SOAPBOTTLE

Jonna Breitenhuber

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

What is it?

SOAPBOTTLE is packaging made from soap. As the fluid content is being used, the soap packaging very gradually dissolves. When finished, remnants can be used again, as hand soap or processed into detergents. Soap is made of natural ingredients and is biodegradable: waste can be completely avoided.

What is the Topic?

Plastic pollutes our environment. Since 1994, the amount of plastic waste in Germany has more than doubled. Particularly problematic: For products that are used the shortest, the most durable materials are often used. Plastic bags are a prime example. But cosmetic packaging also ends up in the garbage after a few weeks: On average, we use 11 bottles of shower gel and 10 bottles of shampoo per year. Assuming that these are packed in plastic, this corresponds to 75,000 tons of plastic waste. So why is a product that is only used for a few weeks made from a material.

Why does it look like this?

The simple rectangular shape and the embossing of the SOAPBOTTLE are inspired by a traditional piece of curd soap. It’s cast in different layers of colour, which changes over time. This creates patina and the consumer experiences the process of dissolving. The SOAPBOTTLE can be opened by cutting the marked corner and can be closed with a reusable metal clip. By threading a cord through the hole, you can hang it safely in the shower.

What is special?

SOAPBOTTLE adopts the concept of packaging-free cosmetics by turning the product itself into packaging. Soap is made from natural materials and is biodegradable: waste can be completely avoided. Of course, "soap packaging" lacks some of the properties that consumers are used to from plastic packaging. It is not unbreakable, it is water-soluble, when used up, the surface becomes slippery in contact with water. These supposed disadvantages are used as design elements: The concept plays with the process of dissolving, with the transformation of the object and the individuality resulting from these aspects.

What is new?

Packaging for liquid body care products made from the material soap.

SOAPBOTTLE

Jonna Breitenhuber

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

SOAPBOTTLE ist eine Verpackung aus Seife.
Während der flüssige Inhalt aufgebraucht wird, löst sich die Seifen-Verpackung langsam auf. Überreste können als Handseife weiter benutzt oder zu Waschmittel verarbeitet werden. Seife besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist biologisch abbaubar. Müll kann also komplett vermieden werden.

Was ist das Thema?

Plastik belastet unsere Umwelt. Seit 1994 hat sich die Menge an Kunststoffabfall in Deutschland mehr als verdoppelt. Besonders problematisch: Für Produkte, die am kürzesten benutzt werden, werden oftmals die langlebigsten Materialien verwendet. Paradebeispiel sind Plastiktüten. Aber auch Kosmetik-Verpackungen landen nach wenigen Wochen im Müll: Im Durchschnitt verbrauchen wir jährlich 11 Flaschen Duschgel und 10 Flaschen Shampoo. Geht man davon aus, dass diese in Plastik verpackt sind, entspricht das 75.000 Tonnen Kunststoffmüll. Warum also ist ein Produkt, dass nur wenige Wochen benutzt wird aus einem Material, das über 500 Jahre benötigt um sich zu zersetzen?

Warum sieht es so aus?

Die einfache, rechteckige Form der SOAPBOTTLE bringt den Charakter der Seifenoberfläche zur Geltung und referenziert mit der Prägung auf ein traditionelles Stück Kernseife. Da sie in verschiedenen Farbschichten gegossen ist, verändern sich im Gebrauch und mit der Zeit Form und Farbe – sie bekommt Patina, und es wird deutlich, wo man die Flasche anfasst. Sie lässt sich öffnen, indem man die mit einer Nut markierte Ecke abtrennt, sodass eine Ausgussöffnung entsteht. Diese kann mit dem wiederverwendbaren Metall Bügel verschlossen werden. Indem man ein Band durch das Loch der SOAPBOTTLE fädelt, kann sie sicher in der Dusche aufgehängt werden.

Was ist das Besondere?

Die SOAPBOTTLE nimmt das Konzept von verpackungsfreier Kosmetik auf, indem das Produkt selbst zur Verpackung wird. Seife besteht aus natürlichen Rohstoffen und ist biologisch abbaubar: Müll kann also komplett vermieden werden. Natürlich lässt eine „Seifenverpackung“ einige Eigenschaften missen, die Konsumenten von Kunststoffverpackungen gewohnt sind. Sie ist nicht unzerbrechlich, sie ist wasserlöslich, beim Gebrauch wird die Oberfläche im Kontakt mit Wasser rutschig. Diese vermeintlichen Nachteile werden für die Soapbottle als Gestaltungselemente genutzt: Das Konzept spielt mit dem Vorgang des Auflösens, mit der Transformation des Gegenstands und der aus diesen Aspekten entstehenden Individualität.

Was ist neu?

Eine Verpackung für flüssige Körperpflege-Produkte aus dem Material Seife.