Das Leben der Dinge

David Gebka

Februar / February - 2018

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

What is ist?

The life of things is a collection that deals with the interaction between use and thing.

What is the Topic?

"The Life of Things" deals with the change that a thing undergoes through its use. This can take place on different levels. Three designs show the spectrum of change. A series of vessels which flows from one to the next, inviting the user to attribute meaning. A piece of seating furniture that does not correspond to any archetype and thus invites exploration. A surface-supporter that offers the possibility to arrange surfaces at different heights in order to provide individual and spontaneous working and/or storage facilities.

Why does it look like this?

The objects each reference of known materiality and colour. Only their form deviates from the expected and thus opens up new possibilities. The vessels are made of white glazed porcelain. Each one resembles its neighbours, is in the same category. Seen as a whole, the shape changes evolutionarily from a flat tray to plates, bowls, cups, glasses and vases. The seating furniture has a geometrically simple yet complex form. It is fully upholstered. Each orientation is valid and useful, offering different possibilities for interaction. The surface-supporter is made of beech wood. Its dimensions correspond to the usual widths and heights.

What is special?

Where other designers try to predict/target the use of their things, these things are designed to create possibilities. These possibilities deliberately free and invite creative use/abuse. It is precisely this freedom that is special, because it allows/requests a dialogue between user and thing.

What is new?

Through the creative emphasis on freedom of use and the assignment of meaning by the user, each of these objects has in itself the potential to be forever new.

Das Leben der Dinge

David Gebka

Februar / February - 2018

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Was ist es?

Das Leben der Dinge ist eine Kollektion, die sich der Wechselwirkung zwischen Nutzung und Ding auseinandersetzt.

Was ist das Thema?

"Das Leben der Dinge" beschäftigt sich mit der Veränderung, die ein Ding durch seine Nutzung erfährt. Diese kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Anhand von drei Entwürfen wird exemplarisch ein Spektrum aufgespannt. Eine fliessend übergehende Gefäßserie, die den Nutzer auffordert, Bedeutung zuzuschreiben. Ein Sitzmöbel, welches keinem Archetyp entspricht und damit Erforschen einlädt. Ein Flächenerhöher, der anbietet Flächen in verschiedenen Höhen anzuordnen, um sich individuell und spontan Arbeits- und/oder Lagermöglichkeiten einzurichten.

Warum sieht es so aus?

Die Objekte bedienen sich jeweils bekannter Materialität und Farbe. Lediglich ihre Form weicht vom erwarteten ab und eröffnet dadurch neue Möglichkeitsräume. Die Gefäße sind aus weiss glasiertem Porzellan. Jedes ähnelt seinen Nachbarn, ist in der selben Kategorie. Im Ganzen betrachtet wandelt sich die Form evolutionär von einem Flachen Tablett über Teller, Schalen, Tassen, Gläsern, Vasen. Das Sitzmöbel hat eine geometrisch einfache aber doch komplexe Form. Er ist vollständig gepolstert. Jede Lage ist gültig und nützlich, bietet unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten an. Der Flächenerhöher ist aus Buchenholz. Er entspricht in seinen Maßen gängigen Breiten und Höhen des Wohnraums und lässt sich flexibel einrichten.

Was ist das Besondere?

Wo andere Gestalter versuchen, die Nutzung ihrer Dinge vorherzusagen/vorzugeben, sind diese Dinge explizit darauf gestaltet, Angebote zu schaffen. Diese Angebote sind bewusst frei und laden zur kreativen Nutzung/Umnutzung ein. Eben diese Freiheit ist das Besondere, denn sie erlaubt/erfordert zwischen Nutzer und Ding einen Dialog.

Was ist neu?

Durch die gestalterische Betonung der Nutzungsfreiheit und der Bedeutungszuweisung durch den Nutzer steckt in jedem der Objekte das Potenzial zum Neuen.