Luftfracht Transportsystem – Variables System für Frachtcontainer // Air cargo transport system – A variable system for cargo containers

Shana Puid

Oktober / October - 2018

Hochschule für Gestaltung Offenbach

What is ist?

The design is a variable transport system for air cargo consisting of cargo containers with an integrated rail system. The system allows better and faster access to the containers to optimize the loading process. Containers can be moved diagonally, vertically and horizontally in cargo compartment, which was not possible before.

What is the Topic?

The focus lies on loading and transporting air cargo. The loading problem is that at the stopovers of a flight, part of the containers and cargo have to be unloaded before the flight continues. This process is time-consuming because workers don't have access to all containers that are not near the door through which they must be unloaded. Containers can only be rotated near the door. The rail system simplifies the repositioning of the containers in the cargo compartment to optimize loading and unloading of air cargo.

Why does it look like this?

The aesthetics of the product result from the functionality, dimensions and shape within the given regulations, norms and standards of the "International Civil Aviation Organization". The product accordingly has standardized dimensions and shape which is adapted to the cross section of the fuselage. For the design, the LD3 container was chosen because it is the most used container. The structure of the rail system is derived from the surface dimension, shape and function, which allows the containers vertical, horizontal and partially diagonal movement. The depression at the junctions allows the rail module to sink in and out when needed.

What is special?

The rail system simplifies the repositioning and moving of the containers to provide faster access to them. This allows individual containers to move and along the rails of adjacent containers. This is done by integrated rail modules that can move in different directions through the rails. The modules can exit if necessary and sink into their profile again. Due to the structure of the rail system, containers can move freely in the compartment horizontally, vertically and diagonally, which was not possible before. In addition, the design also transfers to the cargo compartment of the aircraft. The compartment walls are provided with the same rail system to allow the containers to move along the walls and rails. The system provides better and faster access to the containers in order to optimize the loading and unloading of the aircraft with air cargo.

What is new?

Cargo containers have not changed for more than 60 years, although there is an important problem in the air cargo industry. They are metal boxes in which cargo is stored. The innovation this product offers is that containers function not only as individual objects, but as a system and in interaction with each other. In the future, the system can function both as an autonomous system and/or externally controlled. Currently, there are no containers with such a rail system in logistics. The system could also be transferred to other logistic systems. The entire system is designed to be variable/modular.

Luftfracht Transportsystem – Variables System für Frachtcontainer // Air cargo transport system – A variable system for cargo containers

Shana Puid

Oktober / October - 2018

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Was ist es?

Der Entwurf ist ein variables Transportsystem für Luftfracht, das aus Frachtcontainer mit einem integrierten Schienensystem besteht. Das System ermöglicht einen besseren und schnelleren Zugang zu den Containern, um den Verladungsprozess zu optimieren. Container lassen sich im Frachtraum diagonal, vertikal und horizontal bewegen, was vorher nicht möglich war.

Was ist das Thema?

Der Fokus liegt auf das Verladen und Transportieren von Luftfracht. Das Problem beim Verladen besteht darin, dass bei den Zwischenstopps eines Fluges ein Teil der Container und der Fracht entladen werden muss, bevor der Flug weitergeht. Dieser Prozess ist mit einem großen Aufwand unter Zeitdruck verbunden, da Frachtarbeiter keinen Zugang zu sämtlichen Container haben, weil diese sich nicht in der Nähe der Tür befinden, durch die sie entladen werden müssen. Container können nur in der Nähe der Tür rotiert werden. Durch das Schienensystem wird die Umpositionierung der Container vereinfacht, um das Beladen und Entladen des Flugzeuges mit Luftfracht zu optimieren.

Warum sieht es so aus?

Die Optik und Ästhetik des Produktes ergeben sich aus der Funktionalität und aus den vorgegebenen Vorschriften, Normen und Standards der "International Civil Aviation Organization". Das Produkt hat dementsprechend standardisierte Abmessungen, aus denen sich die Dimension herleiten lässt. Die Form ist ebenso genormt und ist dem Querschnitt des Flugzeugrumpfes angepasst. Für den Entwurf wurde der LD3 Container gewählt, da er der meist verwendete Container ist. Die Struktur des Schienensystems leitet sich aus der Flächendimension, Form und der Funktion her, die den Containern vertikale, horizontale und teilweise diagonale Bewegung ermöglicht. Die Einsenkung an den Knotenpunkten ermöglicht ein Einsinken & Herausfahren des Schienenmoduls.

Was ist das Besondere?

Das Schienensystem vereinfacht die Umpositionierung und das Bewegen der Container im Frachtraum des Flugzeuges, um einen schnelleren Zugang zu ermöglichen. Somit können Container entlang den benachbarten Schienen sich bewegen, indem integrierte Schienenmodule in verschiedene Richtungen fahren. Die Module können bei Bedarf herausfahren und wieder in ihr Profil einsinken. Container können sich durch die Struktur des Schienensystems horizontal, vertikal und diagonal überall frei im Raum bewegen, was vorher nicht möglich war. Der Entwurf lässt sich auch auf den Frachtraum des Flugzeuges übertragen, indem die Raumwände mit dem gleichen Schienensystem ausgestattet werden, damit Container sich an den Wänden entlang bewegen können. Das System ermöglicht einen besseren und schnelleren Zugang zu den Container, wodurch der Verladungsprozess bzw. das Be- und Entladen des Flugzeuges mit Luftfracht optimiert wird.

Was ist neu?

Frachtcontainer haben sich seit mehr als 60 Jahren nicht verändert, obwohl ein wichtiges Problem in der Luftfracht Industrie besteht. Sie sind Metallkisten, in denen Fracht aufbewahrt wird. Das Neue an diesem Produkt ist, dass Container nicht nur als einzelne Objekte funktionieren, sondern als System und in Interaktion zueinander. Das System kann zukünftig sowohl als autonomes System und oder auch fremdgesteuert funktionieren. Derzeit existieren keine Container mit einem Schienensystem in der Logistik. Das System könnte sich auch auf andere Systeme in der Logistik übertragen lassen. Das gesamte System ist so entworfen, dass es variabel und modular funktioniert.