Feelflight

Natalie Peter

Juli / July - 2018

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

What is ist?

Feelflight is the idea of a set of physical and digital products which is intended to expand the existing range of services for passengers on long-term flights. A passenger blanket has been redesigned both formally and in terms of its textile functions, complemented by movement-stimulating slippers and infotainment services.

What is the Topic?

"Feelflight" presents a concept dedicated to increasing the well-being of passengers on long-haul flights. The context of passenger long-haul flights is extremely demanding for any design intervention in two regards: Firstly, the environment in which products can be used and placed is extremely regulated and optimized by airlines for weight reduction, safety and manageability. Secondly, the users, the passengers, experience long-haul flights generally as physically and mentally distressing.

Why does it look like this?

The passenger blanket, traditionally designed as a rectangular scarf, has been formally differentiated into a cape that the passenger can "wear". The backside was deliberately spared out, since it is not necessary due to the seated position. This furthermore allows the passengers to "put on" the blanket while remaining seated. Optionally, a neck pillow can be embedded in the collar. Two slots on the front allow the passenger free maneuverability with the hands. They also allow for an external and therefore visible positioning of the seat belt, so passengers do not have to be woken up in case of turbulence.

What is special?

In addition to the more ergonomic design of a passenger blanket a special feature is in the implied scenario of a digital interconnection of both on-board accessories. Both products would be controlled via the in-flight menu of the on-board computer and vice versa. For example, the passenger can activate via the screen interface thermal modules, which can be inserted at specifically positioned pockets of the passenger cape. They enable the passenger to "heat up" their blanket - regardless of their sitting position in the aircraft. Likewise, the slippers, which can be worn during the flight not only for the sake of comfort can be activated via the InFlight menu.

What is new?

Basically, Feelflight represents with only few products a re-imagined passenger environment that is of a better design standard and at the same time fits easily into the literally narrow scope. The airline will thus be given new opportunities to increase the well-being of its passengers and to stand out. The functionalities shown here are purely examples of future possibilities of interactions to be applied to on-board accessories.

Feelflight

Natalie Peter

Juli / July - 2018

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Was ist es?

Feelflight ist die Idee eines Sets aufeinander verweisender physischer und digitaler Produkte, die das bestehende Service-Angebot für Passagiere auf Langzeitflügen sinnvoll erweitern soll.
Der Fokus lag auf der Entwicklung einer formal und in ihren textilen Funktionen überarbeiteten Passagierdecke, die durch bewegungsstimulierende Slipper und zugeschnittene Angebote im Infotainmentsystem ergänzt wird.

Was ist das Thema?

“Feelflight” präsentiert ein Konzept, das sich der Steigerung des Wohlbefindens von Passagieren auf Langstreckenflügen widmet. Der Anwendungskontext von Passagier-Langstreckenflügen ist in doppelter Hinsicht gestalterisch anspruchsvoll: Zum einen ist die Umgebung, in der Produkte genutzt und platziert werden können, extrem reguliert und seitens der Fluggesellschaften auf Gewichtsreduktion, Sicherheit und Handhabbarkeit hin optimiert; zum anderen erfahren die Nutzer, die Passagiere, Langstreckenflüge in der Regel als körperlich und seelisch belastend.

Warum sieht es so aus?

Die herkömmlich als rechteckiger Schal ausgeführte Passagierdecke ist formal zu einem Cape ausdifferenziert worden, das der Passagier „tragen“ kann. Auf das Rückenteil wurde bewusst verzichtet, da es zum einen aufgrund der Sitzposition nicht notwendig ist und zum anderen dem Passagier das „Anziehen“ der Decke im Sitzen ermöglicht. Optional kann ein Nackenkissen stabil in den Kragen eingebettet werden. Zwei Schlitze auf der Vorderseite erlauben dem Passagier einerseits bei Bedarf die freie Manövrierfähigkeit mit den Händen, andererseits dienen sie dem außenliegenden Verlauf des Anschnallgurtes: Indem der Verschluss oberhalb der Decke für Flugbegleiter sichtbar bleibt, müssen schlafende Passagiere bei Turbulenzen nicht geweckt werden.

Was ist das Besondere?

Eine Besonderheit besteht neben der ergonomischeren Ausgestaltung einer Passagierdecke insbesondere in dem Szenario einer digitalen Anbindung von Bordaccessoires in einem ganzheitlich durchdachten System. Darin werden beide Produkte über das Infotainment System des Bordcomputers angesteuert und umgekehrt. Zum Beispiel kann der Passagier über das Bildschirminterface Wärmemodule aktivieren, die an gezielt platzierten Taschen des Passagiercapes eingelegt werden können. Sie ermöglichen dem Passagier eine „Wärmekonfektionierung“ seiner Decke - ganz unabhängig von dessen Sitzposition im Flugzeug. Ebenso können die Slipper, die während des Fluges nicht nur des Komforts wegen getragen werden, über das Infotainmentsystem aktiviert werden. Die Hausschuhe werden hier zum Controller und der Passagier direkt oder indirekt zur Bewegung der Füße animiert: Bspw. können einfache Spiele wie Tetris oder eine Menü-Navigation ausgeführt werden.

Was ist neu?

Grundlegend stellt Feelflight durch die Verbindung weniger Produkte eine ganzheitlich und neu durchdachte Passagierumgebung dar, die gestalterisch wertvoll ist und sich zugleich problemlos in den buchstäblich engen Spielraum einfügt. Der Airline werden damit neue Möglichkeiten an die Hand gegeben, das Wohlbefinden seiner Passagiere zu steigern und sich darüber selbst positiv zu differenzieren. Die dargestellten Funktionalitäten stehen nur stellvertretend für zukünftige den Bord-Accessoires einzuschreibende Interaktionsmöglichkeiten.