fabric-light , 3D Ceramic Manufacture

Lukas Winter

Juli / July - 2018

Hochschule der Bildenden Künste Saar

What is ist?

fabric-light is a lighting manufacturer. We manufacture our products using our own porcelain 3D printing process. The process makes it possible to produce very fine structures and thin wall thicknesses that would not be possible with conventional ceramic production. In our manufactory we combine handcrafted porcelain with high-tech 3D technology

What is the Topic?

With the foundation of fabric-light a platform has been created, which allows different Aspects of design, technology, Craft and trade united. A high priority is given to the research and development of of applications of the special 3D ceramic printings. The economic aspect in so far as a role, that products should be created that are also for the consumer in a certain financial framework. The balance between design, restrictions in the production and financial The expenditure for a product is always a Part of the fabric-light products. First and foremost applications were in the field of lighting technology and

Why does it look like this?

fabric-light objects are produced as exclusive unique pieces and in very small series. designed. When designing, we pursue a high standard of aesthetic quality. Quality and design according to the application. Design concepts and Designs are adapted to the manufacturing process.

What is special?

Structures that exploit the potential of the manufacturing process to show. The investigation served to find structures which can be reproduced well in the manufacturing process and positive properties for later use as a light object have. There have been tissue-like structures with loops and interwoven surfaces proven. These open areas with very small openings create an exciting atmosphere for the play of light and provide for a good heat management of the luminaires. Curved surface complexes with Undercuts and vertical edge lines create a multi-layered shadow play. These shapes have also in the 3D printing process and in fires proven. Structures Translated with www.DeepL.com/Translator

What is new?

To transfer 3D ceramic printing with simple means from the researching, experimental area into serial production.

fabric-light , 3D Ceramic Manufacture

Lukas Winter

Juli / July - 2018

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Was ist es?

fabric-light ist eine Leuchten-Manufaktur.

Wir stellen unsere Produkte mit einem selbst entwickelten Porzellan-3D-Druck-Verfahren her. Das Verfahren ermöglicht es, sehr feine Strukturen und dünne Wandstärken herzustellen, welche bei der üblichen Keramikherstellung nicht realisierbar wären.
In unserer Manufaktur verknüpfen wir handwerkliche Porzellanverarbeitung mit hightech 3D Technologie.

Was ist das Thema?

Mit der Gründung von fabric-light wurde eine Plattform geschaffen, die verschiedenen Aspekte aus Design, Technologie, Handwerk und Handel vereint. Eine hohe Priorität hat dabei die Erforschung von Anwendungen des speziellen 3D-Ceramic-Printings. Dabei spielt der ökonomische Aspekt in sofern eine Rolle, dass Produkte entstehen sollen, die auch für den Verbraucher in einem gewissen finanziellen Rahmen liegen. Die Balance zwischen Design, Restriktionen in der Herstellung und finanziellem Aufwand für ein Produkt ist immer ein Teil der fabric-light Produkte. In erster Linie wurden Anwendungen im Bereich Lichttechnik und Leuchten untersucht.

Warum sieht es so aus?

fabric-light-Objekte werden als exklusive Einzelstücke und in sehr kleinen Serien entworfen. Beim Entwurf verfolgen wir einen hohen Anspruch an die ästhetische Qualität und gestalten entsprechend der Anwendung. Gestaltungskonzepte und Entwürfe werden dem Herstellungsprozess angepasst.

Was ist das Besondere?

Strukturen, die das Potenzial des Herstellungsverfahrens aufzeigen. Die Untersuchung diente dazu Strukturen zu finden die im Herstellungsprozess gut reproduzierbar sind und positive Eigenschaften bei der späteren Nutzung als Licht-Objekt haben. Es haben sich gewebeartige Strukturen mit Schlaufen und verflochtenen Flächen bewährt. Diese offenen Flächen mit sehr kleinen Öffnungen erzeugen ein spannendes Lichtspiel und sorgen für ein gutes Wärmemanagement der Leuchten. Geschwungene Flächenkomplexe mit Hinterschnitten und vertikalen Kantenlinien erzeugen ein vielschichtiges Schattenspiel. Diese Formen haben sich auch beim 3D-Druckprozess und im Brand bewährt. Strukturen

Was ist neu?

3D ceramic Druck mit enfachen Mitteln vom forschenden, experimentellen Bereich in eine Serienproduktion zu Überführen.