April - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

‚Authentic Fashion Products!‘ ist zugleich Installation und Werkstatt, eine konzeptuelle Designarbeit zu globalen Produktionsprozessen, ethischen und kulturellen Werten in der Mode- und Textilindustrie.

Was ist das Thema?

Verbunden durch ein Netz globaler Abhängigkeiten führt der internationale Mode-Handel viele Machtungleichheiten aus Kolonialzeiten weiter fort. Gleichzeitig versuchen Designer diese aufzulösen durch inklusives Design, Kollaborationen und faire Produktion. "Best Practice" und "Worst Practice" existieren nebeneinander und füllen den Markt mit Fair Trade und Greenwashing, Originalen und Kopien. Es gibt keine einfachen Lösungen für die komplexen Probleme der Modeindustrie, doch es ist dringend notwendig, aktuell Praktiken neu zu denken. 'Authentic Fashion Products!' ist eine Einladung, das Modesystem neu zu denken, während man aktiv dazu beiträgt.

Warum sieht es so aus?

Die Arbeit nimmt die Form einer Pop-up Werkstatt an, um die Besucher zu einem Teil der Produktion werden zu lassen. Der Wachsdruck-Prozess, welcher im Verlauf der Geschichte immer wieder angeeignet und immer weiter industrialisiert wurde, wird neu aufgelegt und verwendet, um mit Piktogrammen erzählte Geschichten aus der Modeindustrie auf Bandanas, einem weiteren oft kopierten und neu erfundenen Produkt, zu drucken. Hier können die Besucher das System hinterfragen und reflektieren, während sie gleichzeitig aktiv dazu beitragen und erfahren so das ethische Dilemma derjenigen, die daran teilhaben.

Was ist das Besondere?

Mode beschäftigt sich vor Allem mit dem Endprodukt, während Produktionsprozesse im Verborgenen bleiben. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch der Druck der Konsumenten auf die Marken erhöht und sie fordern Transparenz der Lieferketten, Nachhaltigkeit und Arbeiterrechte. Die Realität und die Umsetzung der Forderungen ist jedoch oft komplex und ungewiss. Die Installation liefert keine einfachen Lösungen, sondern schafft einen Raum zum Hinterfragen und hinter die Kulissen zu schauen.

Was ist neu?

Die Arbeit ordnet sich ein in eine erweiterte Mode-Praxis, bei der es nicht mehr nur darum geht, Mode als Kleidung zu entwerfen, sondern eine neue Perspektive auf das gesamte System zu werfen. Es geht um langsamere, bewusstere Prozesse und ein Innehalten, welches den nötigen Abstand herstellen soll, aus festgefahrenen Strukturen auszubrechen und Mode neu zu ordnen.