Das Flüsterfon

Sarah Dudda

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Mit dem FLÜSTERFON wird es möglich, eine Person, die bis zu 100 Metern entfernt ist, anzusprechen, ohne dass jemand in der Umgebung mithören kann – eine Art leises Megaphon. Das Gerät funktioniert mit parametrischen Lautsprechern, die im Gegensatz zu herkömmlichen Lautsprechern die Information mithilfe von Ultraschall übertragen.

Was ist das Thema?

Lärmbelästigung ist heutzutage ein ernstes Problem - Maschinen, Autos, Leute, die sich laut unterhalten. Was wäre man aus der Ferne zu flüstern könnte? Wie Stille Post auf 100 Meter Entfernung? Das Flüsterfon ermöglicht es. Stellen Sie sich z.B. vor, Sie lägen am Pool. Laute Megafon-Durchsagen stören die Badegäste ständig. Aber mit dem Flüsterfon können nur die Kinder angesprochen werden, die verbotener Weise vom Beckenrand springen wollen. Die anderen Badegäste würden davon nichts mitbekommen. Letztendlich wäre das Flüsterfon in jeder Umgebung hilfreich, in der Informationen über weite Distanz übertragen werden müssen, Leute in der Umgebung jedoch nichts davon mitbekommen müssen.

Warum sieht es so aus?

Das Flüsterfon, so wie es zur Zeit aussieht, ist ein an die mir zur Verfügung stehenden technischen Komponenten angepasster Prototyp. Sobald diese sich ändern, kleiner und leichter werden, werde ich das Design entsprechend anpassen. Es basiert auf dem Design eines alten Video-Cam-Corders, der auf der Schulter positioniert wird, sodass das Gewicht der Batterie auf der Schulter liegt. Die Vorderseite des Flüsterfons wird von einer Hand gehalten, so dass der Empfänger leicht anvisiert werden kann und ihm so die Informationen zugeflüstert werden können.

Was ist das Besondere?

Die Technologie des Parametrischer Lautsprechers existiert schon seit einiger Zeit, jedoch werden sie vor allem im militärischen Kontext verwendet. Des Weiteren findet man inzwischen vereinzelt Anwendung in Museen und bei Wertetafeln. Jedoch bin ich der Meinung, dass Ultraschall-Lautsprecher zur Verringerung der Lärmbelästigung noch in vielen weiteren Bereichen angewendet werden sollten.

Was ist neu?

Das Flüsterfon ermöglicht etwas, das vorher unmöglich war. Das Ansprechen einer Person über weite Distanz, ohne dass die Umgebung mithören kann eröffnet viele Anwendungsmöglichkeiten.