EINE LÖSLICHE LÖSUNG

Parinaz Jabirian

Juni / June - 2020

Universität der Künste Berlin

What is it?

A SOLUBLE SOLUTION is a project about material development and packaging. It consists of two water-soluble packaging from a developed material that can be converted into a new product after use and fully used. They are sustainable and biodegradable packaging for liquid and creamy contents based on oil or alcohol from a developed film, which were made from a natural resin. They are used as cosmetic packaging for body oil. The packaging itself can be used up completely and there is no waste after use: Since the resin for skin and hair is very healthy, the empty packaging can be used as a face mask, scrub, washing gel and hair care. The wooden stand can be reserved for the new product. The entire product is absolutely sustainable and biodegradable. There is no garbage that poses disposal problems.

What is the Topic?

The destructive environmental impact of plastic accumulation is one of the biggest problems in the world today. Plastic and plastic waste pollution is the accumulation of plastic objects in the environment that are no longer used, which have a detrimental effect on wild animals, their habitats and also on humans. Plastic waste pollution is also very devastating, because much of the plastic waste is non-biodegradable, every piece of plastic that has ever been made is still on this planet. Due to their short duration of use, but very long durability, they are one of the biggest causes of pollution. The three-quarters of plastic waste that is not recycled ends up in our environment, pollutes our oceans and damages our ecosystem. Every year, about eight million tons of plastic end up in the ocean. Some researchers predict that this number could double by 2025, while others suspect that there could be more plastic than fish in our oceans by 2050. Plastic kills over 1.1 million seabirds and animals every year. Packaging is the dominant use of plastics. On the other hand, bio-based plastics are often not always biodegradable. Their long shelf life is also a disadvantage - they are just as harmful to the oceans and the environment as other plastics. There are many bio-plastics that are made from bio-based raw materials, such as corn starch. Corn is considered a staple food for many people around the world. Corn for bioplastics takes away important land for food. Studies have shown that we need 200L of water to produce 1kg of corn dry matter.

Why does it look like this?

The variations of the dried resin molds are very attractive and aesthetic. Therefore, they were used as inspiration for the shape finding of the products. Shape and color, i.e. the external appearance of the packaging, is very important whether you trust a product. That is why the vegetable-like shapes create a connection to the biological raw materials and the sustainable properties of the packaging. The consumer should be given the positive feeling that it is not just a packaging, but rather a natural object. On the other hand, they work like sculptural packaging. After they have been used and depending on how they are installed and positioned on their stands, they create a new shape. The inspiration from the original resin can be interpreted as an unusual design language for cosmetic products.

What is special?

It is a sustainable and ecological product that can be used 100%. The new material is a renewable bioplastic based on raw materials, which can serve as an alternative to conventional plastics and after use for various purposes, is completely biodegradable. The source of this renewable raw material is a plant that grows well under dry and low-water conditions. The desert and mountain areas are a suitable environment for the growth of this plant. Since water resources are currently very scarce and we currently have a lot of desert on our planet, we can invest in growing this plant in the desert. It enables sustainable packaging for numerous industries because it is suitable for deep drawing. It has strong tensile strength and sufficient flexibility to deform. It is transparent, not toxic, but even edible and due to its tasteless and odorless properties, it is a good material for contact with dry food. On the other hand, because of its water solubility, this plastic can be called a compostable bioplastic. It can therefore be used by people e.g. as a body care, face mask or as cleaning agent for showering and washing, and for plants and birds in the garden as food. The deep-drawn shapes have different levels of stability. Depending on the case, they can then be used for various packaging purposes. Depending on the thickness, it dissolves in the water in a few minutes. After contact with water, it swells in its form and decomposes more slowly. The produced film is recyclable.

What is new?

Packaging as a product Four products: body oil, shower gel, hair care and face mask, each of which requires its own packaging, are offered as one product. The packaging itself can be used entirely as an additional cosmetic and personal care product.

EINE LÖSLICHE LÖSUNG

Parinaz Jabirian

Juni / June - 2020

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

EINE LÖSLICHE LÖSUNG ist ein Projekt über Materialentwicklung und Verpackung. Es besteht aus zwei wasserlöslichen Verpackungen aus einem entwickelten Material, das nach Gebrauch in ein neues Produkt umgewandelt und vollständig verwendet werden kann. Sie sind nachhaltige und biologisch abbaubare Verpackung für flüssige und cremige Inhalte auf Öl- bzw. Alkoholbasis aus einer entwickelte Folie, die aus einem natürlichen Harz hergestellt wurden. Sie werden als Kosmetikverpackung für Körperöl eingesetzt. Die Verpackungen selbst können komplett aufgebraucht werden, und gibt es nach dem Gebrauch keinen Abfall mehr: Da das Harz für Haut und Haar sehr gesund ist, kann man die leere Verpackung als Gesichtsmaske, Scrub, Waschgel und Haarpflege benutzten. Der Holzständer kann für das neue Produkt reserviert werden. Das gesamte Produkt ist absolut nachhaltig und biologisch abbaubar. Es gibt keinen Müll der Entsorgungsprobleme aufwirft.

Was ist das Thema?

