Das Flüsterfon

Sarah Dudda

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

THE FLÜSTERFON is a device with which one can transmit information via sound over a distance of up to 100 metres, that can only be heard by the targeted recipient. A kind of quiet megaphone. This device works using parametric loudspeaker technology, which unlike conventional speakers works using ultrasound.

What is the Topic?

Noise pollution is a serious problem these days – machines, cars, people screaming everywhere. What if it were possible to whisper from afar? Like Chinese whispers from 100 meters away? The Flüsterfon allows just that. Imagine for example at the pool It could be helpful for lifeguards. Loud announcements through a megaphone constantly disturb the bathers. But with the Flüsterfon it’s possible to address only the children jumping from the edge of the pool. Ultimately, the Flüsterfon would be helpful in any environment that is noisy enough to hinder the conveyance of information at a distance.

Why does it look like this?

The Flüsterfon, as it is now designed, is a prototype adapted to the technical components available to me. As soon as these change, become smaller and lighter, I would adapt the design accordingly. It is based on the Design of an old Video-Cam-Corder, that was positioned on the shoulder, so the weight of the battery is placed on the shoulder. The Front of the FLÜSTERFON will be held by one hand, that allows also, that you can aim your recipient easily and whisper your information to him.

What is special?

Parametric loudspeaker technology has existed for some time, but it is mainly used in a military context. Furthermore, one finds now occasional in museums and at value boards. However, I believe that ultrasonic speakers should be used to reduce noise pollution in many other fields.

What is new?

The Flüsterfon allows something that was previously impossible. Addressing a person over long distances without people in the environment being able to hear opens up many possible uses.

Das Flüsterfon

Sarah Dudda

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Mit dem FLÜSTERFON wird es möglich, eine Person, die bis zu 100 Metern entfernt ist, anzusprechen, ohne dass jemand in der Umgebung mithören kann – eine Art leises Megaphon. Das Gerät funktioniert mit parametrischen Lautsprechern, die im Gegensatz zu herkömmlichen Lautsprechern die Information mithilfe von Ultraschall übertragen.

Was ist das Thema?

Lärmbelästigung ist heutzutage ein ernstes Problem - Maschinen, Autos, Leute, die sich laut unterhalten. Was wäre man aus der Ferne zu flüstern könnte? Wie Stille Post auf 100 Meter Entfernung? Das Flüsterfon ermöglicht es. Stellen Sie sich z.B. vor, Sie lägen am Pool. Laute Megafon-Durchsagen stören die Badegäste ständig. Aber mit dem Flüsterfon können nur die Kinder angesprochen werden, die verbotener Weise vom Beckenrand springen wollen. Die anderen Badegäste würden davon nichts mitbekommen. Letztendlich wäre das Flüsterfon in jeder Umgebung hilfreich, in der Informationen über weite Distanz übertragen werden müssen, Leute in der Umgebung jedoch nichts davon mitbekommen müssen.

Warum sieht es so aus?

Das Flüsterfon, so wie es zur Zeit aussieht, ist ein an die mir zur Verfügung stehenden technischen Komponenten angepasster Prototyp. Sobald diese sich ändern, kleiner und leichter werden, werde ich das Design entsprechend anpassen. Es basiert auf dem Design eines alten Video-Cam-Corders, der auf der Schulter positioniert wird, sodass das Gewicht der Batterie auf der Schulter liegt. Die Vorderseite des Flüsterfons wird von einer Hand gehalten, so dass der Empfänger leicht anvisiert werden kann und ihm so die Informationen zugeflüstert werden können.

Was ist das Besondere?

Die Technologie des Parametrischer Lautsprechers existiert schon seit einiger Zeit, jedoch werden sie vor allem im militärischen Kontext verwendet. Des Weiteren findet man inzwischen vereinzelt Anwendung in Museen und bei Wertetafeln. Jedoch bin ich der Meinung, dass Ultraschall-Lautsprecher zur Verringerung der Lärmbelästigung noch in vielen weiteren Bereichen angewendet werden sollten.

Was ist neu?

Das Flüsterfon ermöglicht etwas, das vorher unmöglich war. Das Ansprechen einer Person über weite Distanz, ohne dass die Umgebung mithören kann eröffnet viele Anwendungsmöglichkeiten.