Kamillo

Bennet May

Oktober / October - 2018

Hochschule für Gestaltung Offenbach

What is ist?

The focus of Kamillo's development was on designing a shower chair and placing it in a new context so that its viewer no longer perceives it as a care aid. However, the design should not lose its functionality for caregiver and patient.

What is the Topic?

Kamillo pursues the task of accompanying and supporting the person in need of care during the period of care. The concept is intented to promote the patient´s autonomy and independence. It helps the patient by providing safety by exercising while seated, and on the other hand it guarantees mobility in the bathroom. The concept not only takes into account the needs of patients, but is also based on the requirements of everyday nursing care. The focus of the design is on ensuring the discretion, intimacy and autonomy of people in need of care during their daily personal hygiene.

Why does it look like this?

Kamillo shows how the symbiosis of an innovative care remedy can work with the formal appearance of an office chair. This dynamic line draws over the underframe to the base frame, which then opens into the backrest and forms a formal continuation. The concious connotation of design forms and materials from the context of the office world pursues the goal of countering the stigmatization and discrimination of people in need of care. Kamillo has been formally designed to add value to its utility through the use of different color combinations, e.g. can act as an office chair.

What is special?

The task is to question existing solutions in the field of personal hygiene for people in need of care and to put them into a new design context in order to break up the stigma often experienced with care products. This results in the core of this design work. With the concept Kamillo, the stigmatization of patients should be lifted by the use of care aids. This goal can only be achieved if the design of nursing aids is thought new or more universal and an added value of usability is created, which appeals to as many people as possible. Kamillo follows the trail of abolition of discrimination and stigmatization in the area of daily physical activity. hygiene / body care of people in need of care. The concept not only takes into account the needs of patients, but is also based on the requirements of nursing care for nurses.

What is new?

The task of accompanying and supporting the person in need of care during the period of care. The concept is intended to promote the patient in his autonomy and independence. In addition, the activation and mobilization of people in need of care, especially in the area of personal hygiene, is important in order to preserve intimacy and privacy on the one hand and to minimize dependency on the nursing staff on the other hand. The nursing staff can also be relieved. Its functions make it easier for the carer to work and help to make care more efficient and energy-saving.

Kamillo

Bennet May

Oktober / October - 2018

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Was ist es?

Im Vordergrund der Entwicklung von Kamillo stand, einen Duschstuhl so zu gestalten und in einen neuen Kontext zu setzen, dass ihn sein Betrachter nicht mehr als Pflegehilfsmittel wahrnimmt. Jedoch sollte durch die Gestaltung die Funktionsfähigkeit für Pflegekraft und Patient nicht verloren gehen.

Was ist das Thema?

Kamillo verfolgt die Aufgabe, den Pflegebedürftigen für den Zeitraum der Pflege zu begleiten und zu unterstützen. Das Konzept soll den Patienten in seiner Autonomie und Selbstständigkeit fördern. Er hilft den Patienten indem er zum einen Sicherheit durch das Ausüben im Sitzen bietet, sowie Mobilität im Badezimmer gewährleistet. Das Konzept berücksichtigt nicht nur die Bedürfnisse von Patienten, sondern orientiert sich auch an den Anforderungen des Pflegealltag von Pfleger und Pflegerinnen. Im Vordergrund des Entwurfs stehen die Sicherung von Diskretion, Intimität und Autonomie von pflegebedürftigen Menschen bei der täglichen Körperhygiene. Zudem soll das Produkt, das Pflegepersonal entlasten um eine effizientere Pflege gewährleisten.

Warum sieht es so aus?

An Kamillo lässt sich aufzeigen, wie die Symbiose eines innovativen Pflegehilfsmittel mit der formalen Anmutung eines Bürostuhls funktionieren kann. Diese dynamische Linienführung, zieht sich über das Untergestell hin zum Grundgestell, welches anschließend in die Rückenlehne mündet und eine formale Fortsetzung bildet. Die bewusste Konnotation von Gestaltungsformen und Materialien aus dem Kontext der Bürowelt verfolgt das Ziel, der Stigmatisierung und Diskriminierung von pflegebedürftigen Menschen entgegenzuwirken. Kamillo wurde formal so gestaltet, dass er über die Anwendung von unterschiedlichen Farbkombinationen einen Mehrwert seiner Nutzbarkeit schafft, indem er z.B. als Bürostuhl fungieren kann.

Was ist das Besondere?

Die Aufgabe von Kamillo hierbei ist, bestehende Lösungen im Bereich der Körperhygiene für pflegebedürftigen Menschen zu hinterfragen und in einen neuen gestalterischen Kontext zu setzen, um die mit Pflegemitteln oft erlebte Stigmatisierung aufzubrechen. Daraus resultiert der Kern dieser Entwurfsarbeit. Mit dem Konzept Kamillo, soll die Stigmatisierung von Patienten durch die Verwendung von Pflegehilfsmitteln aufgehoben werden. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Gestaltung von Pflegehilfsmitteln neu bzw. universaler gedacht und ein Mehrwert der Nutzbarkeit geschaffen wird, der noch dazu möglichst viele Menschen anspricht. Kamillo verfolgt die Spur der Aufhebung von Diskriminierung und Stigmatisierung für den Bereich der täglichen Körperhygiene/Körperpflege von pflegebedürftigen Menschen. Das Konzept berücksichtigt nicht nur die Bedürfnisse von Patienten, sondern orientiert sich auch an den Anforderungen des Pflegealltag von Pfleger und Pflegerinnen.

Was ist neu?

Kamillo verfolgt die Aufgabe, den Pflegebedürftigen für den Zeitraum der Pflege zu begleiten und zu unterstützen. Das Konzept soll den Patienten in seiner Autonomie und Selbstständigkeit fördert. Zudem ist die Aktivierung und Mobilisierung von pflegebedürftigen Menschen besonders im Bereich der Körperhygiene wichtig, um einerseits Intimität und Privatsphäre zu bewahren und zum anderen die Abhängigkeit vom Pflegepersonal so gering wie möglich zu halten. Auch das Pflegepersonal kann durch Kamillo entlastet werden. Seine Funktionen erleichtern dem Pfleger die Arbeit und tragen dazu bei, die Pflege effizienter und kraftsparender zu verrichten.