ECSTASEQUENCE

Nicolai Thoma

März / March - 2019

Fachhochschule Potsdam

What is ist?

The performance sampler "ECSTASEQUENCE" is the intuitive instrument that improves the creative handling of samples in the studio, on stage or on the road.

What is the Topic?

In my bachelor thesis "Electronic musical instruments for a new generation" I pursue the goal of designing an electronic musical instrument. The main focus of the design is to meet the requirements of an agile and modern target group. The findings from user surveys form the basis for the definition of this target group and define the framework and the respective focus for the design. Due to the growing popularity of electronic music and its production, I see the necessity to critically question existing concepts and innovations and to relate them to the requirements of the target group.

Why does it look like this?

Nowadays, the appearance is decisively influenced by the various areas of application. Electronic musical instruments, which were originally mainly used in music studios, were mechanical and schematic. The appearance was reminiscent of permanently installed consoles from power plants or factories. Today, electronic musical instruments can be aesthetically integrated into both private households and public spaces. Multicoloured luminous elements should be avoided as far as possible. A monochrome and discreet appearance creates an association with the preferred classics of electronic musical instruments. Coloured touchscreens and RGB LEDs, on the other hand, are associated with digital electronic musical instruments and should therefore

What is special?

We live in the digital age. Despite all the benefits that this development brings to our way of life, the desire for physical electronic musical instruments to experience focus and limitation in a creative process is growing. The potential is to transform a concept from earlier developments and bring it closer to a generation of digital natives. Due to the small and handy form factor, the device can easily be stored in conventional bags or suitcases. In addition, the rotary knobs are protected for transport and cannot break off. Common connection options such as 3.5mm jack, MIDI, CV, GATE and USB-C enables seamless connectivity with conventional electronic musical instruments.

What is new?

In order to make the handling of knobs even more intuitive, part of this work consists of the development of an innovative knob that automatically rises from the housing and aligns itself to stored positions. In contrast to the mechanical "push lock" knob, this version of a retractable knob works through electromagnetic fields. By alternating static electromagnetic fields, the positioning of a concentrically rotating magnetic field can be determined vertically. By switching the magnetic fields on and off, the knob is pulled out of the housing. This action is triggered by the human body's own resistance. One touch of the

ECSTASEQUENCE

Nicolai Thoma

März / March - 2019

Fachhochschule Potsdam

Was ist es?

Der Performance-Sampler „ECSTASEQUENCE“ ist das intuitives Instrument, dass den kreativen Umgang mit Samples im Studio, auf der Bühne oder unterwegs verbessert.

Was ist das Thema?

In meiner Bachelorarbeit “Elektronische Musikinstrumente für eine neue Generation” verfolge ich das Ziel, ein elektronisches Musikinstrument zu entwerfen. Der Hauptfokus des Entwurfes liegt darauf, den Anforderungen einer agilen und modernen Zielgruppe gerecht zu werden. Erkenntnisse aus Benutzerbefragungen bilden die Grundlage zur Definition dieser Zielgruppe und legen den Rahmen und die jeweiligen Schwerpunkte für den Entwurf fest. Durch eine wachsende Popularität von elektronischer Musik und deren Herstellung sehe ich die Notwendigkeit, bestehende Konzepte und Innovationen kritisch zu hinterfragen und in Verbindung mit den Anforderungen der Zielgruppe zu setzen.

Warum sieht es so aus?

Das Erscheinungsbild wird heutzutage maßgeblich durch die diversen Anwendungsbereiche beeinflusst. Elektronische Musikinstrumente, welche ursprünglich hauptsächlich in Musikstudios genutzt wurden, waren maschinell und schematisch. Das Erscheinungsbild erinnerte an fest installierte Konsolen aus Kraftwerken oder Fabriken. Heute haben elektronische Musikinstrumente den Anspruch, sowohl in privaten Haushalten, als auch in öffentlichen Räumen ästhetisch integrierbar zu sein. Auf mehrfarbig leuchtende Elemente sollte weitestgehend verzichtet werden. Durch ein monochromes und dezentes Erscheinungsbild entsteht die Assoziation zu den bevorzugten Klassikern elektronischer Musikinstrumente. Farbige Touchscreens und RGB-LEDs werden hingegen mit digitalen elektronischen Musikinstrumenten assoziiert und sollten somit möglichst vermieden werden.

Was ist das Besondere?

Wir leben im digitalen Zeitalter. Trotz aller Vorteile, die diese Entwicklung für unsere Lebensweise mit sich bringt, wächst der Wunsch nach physischen elektronischen Musikinstrumenten, um Fokus und Begrenzung in einem kreativen Prozess zu erfahren. Das Potential besteht darin, ein Konzept aus früheren Entwicklungen zu transformieren und somit einer Generation von Digital Natives näher zubringen. Durch den kleinen und handlichen Formfaktor lässt sich das Gerät problemlos in herkömmlichen Taschen oder Koffern verstauen. Darüberhinaus sind die Drehknöpfe für den Transport geschützt und können nicht abbrechen. Gängige Anschlussmöglichkeiten wie 3,5mm Klinke, MIDI, CV, GATE und USB-C ermöglichen die Verbindung mit herkömmlichen elektronischen Musikinstrumenten. Eine sehr gute Kompatibilität ist somit gewährleistet.

Was ist neu?

Um den Umgang mit Drehreglern noch intuitiver zu gestalten, besteht ein Teil dieser Arbeit aus der Entwicklung eines innovativen Drehregler, der sich automatisch aus dem Gehäuse erhebt und sich auf gespeicherte Positionen ausrichtet. Im Gegensatz zu dem mechanischen “Push lock” Drehregler, funktioniert diese Version eines versenkbaren Drehreglers durch elektromagnetische Felder. Durch den Wechsel von statischen elektromagnetischen Feldern, lässt sich die Positionierung eines konzentrisch rotierenden Magnetfeldes vertikal bestimmen. Durch ein- und Ausschalten der Magnetfelder wird der Drehregler aus dem Gehäuse gezogen. Diese Aktion wird durch den körpereigenen Widerstand ausgelöst. Es reicht eine Berührung der Drehregler-Oberfläche.