Mikropol + Monopol für Alle

Steffen Albrecht

Februar / February - 2019

Hochschule für bildende Künste Hamburg

What is ist?

District project in Hamburg Rothenburgsort. Participative development of a place for the residents in Rothenburgsort. Residents in cities, in the countryside have the right to a place to exchange ideas and to organise themselves.

What is the Topic?

Rapid urban changes that tend to have a negative impact on old neighbourhoods. Urban development at eye level is virtually the product. The closure of the original district centre made it necessary to find a new location. We found this place and generated it.

Why does it look like this?

Vacant buildings in large cities are not exactly like sand at the seaside. This former toilet house was due to its location and size a suitable object to realize a part of our project.

What is special?

An interdisciplinary working group of neighbours, artists and architects, as well as representatives of the HafenCity University (HCU) and the Hochschule für bildende Künste (HfbK) are submitting the following offer for a collaborative conversion of the former Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) (Federal Monopoly Administration for Spirits) in the Hamburg district Rothenburgsort. Through the use of existing structures, the process becomes trend-setting for a public welfare-oriented urban development, the aim of which is not privatisation, but the common. A cultural one, a social and practical place, which can be used by and for people from the district and the city: The micropole and monopoly for all - in the east of Hamburg.

What is new?

In times of increasingly dense cities, places of common, places of exchange and everyday neighbourhoods are important. Such a place can become a micropole and a monopoly! A place experienced and lived. To a place of the differences that must exist in order to generate something new. A place of negotiation, surprise and chance.

Mikropol + Monopol für Alle

Steffen Albrecht

Februar / February - 2019

Hochschule für bildende Künste Hamburg

Was ist es?

Stadtteilprojekt in Hamburg Rothenburgsort.
Partizipative Entwicklung eines Ortes für die Anwohner*innen in Rothenburgsort.
Bewohner*innen in Städten, auf dem Land haben das Recht auf einen Ort um sich auszutauschen und sich zu organisieren.

Was ist das Thema?

Schnelle urbane Veränderungen und die sich eher negativ auf alte Stadtteile auswirken. Stadtentwicklung auf Augenhöhe ist quasi das Produkt. Durch die Schließung des ursprünglichen Stadtteilzentrum entstand die Notwendigkeit einen neuen Ort zu finden. Diesen Ort haben wir gefunden und generiert.

Warum sieht es so aus?

Leerstehende Gebäude in Großstädten gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. Dieses ehemaliges Toilettenhaus war durch den Standort und die Größe ein geeignete Objekt um einen Teil unseres Projektes umzusetzen.

Was ist das Besondere?

Ein interdisziplinärer Arbeitskreis aus Nach-bar*innen, Künstler*innen und Architekt*innen, sowie Vertreter*innen der HafenCity Universität (HCU) und der Hochschule für bildende Künste (HfbK) unterbreiten folgendes Angebot für eine kollaborative Umnutzung der ehemaligen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort. Durch den Gebrauch vorhandener Strukturen wird der Prozess richtungsweisend für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung, deren Ziel nicht Privatisierung, sondern das Gemeinsame ist. Ein kultureller, sozialer und praktischer Ort, der von und für Menschen aus Stadtteil und Stadt entwickelt wird: Das Mikropol und Monopol für alle – im Hamburger Osten.

Was ist neu?

In Zeiten immer dichter werdender Städte, sind Orte des Gemeinsamen, Orte des Austauschs und alltägliche Orte der Nachbarschaft wichtig. Zu einem solchen Ort kann das Mikropol und Monopol werden! Zu einem erlebten und gelebten Ort. Zu einem Ort der Unterschiede, die es geben muss, um Neues zu generieren. Zu einem Ort der Aushandlung, der Überraschung und des Zufalls.