Die zerstörerischen Umweltauswirkungen durch Kunststoffansammlungen sind eines der größten Probleme der heutigen Welt. Unter Verschmutzung durch Plastik und Plastikmüll versteht man die Ansammlung von nicht mehr verwendeten Plastikgegenständen in der Umwelt, die sich nachteilig auf Wildtiere, deren Lebensräume und auch auf den Menschen auswirken. Die Verschmutzung durch Kunststoffmüll ist auch deshalb sehr verheerend, weil viel des Plastikmülls nicht biologisch abbaubar ist, befindet sich jedes Stück Kunststoff, das jemals hergestellt wurde, immer noch auf diesem Planeten. Sie sind, aufgrund ihrer kurzen Verwendungsdauer aber sehr langen Beständigkeit, einer der größten Verursacher der Umweltverschmutzung. Die Dreiviertel des Plastikmülls die nicht recycelt werden, gelangen in unsere Umwelt, verschmutzen unsere Ozeane und schädigen unser Ökosystem. Jedes Jahr landen ungefähr acht Millionen Tonnen Plastik in Ozeane. Einige Forscher sagen voraus, dass sich diese Zahl bis 2025 verdoppeln könnte, während andere vermuten, dass es in unseren Ozeanen bis 2050 mehr Plastik als Fische geben könnte. Plastik tötet jedes Jahr über 1,1 Millionen Seevögel und Tiere. Verpackungen sind die dominierende Verwendung von Kunststoffen. Andererseits sind Biobasierte Kunststoffe oft nicht immer biologisch abbaubar. Ihre lange Haltbarkeit ist ebenfalls ein Nachteil - sie sind für die Ozeane und die Umwelt genauso schädlich wie andere Kunststoffe. Es gibt viele Bioskunststoffe, die aus biobasierten Rohstoffen, wie zum Beispiel der Meisstärke hergestellt werden. Mais gilt als ein Grundnahrungsmittel für viele Menschen auf der ganzen Welt. Mais für Bioplastik nimmt wichtige Anbaufläche für Nahrungsmitteln weg. Durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass wir zur Erzeugung von 1kg Mais Trockenmasse 200L Wasser benötigen.

Warum sieht es so aus?

Die Variationen der getrockneten Harzformen sind sehr attraktiv und ästhetisch. Daher wurden sie als Inspiration für die Formfindung der Produkte benutzt. Form und Farbe, also das äußere Erscheinungsbild der Verpackung ist sehr entscheidend, ob man einem Produkt vertraut. Deshalb wurden durch die pflanzlich anmutenden Formen einen Bezug zu den biologischen Rohstoffen und den nachhaltigen Eigenschaften der Verpackung herzustellen. Dem Verbraucher soll das positive Gefühl vermittelt werden, dass es sich nicht nur um eine Verpackung, sondern vielmehr um ein natürliches Objekt handelt. Andererseits funktionieren sie wie eine skulpturale Verpackung. Nach dem Gebraucht und je nach Verlegung und Positionierung auf ihren Ständen kreieren sie eine neue Form. Die Inspiration aus dem Originalharz Kann als eine außergewöhnliche Formensprache für Kosmetikprodukte interpretiert werden.

Was ist das Besondere?

Es handelt sich um ein nachhaltiges und ökologisches Produkt welches zu 100 % verwendet werden kann.Das neue Material ist ein nachwachsender Biokunststoff auf Rohstoffbasis, der als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen dienen kann, und nach der Verwendung für verschiedene Zwecke, vollständig biologisch abbaubar ist. Die Quelle dieses nachwachsenden Rohstoffs ist eine Pflanze, die unter trockenen und wasserarmen Bedingungen gut wächst. Die Wüsten- und Berggebiete sind eine geeignete Umgebung für das Wachstum dieser Pflanze. Da die Wasserressourcen momentan sehr knapp sind und wir derzeit viel Wüste auf unserem Planeten haben, können wir in den Anbau dieser Pflanze in der Wüste investieren. Es ermöglicht eine nachhaltige Verpackung für zahlreiche Industriezweige, da es zum Tiefziehen geeignet ist. Es hat eine starke Zugfestigkeit und eine ausreichende Flexibilität zum Verformen. Es ist transparent, nicht giftig, sondern sogar essbar und aufgrund seiner geschmacks- und geruchsneutralen Eigenschaften ist es ein gutes Material für den Kontakt mit den Trockenen Lebensmitteln. Andererseits kann dieser Kunststoff aufgrund seiner Wasserlöslichkeit als kompostierbarer Biokunststoff bezeichnet werden. Er kann somit von Menschen z.B als Körperpflege, Gesichtsmaske oder als Reinigungsmitteln zum Duschen und Waschen, und für Pflanzen und Vögeln im Garten als Nahrungsmitteln weiterbenutzt werden. Die tiefgezogenen Formen weisen unterschiedliche Stabilität auf. Je nachdem können sie dann für verschiedene Verpackungszwecke verwendet werden. Je nach Dicke löst es sich in wenigen Minuten im Wasser auf. Nach dem Kontakt mit Wasser quillt es in seiner Form auf und zersetzt sich langsamer. Der hergestellte Folie ist wiederverwertbar.

Was ist neu?

Verpackung als Produkt Vier Produkte: Körperöl, Duschgel, Haarpflege und Gesichtsmaske, die jeweils eine eigene Verpackung benötigen, werden als ein Produkt angeboten. Die Verpackung selbst kann vollständig als zusätzliches Kosmetik- und Körperpflegeprodukt verwendet werden.