Radschu

Helen Wiehr

Juli / July - 2018

Hochschule der Bildenden Künste Saar

What is ist?

An individual cycling shoe for professional athletes was designed according to the cradle to cradle principle. It consists of an individually adapted carbon sole, a knitted inner shoe and a shaft made of coated fabric. The shoe is designed in such a way that it can be separated by type.

What is the Topic?

I wanted to express the themes of individuality, innovation and sustainability in this product. A society only changes if the people who live in it move in a different direction. This requires individualists who think differently and role models to reach many people. Individuality should therefore not embody egoism or self-determination, no, it should encourage people to take responsibility for themselves and to become aware of their role in society. The athlete is a person of public life and something to be admired by many people. He can inspire people to be more sustainable.

Why does it look like this?

The division of the shoe into inner shoe and outer shoe was created for reasons of separation by type. The outer shoe serves to give the foot stability and to protect it from the weather, while the inner shoe comfortably embeds the foot. The sole, which depends on optimal fit and power transmission, has a purely functional, ergonomic character. The sides of the sole have been raised for better power transmission. The open design possibilities are intended to achieve identification with the product. The TPU structures and colour combinations therefore leave room for individual wishes.

What is special?

The function of the wheel shoe should not show any loss in any case, on the contrary. The product should convince through contemporary design and innovation and at the same time promote regional companies. Since manual work is very expensive in this country and the training facilities in the shoe trade are becoming increasingly scarce, 3D printing became the chosen production method. However, the individual steps were still discussed with an orthopaedic shoemaker from the Saarland (shoe manufactory Herges). His expertise and experience cannot be replaced by a digital process, which is why this profession will continue to be of enormous importance in the future. The digital process makes it possible to manufacture custom-made products in Germany at relatively low cost. Both the last and the sole, the printed fabric and the protective elements have been produced using this process.

What is new?

New is the complete construction of the shoe. The separation of the inner shoe and the outer shoe is a new approach and leads to more sustainability on the one hand and less manual work on the other. The inner shoe can be produced with the 3D-knitting process from 100% merino wool, which has never been tried before. And with the process a complete inner shoe can be generated without additional seams, which gets different properties with different knitting patterns in different areas. Also new is the fact that a made-to-measure sports shoe can be produced using a digital process.

Radschu

Helen Wiehr

Juli / July - 2018

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Was ist es?

Entworfen wurde ein individueller Radschuh für Profisportler nach dem Cradle to cradle Prinzip. Er besteht aus einer individuell angepassten Carbon Sohle, einem 3-D-gestricktem Innenschuh aus Merinowolle und einem Schaft aus beschichtetem Stoff. Der Schuh ist so konzipiert dass er sortenrein getrennt und daher möglichst gut recycelt werden kann.

Was ist das Thema?

Die Themen Individualität, Innovation und Nachhaltigkeit wollte ich in diesem Produkt zum Ausdruck bringen. Eine Gesellschaft ändert sich nur dann, wenn die Menschen, die eben in dieser Gesellschaft leben, sich in eine andere Richtung bewegen. Dazu braucht es Individualisten, die anders denken und Vorbilder, um viele Menschen zu erreichen. Individualität soll daher nicht Egoismus oder Selbstbestimmung verkörpern, nein, sie soll dazu anregen, selbst Verantwortung zu übernehmen und sich seiner Rolle in der Gesellschaft bewusst zu werden. Der Sportler ist eine Person des öffentlichen Lebens und für viele Menschen etwas Bewundernswertes. Er kann er die Menschen für mehr Nachhaltigkeit begeistern.

Warum sieht es so aus?

Die Aufteilung des Schuhs in Innenschuh und Außenschuh ist aus Gründen der sortenreinen Trennung entstanden. Der Außenschuh dient dazu, dem Fuß Stabilität zu geben und vor Witterung zu schützen, während der Innenschuh den Fuß komfortabel einbettet. Die Sohle, bei der es auf optimale Passform und Kraftübertragung ankommt hat einen reinen funktionellen, ergonomischen Charakter. Die Seiten der Sohle wurden hochgezogen, um eine bessere Kraftübertragung zu ermöglichen. Durch offene Gestaltungsmöglichkeiten soll eine Identifizierung mit dem Produkt zu erreicht werden. Die TPU-Strukturen und Farbkombinationen lassen daher Freiraum für individuelle Wünsche. Der Prototyp ist nur ein Präferenzvorschlag.

Was ist das Besondere?

Die Funktion des Radschuhs sollte auf keinen Fall Einbüßen aufweisen, im Gegenteil. Das Produkt soll durch zeitgenössisches Design und durch Innovationen überzeugen und gleichzeitig regionale Unternehmen fördern. Da Handarbeit hierzulande sehr kostspielig ist und die Ausbildungsstätten im Schuhhandwerk immer rarer werden, wurde der 3D Druck zum erwählten Produktionsverfahren. Die einzelnen Schritte wurden aber weiterhin mit einem orthopädischen Schuhmacher aus dem Saarland (Schuhmanufaktur Herges) abgesprochen. Seine Expertise und Erfahrung sind durch kein digitales Verfahren zu ersetzen, weshalb dieser Beruf auch in Zukunft von enormer Bedeutung sein wird. Durch das digitale Verfahren können Einzelanfertigungen in Deutschland relativ günstig hergestellt werden. Sowohl die Leiste als auch die Sohle, der bedruckte Stoff und die Schutzelemente sind mit diesem Verfahren erzeugt worden. Zu hoffen ist, dass in Zukunft immer mehr auf dieses Verfahren gesetzt wird, sich dadurch die Materialkosten reduzieren und auch mehr in Materialforschung investiert werden kann und das Schuhhandwerk somit weiter bestehen wird.

Was ist neu?

Neu ist der komplette Aufbau des Schuhs. Die Trennung in Innenschuh und Außenschuh ist eine neue Herangehensweise und führt einerseits zu mehr Nachhaltigkeit, andererseits auch zu weniger Handarbeit. Der Innenschuh mit dem sogenann- ten 3D-Strickverfahren aus 100% Merinowolle erzeugt werden, was bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie versucht wurde und daher etwas völlig neuartiges ist. Und durch das 3D-Strickverfahren kann ein kompletter Innenschuh ohne zusätzliche Nähte generiert werden, der mit unterschiedlichen Strickmustern in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Eigenschaften bekommt. Neu ist auch die Tatsache einen Maß-Sportschuh mit Hilfe eines digitalen Verfahren zu herzustellen, der zudem nachhaltig und regional hergestellt wird.