SOLID CURRENTS

Leopold Zaumseil

Februar / February - 2019

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

What is ist?

Uniquely sintered glass relics, formed solely by the power of nature but within a human manipulated and guided natural process

What is the Topic?

To use nature's creative power and its potential to inspire a human design process, without harming the source itself. Hence transferring lightning energy to create something new, rather than to destroy something.

Why does it look like this?

Nature gives my objects their final shape and texture. When a lightning hits my apparatus, it generates a lot of energy in a very short period of time. To use this energy, I direct the natural power along a guidewire through the quartz sand. Under the tremendous current strength this wire blows out and a plasma current ignites. It has such a high temperature that the sand immediately melts into glass and solidifies along the contour of the guidewire. So I'm just carrying the discharge along a shape and demonstrating that nature can be steered without taking advantage of it.

What is special?

In my experiment SOLID CURRENTS I transfer the fleeting, immaterial discharge patterns of lightning into a material state, thereby making their ephemerality accessible in form of an object. By borrowing lightning’s incomparable and wonderful energy and thereby nature’s handwriting in a human-manipulated process I use it as a source material for my artistic work. My process uses the otherwise wasted energy of this rare natural phenomenon and captures its uniqueness while preserving this naturally created resource. What emerges are objects that follow my designed contours, yet are subject to the rules of the fractals of nature. Fusing nature’s handwriting with human made geometries within these naturally grown structures fascinates.

What is new?

Everything and nothing. I adopted a natural process, shaped it and directed it in ways usable for my creative approach to investigate its potential. I aimed to use the sudden, unpredictable power of lightning to transform it into something beneficial in our human centered environment. Could that be a possible option to use nature's powers for creative design processes without harming our planet? With SOLID CURRENTS I want to further investigate this capability – exploring a physically and technically field in a creative way, trying to figure out its potential.

SOLID CURRENTS

Leopold Zaumseil

Februar / February - 2019

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Was ist es?

Einzigartig gesinterte Glasrelikte, die in einem von mir manipulierten und gelenkten aber dennoch natürlichen Prozess einzig durch die Kraft der Natur entstanden sind

Was ist das Thema?

Die schöpferische Kraft der Natur und ihr Potenzial zu nutzen, um einen menschlichen Designprozess zu inspirieren, ohne die Quelle selbst zu schädigen. So wird Blitzenergie übertragen, um etwas Neues zu erschaffen, anstatt etwas zu zerstören. Ich demonstriere mit SOLID CURRENTS, dass sich die Natur lenken lassen kann, ohne sie dabei auszunutzen.

Warum sieht es so aus?

Die Natur verleiht meinen Objekten ihre endgültige Gestalt und Textur. Beim Einschlag eines Blitzes in meine Apparatur entsteht in einem sehr kurzen Zeitraum sehr viel Energie. Um diese Energie zu nutzen, leite ich die natürliche Kraft des Blitzes entlang des Leitdrahtes durch Quarzsand. Unter der ungeheuren Stromstärke verpufft dieser Draht und ein Plasmastrom entzündet sich. Dieser hat eine so hohe Temperatur, dass der Sand sofort zu Glas verschmilzt und entlang der Kontur des Leitdrahts erstarrt. Was dabei entsteht sind Objekte, die zwar meiner entworfenen Kontur folgen, aber dennoch den Regeln der Fraktalen der Natur unterliegen.

Was ist das Besondere?

In meinem Experiment SOLID CURRENTS, überführe ich die flüchtigen, immateriellen Entladungsmuster des Blitzes in einen festen Zustand und mache so ihre Vergänglichkeit in Form eines Objekts zugänglich. Mit SOLID CURRENTS visualisierte ich diese unvergleichliche und wunderbare Kraft der Natur und nutzte sie als generative Quelle meiner Arbeit. Ich materialisiere die Energie in Zusammenarbeit mit der Natur und überführe die plötzlichen Entladungsmuster in einen festen Zustand. Mein Prozess nutzt die ansonsten verschwendete Energie dieses seltenen Naturphänomens und fängt seine Einzigartigkeit ein, wobei diese natürlich geschaffene Ressource erhalten bleibt. Die so natürlich gewachsenen Strukturen faszinieren durch den Kontrast zwischen meiner gestalterischen Handschrift und der Verschmelzung mit der der Natur.

Was ist neu?

Alles und nichts. Ich habe mir einen natürlichen Prozess zu eigen gemacht, ihn geformt und ihn in für mich nutzbare Wege geleitet. Ich wollte die Sprunghafte, unvorhersehbare Kraft des Blitzes zu nutzen, um sie in der vom Menschen gestalteten Umwelt in einen anderen Nutzen zu überführen. Könnte so eine denkbare Möglichkeit aussehen, die Natur für kreative Prozesse der Gestaltung zu nutzen, ohne ihr zu schaden? Dies würde ich mit SOLID CURRENTS gerne noch weiter untersuchen – Ich möchte ich diese Kraft erforschen, ein physikalisch-technisches Feld auf kreative Weise entdecken und versuchen, sein Potenzial aufzuzeigen.