STÖRENFRIED

Valentin Koller

Januar / January - 2018

Hochschule Hannover

What is ist?

The furniture collection STÖRENFRIED combines vandalism and design and creates a playful examination with the product and its function. A reduced design directs the focus to the function of the products and forces the user to take aware of it.

What is the Topic?

Through the everyday phenomenon of vandalism, everyone has the opportunity to influence their surroundings, regardless of gender, age or social status in society. By disregarding rules and current norms, vandals succeed in developing innovations and creatively appropriating changes in society. Vandalism that pursues this intention, however, always requires both intensive and playful engagement with oneself and one's environment.

Why does it look like this?

With the STÖRENFRIED collection, the playful character of vandalism was transferred to the design process in order to generate innovative ideas and rethink the archetypical functions of the respective products. The reduced design of the collection brings the respective function of the product to the fore and emphasises the necessary interplay between function and user.

What is special?

The missing front legs of the chair may seem insecure at first glance. However, if the user dares to sit on the chair and uses his own legs to prevent falling forwards, he will notice that, contrary to all expectations, the chair is comfortable to sit on. If you place something on the side table, the table top lowers by up to 2 cm, depending on its weight, causing irritation to the user. At the same time, a neon-yellow edge is created in the outer area of the tabletop, which visually prevents objects from slipping down and conveys a feeling of security. The storage of objects thus becomes a very conscious moment in which the user intensively examines the function of a side table. If there is not enough water in the flower vase, it tilts to the side and signals to the user that water has to be refilled.

What is new?

The STÖRENFRIED collection shows that it is possible to transfer a social phenomenon such as vandalism, which is generally perceived as destructive, to the creative process of product design. In order to creatively appropriate changes in society and create innovations, a designer must constantly question existing norms and rules and overcome them. To be able to understand situations holistically, however, requires, as here implemented in the design of a furniture, an intensive examination of oneself and one's environment.

STÖRENFRIED

Valentin Koller

Januar / January - 2018

Hochschule Hannover

Was ist es?

Die Möbelkollektion STÖRENFRIED vereint Vandalismus und Design und setzt sich spielerisch mit dem Produkt und dessen Funktion auseinander. Eine reduzierte Gestaltung, lenkt den Fokus auf die Funktion der Produkte und ermöglicht dem Nutzer, diese bewusst wahrzunehmen.

Was ist das Thema?

Durch das Alltagsphänomen Vandalismus hat jeder die Möglichkeit, Einfluss auf seine Umgebung zu nehmen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialem Stand in der Gesellschaft. Indem sie sich über Regeln und aktuell existierende Normen hinwegsetzen, gelingt es den Vandalen, Innovationen zu entwickeln und sich Veränderungen in der Gesellschaft kreativ anzueignen. Vandalismus, der diese Intention verfolgt, setzt jedoch immer sowohl eine intensive als auch spielerische Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt voraus.

Warum sieht es so aus?

Bei der STÖRENFRIED Kollektion wurde der spielerische Charakter von Vandalismus auf den Gestaltungsprozess übertragen, um innovative Ideen zu generieren und archetypische Funktionen der jeweiligen Produkte neu zu überdenken. Durch die reduzierte Gestaltung der Kollektion rückt die jeweilige Funktion des Produkts in den Vordergrund und hebt ein notwendiges Zusammenspiel von Funktion und Nutzer hervor.

Was ist das Besondere?

Die fehlenden Vorderbeine des Stuhls mögen auf den ersten Blick unsicher erscheinen. Wagt es der Nutzer jedoch, sich auf den Stuhl zu setzen und nutzt seine eigenen Beine, um ein nach vorne Fallen zu verhindern, stellt er fest, dass entgegen aller Erwartungen ein bequemes Sitzen gegeben ist. Stellt man etwas auf dem Beistelltisch ab, senkt sich die Tischplatte, je nach Gewicht, um bis zu 2 cm ab und sorgt so für eine Irritation beim Nutzer. Gleichzeitig entsteht im äußeren Bereich der Tischplatte ein neongelber Rand, der vor allem optisch ein Herunterrutschen der Gegenstände verhindert und das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Das Abstellen von Gegenständen wird so zu einem ganz bewussten Moment, in dem sich der Nutzer intensiv mit der Funktion eines Beistelltisches auseinandersetzt. Befindet sich nicht ausreichend Wasser in der Blumenvase, kippt diese zur Seite und signalisiert dem Nutzer so, dass Wasser nachgefüllt werden muss.

Was ist neu?

Die STÖRENFRIED Kollektion zeigt, dass es möglich ist ein Gesellschaftsphänomen wie Vandalismus, welches allgemein als destruktiv wahrgenommen wird, auf den kreativen, schaffenden Prozess der Produktgestaltung zu übertragen. Um sich Veränderungen in der Gesellschaft kreativ anzueignen und Innovationen zu erschaffen, muss ein Gestalter immer wieder bestehende Normen und Regeln hinterfragen und sich über diese hinwegsetzen. Situationen ganzheitlich begreifen zu können setzt jedoch immer, wie hier in einem Möbelentwurf umgesetzt, eine intensive Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt voraus.