Das Therapeutenzimmer

Claire Wildenhues

Februar / February - 2019

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

What is ist?

The resulting products are representatives of the three essential components of most therapy rooms. The patient was transformed into a tissuebox, the therapeutic relationship into a tray and the therapist into a lamp. All three objects are nevertheless everyday objects and function independently of their context as what they are.

What is the Topic?

Driven by curiosity about the contents of the inner life, I entered the field of psychotherapy. Simultaneously to the digitalization and socio-ecological transformation we fortunately didn´t forget to explore our psyche. So today we can go to therapy with a clear conscience to find out what is hidden in our inner life. We are all crazy enough to get things off our souls.

Why does it look like this?

The design of the 3 objects focuses on the symbolic language. The symbolic language intends to associate inner experiences, feelings and thoughts with what one perceives. It is a language that has a different logic than the verbalized one. A logic in which time and space are not the dominant categories, but intensity and association. Glass offers a wonderful repertoire of interpretation possibilities. All three objects are made of 15 mm thick glass, whose transparency makes it possible to look inside the material. Pervaded by bubbles and veils, the casted glass stands for the complexity of every human inner life.

What is special?

Tissuebox: crying is a common human reactions, but in therapy it often happens in a different intensity. A tissuebox made out of glass symbolises the high importance of crying in a therapeutic context. Tray: Likewise the therapist and the patient stick together in a story to gain insides, the two identical glasses sink in the tray to different depths. Every relationship implies sharing, although it is water or a thought. The Lamp: As one has the choice to switch a lamp on or off, so does the therapist have the option to respond differently to the narrative. If the patient sees in him the good father he never had, so decides the therapist wether to take on this role or just offers a projection surface. The polished

What is new?

Specific products that are used in the context of psychotherapy do not really exist. Therapists use everyday products and accessories. Only through their function and the metaphorical qualities of the material do the resulting products communicate the actual background of their appearance.

Das Therapeutenzimmer

Claire Wildenhues

Februar / February - 2019

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Was ist es?

Die entstandenen Produkte sind Repräsentanten der drei wesentlichen Komponenten des Therapeutenzimmers. So wurde aus dem Patienten die Taschentuchbox, aus der therapeutischen Beziehung ein Tablet und aus dem Therapeuten eine Leuchte. Alle drei Objekte sind nichtsdestotrotz alltägliche Gegenstände und funktionieren unabhängig ihres Kontextes als das, was sie sind.

Was ist das Thema?

Angetrieben von der Neugierde auf die Inhalte des inneren Lebens, begab ich mich im Rahmen dieser Arbeit in das Feld der Psychotherapie. Erfreulicherweise wurde zur Digitalisierung und sozio-ökologischen Transformation die Auseinandersetzung mit der Psyche nicht vergessen voranzutreiben. So können wir heute ruhigen Gewissens zur Therapie gehen um herauszufinden, was in unserem Seelenleben verborgen gehalten wird. Wir sind alle verrückt genug, um uns die Dinge von der Seele zu reden.

Warum sieht es so aus?

Die Gestaltung der 3 Objekte hat die Symbolsprache im Fokus. Die Symbolsprache beabsichtigt innere Erfahrungen, Gefühle und Gedanken mit dem zu assoziieren, was man wahrnimmt. Es ist eine Sprache, die eine andere Logik hat als die verbalisierte. Eine Logik, in der nicht Zeit und Raum die dominierenden Kategorien sind, sondern Intensität und Assoziation. Glas bietet hierfür ein wunderbares Repertoire an Interpretationsmöglichkeiten. Alle drei Objekte bestehen aus 15 mm dickem Glas, das durch seine Transparenz ermöglicht in das Innere des Materials zu schauen. Durchzogen von Lufteinschlüssen und Schleiern repräsentiert das gegossene Glas die Komplexität eines jeden menschlichen Innenlebens.

Was ist das Besondere?

Tempobox: Gefühlsausbrüche sind ganz menschliche Reaktionen, aber in der Therapie passieren sie oft in einer anderen Intensität. Eine Tempobox aus Glas gibt dem Weinen, die hohe Bedeutung die es in der Therapie hat. Tablett: So wie Therapeut und Patient unterschiedlich tief in der zu behandelnden Geschichte stecken, so stecken die zwei identischen Gläser unterschiedlich tief im Tablett. Jede Beziehung impliziert das Teilen, obgleich es Wasser ist oder Gedanken. Leuchte: Wie man die Wahl hat eine Lampe an- und auszuschalten, so kann der Therapeut unterschiedlich auf das Erzählte reagieren. Wenn der Patient zum Beispiel in ihm den guten Vater, den er nie hatte, sieht, kann der Therapeut entscheiden, ob er die Rolle annimmt und darauf reagiert oder lediglich eine Projektionsfläche bietet. Das polierte Glas reflektiert seine Umgebung und steht damit für diese Projektionsfläche.

Was ist neu?

Es gibt nicht wirklich spezifische Produkte, die im Kontext der Psychotherapie eingesetzt werden. Therapeuten bedienen sich an ganz alltäglichen Produkten und Accessoires. Nur über ihre Funktion und die metaphorischen Qualitäten des Materials kommunizieren die entstanden Produkte über den eigentlichen Hintergrund ihrer Erscheinung.