Tuan Yuan Table

Svenja Peper

Juni / June - 2020

Folkwang Universität der Künste Essen

Description

Tuan Yuan Table means reunion of the family. It is a traditional chinese table, which fits into small rooms and still can accommodate a lot of guests. The diameter of this round table is just one meter and is used in everyday life by small families, DINKS or singles. When you have guests, a stick from the middle of the table can be extended. The corresponding tray can be attached so that more space for dishes is created vertically. The new table situation shows two turnable levels and up to 7 people can take a seat.

What is the Topic?

The initial question was how sustainable bamboo is. While the high CO2 uptake and socially responsible cultivation stood out, it also became apparent that the transport to Europe is a weak point. But in the largest exporting country, Chinese people are not particularly enthusiastic about their own bamboo. Bamboo is often depicted with poor quality, durability and design. I decided to design a bamboo table that stands in the middle of social events and has an interactive component. The result is a modern product that uses its own local material and is strongly adapted to the Chinese way of life.

Why does it look like this?

The chosen look shows a mixture of Scandinavian flair and Chinese bamboo materials. A very important criterion was a modern look. The Scandinavian structure brings a western component into the picture. But I also wanted to give the bamboo material enough space and decided to find a minimalist, reduced form. For this, the mechanics have been reduced to a minimum.

What is special?

The simple and modern design was created by using the hollow bamboo pole. Its unique shape could be used industrially in connection with suitable metal parts. With a clever mechanism, the table also enables family and friends to be received even in small apartments.

What is new?

Tables in China are usually adapted to western requirements. When visiting in China is served large. An unwritten rule says that one dish is always cooked more than people who dine. In contrast to other tables with a diameter of one meter, there is enough space in the middle to place a large number of dishes and thus a large number of people. The space for your own rice bowl and chopsticks is reduced. This adjustment enables a perfectly utilized area.

Tuan Yuan Table

Svenja Peper

Juni / June - 2020

Folkwang Universität der Künste Essen

Was ist es?

Tuan Yuan Table bedeutet Wiedersehen der Familie. Dieser chinesische Tisch aus Bambus passt in kleine Räume und kann trotzdem eine große Anzahl von Gästen beherbergen. Der Durchmesser des runden Tisches beträgt gerade mal einen Meter und wird im Alltag von kleinen Familien, DINKS oder Singles verwendet. Bei Besuch wird aus der Mitte des Tisches einfach ein Stab ausgefahren, worauf man das dazugehörige Tablett aufsteckt, sodass in der Vertikalen mehr Platz für Gerichte entsteht. Die neue Tischsituation zeigt zwei drehbare Etagen und schafft Platz für bis zu 7 Personen.

Was ist das Thema?

Die Ausgangsfrage war, wie nachhaltig Bambus ist. Während die hohe CO2-Aufnahme und der sozial verträgliche Anbau besonders herausstachen, wurde auch deutlich, dass vor allem der Transport nach Europa ein Schwachpunkt ist. Doch im größten Exportland überhaupt, sind Chinesen vom eigenen Bambus nicht sonderlich begeistert. Bambus habe häufig eine schlechte Qualität, Haltbarkeit und Design. Ich entschied mich einen Bambustisch zu gestalten, der mitten im sozialen Geschehen steht und eine interaktive Komponente besitzt. So entstand ein modernes Produkt, welches das eigene, lokale Material verwendet und stark an die Lebensweise von Chinesen angepasst ist.

Warum sieht es so aus?

Das gewählte Aussehen zeigt eine Mischung aus skandinavischem Flair und chinesischen Bambusmaterialien. Ein besonders wichtiges Kriterium war ein modernes Aussehen. Die skandinavische Struktur bringt dabei eine westliche Komponente mit ins Bild. Ich wollte dem Bambusmaterial aber auch genügend Raum geben und entschied mich eine möglichst minimalistische, reduzierte Form zu finden. Dafür wurde die Mechanik auf ein Minimum reduziert.

Was ist das Besondere?

Das einfache und moderne Design entstand durch die Ausnutzung der hohlen Bambusstange. Seine einzigartige Form konnte in Verbindung mit passenden Metallteilen industriell genutzt werden. Außerdem ermöglicht der Tisch mit einem cleveren Mechanismus den Empfang von Familie und Freunden auch in kleinen Wohnungen.

Was ist neu?

Tische sind in China normalerweise an die westlichen Ansprüche angepasst. Bei Besuch wird in China groß aufgetischt. Eine ungeschriebene Regel besagt, dass immer ein Gericht mehr gekocht wird, als dinierende Personen. Im Gegensatz zu anderen Tischen mit einem Meter Durchmesser, ist genug Platz in der Mitte vorhanden, um eine große Anzahl Gerichte zu platzieren und damit auch eine große Anzahl Personen. Dafür ist der Platz für die eigene Reisschale und Stäbchen verringert. Diese Anpassung ermöglicht eine perfekt ausgenutzte Fläche.