DeScent – Olfactory Home

Cosima Toshi

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

3 products that address the theme of odor-memory: Product 1: an olfactory medallion Product 2: a knitted blanket made of mohair and viscose, which translates the digital world of cartography analogously and stores odors Product 3: a diffuser that atomises scent molecules into the room only through heat and air

What is the Topic?

DeScent is the story of a sensual search for home in homelessness. Smells are quick shots into the limbic brain that controls our emotional system. This is how they determine the human power of association. Three olfactory products embody the connection to the spatial dimension of the home. They propose a contemporary as well as progressive vision of well-being and belonging and show how inner and outer home are inevitably linked. Each fragrance is connected to a personal olfactory memory, whereby when inhaled, for a fleeting moment, an immersion into its own inner world takes place.

Why does it look like this?

Medallion: The storage medium of the fragrance is a porous ultra-fine, absorbent ceramic tile. It is placed in a grid through which the scent can flow when opening. It is a daily companion. Blanket: The pattern is revealed by the coordinates and scale of a digital map. The blanket collects the scents of its environment through its materiality and is a flexible companion. Diffuser: In the brass box sits a printed ceramic insert that serves as a fragrance medium. Each of the three surface structures of the ceramic stands for a scent note: head, heart, base. It transforms a foreign

What is special?

With the topic of the master project, "Labour and Home", I ventured to the long taboo questions that are more topical today than ever before. Recartography of the world, taking into account the life forms endangered by progress, is also about dignity and emotional identities. Home is a value that is based on lived time, on sympathy and adaptation and, not least, on attachments to non-human nature. Thus, the newly created value stands transversely to the ubiquity of the Internet. So far, product design has barely opened up to this identity value creation. My master's thesis is a pilot project in this regard. I approached the controversial topic with soberly distance. In this way, I familiarized myself with the science of odor and critical literature on the concept of home, evaluated studies and statistics on the position of work and its forms, and also developed a survey tailored to my

What is new?

Traditionally, filter ceramics are used in the automotive, oil refinery and other large-scale industries. To use this as a fragrance medium, instead of soot-loaded scented candles or water-filled diffusers, is new. At the same time, the application method is more ecological and healthy for the user. All products are repairable and no electronic waste will be left behind. The olfactive objects are sustainable, as they accompany their users throughout their lives and have been produced in a resource-saving manner in all aspects. In addition, the holistic approach is important to create a collection of objects that complement each other.

DeScent – Olfactory Home

Cosima Toshi

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

3 Produkte die sich dem Thema der geruchlichen Erinnerung annehmen:
Produkt 1: ein olfaktorisches Medaillon
Produkt 2: eine gestrickte Decke aus Mohair und Viskose, die die digitale Welt der Kartografie analog übersetzt und Gerüche speichert
Produkt 3: ein Diffusor, der nur durch Wärme und Luft Duftmoleküle im Raum zerstäubt

Was ist das Thema?

DeScent ist die Geschichte einer sinnlichen Suche nach Heimat in der Heimatlosigkeit. Gerüche sind Schnellschüsse ins limbische Gehirn das unser emotionales System kontrolliert. Damit bestimmen sie die menschliche Assoziationskraft. Drei olfaktorische Produkte verkörpern die Verbindung zur räumlichen Dimension der Heimat. Sie schlagen eine kontemporäre sowie progressive Vision von Wohlempfinden und Zugehörigkeit vor und zeigen wie innere und äußere Heimat unweigerlich miteinander verbunden sind. Dem Duft wird eine geruchliche Erinnerung zugeschrieben, womit bei seinem Einatmen für einen flüchtigen Moment eine Immersion in die eigene Innenwelt stattfindet.

Warum sieht es so aus?

Medaillon: Das Speichermedium des Duftes ist ein poröses ultra feines, saugfähiges Keramikplättchen. Es wird in ein Gitter gelegt durch das der Duft beim Öffnen strömen kann. Es ist ein alltäglicher Begleiter. Decke: Das Muster erschließt sich aus Koordinaten und Maßstab einer digitalen Karte. Die Decke sammelt über ihre Materialität die Düfte ihrer Umwelt und ist eine flexible Begleiterin. Diffusor: In der Messingschatulle sitzt ein gedruckter Keramikeinsatz der als Duftmedium dient. Jede der drei Oberflächenstrukturen der Keramik steht für eine Duftnote: Kopf, Herz, Basis. Er verwandelt einen fremden Raum in ein Zuhause und ein Zuhause in eine Reise in die Ferne.

Was ist das Besondere?

Mit dem Thema des Masterprojekts, “Arbeit und Heimat”, habe ich mich an die lange tabuisierte Fragestellungen gewagt, die heute aktueller sind denn je. Bei der Rekartographierung der Welt unter Berücksichtigung der vom Fortschritt gefährdeten Lebensformen geht es auch um Würde und emotionale Identitäten. Heimat ist ein Wert, der auf gelebter Zeit, auf Sympathie- und Anpassungsleistungen und, die nicht zuletzt auf Bindungen zur nichtmenschlichen Natur beruht. Damit steht der neugeschöpfte Wert quer zur Ubiquität des Internets. Das Produktdesign hat sich dieser identitären Wertschöpfung bisher nur wenig geöffnet. Meine Masterarbeit ist in dieser Hinsicht ein Pilotprojekt. Dem brisanten Thema habe ich mich nüchterner Distanz genähert. So habe ich mich mit der Geruchsforschung und der kritischen Literatur zum Heimatbegriff vertraut gemacht, Studien und Statistiken zur Lage der Arbeit und ihrer Formen ausgewertet und auch selbst eine qualitativ auf meine Forschungsperspektive zugeschnittene Umfrage entwickelt und die Ergebnisse in mein Projekt integriert.

Was ist neu?

Traditionell wird Filterkeramik in der Automobilindustrie, Ölraffinerie und anderen großindustriellen Wirtschaftszweigen eingesetzt. Diesen als Duftmedium, anstelle von durch Ruß belastete Duftkerzen oder mit Wasser gefüllten Diffusoren, zu nutzen ist neu. Gleichzeitig ist die Anwendungsmethode ökologischer und gesünder für den Nutzer. Alle Produkte sind reparierbar und es wird kein Elektroschrott hinterlassen. Die olfaktorischen Objekte sind nachhaltig, da sie ihren Nutzer ein Leben lang begleiten und in allen Aspekten ressourcenschonend hergestellt wurden. Zudem ist der holistische Ansatz eine Kollektion der Objekte, die sich gegenseitig ergänzen, zu gestalten wichtig.