Sitcom

Charlotte Marabito

April / April - 2019

Universität der Künste Berlin

What is ist?

Sitcom is circular and yet a stackable and mobile outdoor bench made out of recyclable and new materials. In places and occasions that want a targeted exchange it should function as contact point. Through its form and flexible use it can encourage communication.

What is the Topic?

Wether it’s study groups, workshops or citizens’ meetings – rigid chair/table constellations dissolve and in good weather people flock to the outside where place for free work and internal exchange can happen undisturbed. But there is a lack of outdoor furniture that supports or even fosters communication. Sitcom stands for „Sit & Communicate“ because this is what it’s all about. On the subject of getting together and communicating there is also always the question of seating. According to its design, the culture of discussion can be affected. Here lays a big potential according to atmosphere and appeal of a place.

Why does it look like this?

The round form of the benches facilitate a circular arrangement which enables discussion. This solves the problem that on straight benches it is difficult to communicate with any other than the person sitting right next to you. 8 benches can be set up to a closed circle. Various and bigger formations can be built upon need. The design of the benches provides flexibility for use in many occasions, for example within workshops. Certain formations of the benches require use of the connectors to stabilize the desired seating structure.

What is special?

The frame’s curvy form is a playful interpretation of waiting seat as we know them from airports. The seat of these rigid and straight benches are often separated by armrests. This construction excludes communication instead of stimulating it. Sitcom breaks this concept by having no backrest so that you can sit on it from either side. This way it stays flexible in its use. Due to its form you can also set up closed formations to face each other. Through the choice of using sustainable and innovative materials it is extremely weather-resistant and fully recyclable.

What is new?

New about Sitcom is that this bench is round and yet mobile and stackable. Conventional round benches for the outdoors are either fixed to the ground which makes a flexible use impossible. Or they have too many legs underneath the seat that stacking is not an option – which also affects the possibilities of storage facilities. With Sitcom the relation between the circular seat and the position of the legs has been developed in a way that provides a save and stable seating that still includes the concept of stacking.

Sitcom

Charlotte Marabito

April / April - 2019

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Sitcom ist eine runde und dennoch mobile und stapelbare Außenbank, bestehend aus recyclebaren und neuen Materialien. Sie soll Orten und Gelegenheiten für gezielten Austausch als Anlaufpunkt dienen und durch ihre Form und flexible Nutzung Kommunikation anstoßen.

Was ist das Thema?

Ob bei Arbeitsgruppen, Workshops oder Bürger*innentreffen – starre Stuh/Tischkonstellationen werden aufgelöst und bei gutem Wetter strömen die Leute nach draußen, wo freies Arbeiten und interner Austausch ungestört stattfinden kann. Doch es fehlen Außenmöbel die Kommunikation unterstützen, oder sogar fördern. Der Name Sitcom steht für “Sit & Communicate”, denn hierum geht es. Im Zentrum des Zusammenkommens und Redens steht auch immer die Sitzgelegenheit. Je nachdem wie sie gestaltet ist, wird die Gesprächskultur beeinflusst. Hier liegt ein großes Potential, das die Atmosphäre und Attraktivität eines Ortes aus macht. Deshalb ist Sitcom eine Bank für den Außenbereich, die einen flexiblen Anlaufpunkt bieten soll.

Warum sieht es so aus?

Die runde Form der Bänke führt ein sich zugewandtes sitzen herbei, was die Kommunikation erleichtert. Dies soll dem Problem entgegenstehen, dass es auf geraden Bänken schwer fällt mit jemand anderem als seinem direkten Sitznachbarn in Kommunikation zu treten. Mit 8 Bänken kann man einen geschlossenen Kreis stellen. Je nach Bedarf können größere Formationen erstellt werden. Das Design von Sitcom ermöglicht flexible Sitzstrukturen für unterschiedliche Gelegenheiten. Für Formationen die an ihrem Ort stehen bleiben sollen gibt es zusätzlich einen Verbinder, der die Bänke zusammenhält.

Was ist das Besondere?

Die geschwungene Form des Gestells ist eine verspielte Interpretation von Wartebänken, wie man sie aus Flughäfen kennt. Diese eigentlich starren, geraden Bänke, mit oft durch Lehnen getrennten Sitzen, grenzen Kommunikation aus, anstatt sie anzustoßen. Sitcom bricht dieses Konzept, da es eine Bank ohne Rückenlehne ist, auf der man von allen Seiten Platz nehmen kann und in ihrer Nutzung so flexibel bleibt. Außerdem kann man durch die Form der Sitzfläche geschlossene und sich zugewandte Formationen erstellen. Sitcom ist durch die Wahl von nachhaltigen und innovativen Materialien extrem witterungsbeständig und komplett recyclebar.

Was ist neu?

Das neue an Sitcom ist, dass die Bank rund und dennoch mobil und stapelbar bleibt. Die meisten Rundbänke im Außenbereich sind entweder fest im Boden verankert und machen so einen flexiblen Umgang unmöglich, oder haben mehrere Beine unter der Sitzfläche, weshalb sie sich nicht stapeln lassen. Dies erschwert auch die Lagermöglichkeiten. Bei Sitcom ist das Verhältnis zwischen dem Radius der Sitzfläche und der Position der zwei Beine so ausgearbeitet worden, dass ein sicheres und stabiles Sitzen gegeben ist und das Konzept des Stapelns erhalten bleiben konnte.