Piano – new interpretation

Valeria Lambrecht

Januar / January - 2019

Hochschule Hannover

What is ist?

At first glance it is not obvious that behind the minimalist furniture lies an electric piano that can be used to create powerful and dynamic sounds at home. The use of sustainable oak wood gives the electric piano an elegant and harmonious look that will fit into any living environment

What is the Topic?

Optically, the electronic piano has hardly changed since the first market launch, a black box with legs and a lot of unused cavity, which strongly reminds of a mechanical piano. It doesn’t matter where the electric piano is in the room, it is an unwanted, black foreign object in the modern living environment.The reinterpretation of the electric piano "Piano" was created as part of my bachelor thesis.The aim was to create a unique identity and formal language for the electric piano and to detach it stylistically from the mechanical piano."Piano" adapts to modern lifestyles and interior trends and blends harmoniously.

Why does it look like this?

The aim was to integrate the piano into the current living culture, with the ever smaller living space playing a major role. "Piano" is attached to the wall. With the piano spoon it is folded out of the body, which makes it particularly space-saving. When the piano is closed, a powerful sound system is concealed behind the 88 oak lamellas, which visualise the 88 keys of a piano. The penetration of the sound waves is guaranteed by the spaces between the struts. The oak wood is compatible with all stylistic furnishing styles. In addition to the acoustic requirements, it lends

What is special?

The "Piano" is space-saving and proves itself not only through its functionality, but also through its innovative design. Conventional construction have been reconsidered and reduced to the essentials. The focus is on the most important functions required for piano playing. Therefore, playful functions on the user interface have been dispensed with. A Bluetooth interface enables the connection to an app, which can carry out numerous functions on the piano. The device can be updated so that the consumer is not forced to buy a new-technically advanced model. Currently, only a few models can be dismantled. The repair effort is often no longer reasonable from an economic point of view. The old devices have to be recycled by complex procedures. "Piano" can be completely disassembled using clip mechanisms. You can easily access the technical components and repair or retrofit them. Compared to conventional electric-pianos, it is more durable and more ecological.

What is new?

"Piano" stands out due to its minimalist and space-saving body design. Conventional electric pianos basically consist of a black body on legs, with a lot of unused cavity. "Piano" is hung on the wall with the help of a suspension and a few simple steps. The self-designed cylindrical opening mechanism ensures a gentle opening and closing of the piano, but at the same time also a firm stand when playing the piano. The discreet design allows it to be integrated into any living environment. In addition, the electric piano can be used as a sound system when closed with the

Piano – new interpretation

Valeria Lambrecht

Januar / January - 2019

Hochschule Hannover

Was ist es?

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass sich hinter dem minimalistischen Möbel ein E-Klavier verbirgt, mit dem man zu Hause leistungsstarke und dynamische Klänge erzeugen kann. Die Verwendung vom nachhaltigen Eichenholz verleiht dem E- Klavier eine elegante und harmonische Optik, die langfristig in jedes Wohnbild passt.

Was ist das Thema?

Optisch hat sich das Elektronische Klavier seit der ersten Markteinführung kaum verändert, ein schwarzer Kasten mit Beinen und viel ungenutztem Hohlraum, das stark an ein mechanisches Klavier erinnert. Egal wo sich das E-Klavier im Raum befindet, es ist ein unerwünschter, schwarzer Fremdkörper im modernen Wohnbild. Die Neuinterpretation des E-Klaviers "Piano" entstand im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Ziel war es, eine einzigartige Identität und Formensprache für das E-Klavier zu schaffen und es stilistisch vom mechanischen Klavier zu lösen. „Piano“ passt sich dem modernen Lebensstil und den Interieur Trends an und fügt sich harmonisch in das heutige Wohnumfeld.

Warum sieht es so aus?

Ziel war es, das Klavier in das aktuelle Raumbild zu integrieren und an die Bedürfnisse unserer heutigen Wohnkultur anzupassen. Dabei spielt der immer kleiner werdende Wohnraum eine große Rolle. „Piano“ wird an der Wand befestigt. Beim Klavierspiel wird es aus dem Korpus geklappt, das macht es besonders platzsparend. Im geschlossenen Zustand des Pianos, verbirgt sich hinter den 88 Eichenholzlamellen, welche die 88 Tasten eines Klaviers visualisieren, ein leistungsstarkes Soundsystem. Das Durchdringen der Schallwellen ist durch die Zwischenräume der Streben gewährleistet. Das Eichenholz ist mit allen stilistischen Einrichtungsstilen kompatibel. Neben der akustischen Voraussetzungen verleiht es dem Raum Natürlichkeit, Wohnlichkeit und Wärme.

Was ist das Besondere?

Das „Piano“ ist platzsparend und beweist sich nicht nur durch seine Funktionalität, sondern auch durch sein neuartiges Design und seiner individuellen Positionierung auf dem Markt. Herkömmliche Nutzungen und Aufbauten wurden überdacht und auf das wesentliche reduziert. Der Fokus liegt auf den wichtigsten Funktionen, die beim Klavierspiel benötigt werden. Daher wurde auf spielerische Funktionen auf der Bedienoberfläche verzichtet. Eine Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht die Koppelung zu einer Sound-App, mit der man zahlreiche Funktionen oder feine Abstimmung am E-Klavier vornehmen kann. Das Gerät lässt sich updaten, dadurch wird der Konsument nicht zum Neukaufen eines technisch-fortgeschrittenen Modells gezwungen. Derzeit sind nur wenige Modelle zerlegbar. Der Reparaturaufwand ist aus ökonomischer Sicht oft nicht mehr sinnvoll. Die Altgeräte müssen durch aufwendige Verfahren recycelt werden. „Piano“ lässt sich durch Klippmechanismen komplett auseinanderbauen. Man kommt problemlos an die verbauten technischen Bauteile ran und kann diese reparieren oder umrüsten. Es ist im Vergleich zu herkömmlichen E-Klavieren langlebiger und ökologischer.

Was ist neu?

„Piano“ hebt sich durch sein minimalistisches und platzsparendes Gehäuse ab. Durch das dezente Design gliedert es sich langfristig in jede Wohnumgebung ein. Herkömmliche E-Klaviere bestehen im Grunde genommen aus einem schwarzen Korpus auf Beinen, mit viel ungenutzten Hohlraum. „Piano“ wird mit Hilfe einer Aufhängung und wenigen Handgriffen an die Wand gehangen. Der eigenentworfene zylindrische Öffnungsmechanismus gewährleistet ein sanftes Öffnen und Schließen des Klaviers, zugleich aber auch einen festen Stand beim Klavierspielen. Hinzukommt, dass das E-Piano im geschlossenen Zustand mit Hilfe einer App als Soundsystem genutzt werden kann. In dieser Form ist„Piano“ das Erste seiner Art und neuartig auf dem Markt.