CIMO – die modulare Citytram

Daniel Rauch

März / March - 2019

Folkwang Universität der Künste

What is ist?

The tram 'CIMO' combines passenger and cargo transport in a modular concept and shows how public transport can work and be expanded in a sustainable future city without individual motorised transport. The cargotram complements urban logistics with rail freight transport.

What is the Topic?

The starting point was the global climate change, the rising emissions in cities and their growing traffic problems. These are largely caused by motorised private transport. Therefore, I decided to develop a sustainable mobility concept for our cities, which led to my design of the modular tram. My tramway CIMO provides concrete new impulses for the design, the possibilities of the use and the modular structure. All that can help make public transport more attractive again and meet the requirements of a new and sustainable infrastructure, a livable city and the wishes and needs of passengers.

Why does it look like this?

The tram design is subdivided into the exterior- and interior design. The modular structure and the use of equal-sized and configurable vehicle segments responds to the demand of cities and transport companies to adapt the railways to their individual needs. This becomes visible in the design. In addition to the new possibilities for use provided by the interior, the concept shows a clear and reduced design through the division and subdivision into large geometric graphics. Modularity, new technologies and durability are in the foreground and are visualized in the design.

What is special?

CIMO shows the versatile potential for trams and public transport of the future. . With its modularity, the railway can be adapted to the requirements and changes of future cities and their traffic systems. The integration and fusion with other transport offers of the local mobility around pedestrians and cyclists, plays a decisive role. With a new interior layout consisting of passenger and multi-purpose compartments, CIMO offers additional space for the comfortable transport of bicycles, prams, wheelchairs and other larger objects. New seating and standing arrangements provide new opportunities for relaxed, interactive or productive city travel. With the Cargotram, idle times, such as at night, are used to offer an additional system for urban freight transport in the growing logistics sector and to further relieve the burden on the roads.

What is new?

In the scenario of a sustainable city without private cars, the tram must take over functions that only the private car has been able to perform so far. The result was a large multi-purpose compartment, but also impulses for a new, unprecedented travel experience in the tram. Augmented reality windows turn the journey into an interactive journey that provides passengers with playful or informative information about places or events on their journey. The workplace of the railway driver is upgraded and with the use of new technologies and a better overview, the profession regains its attractiveness.

CIMO – die modulare Citytram

Daniel Rauch

März / March - 2019

Folkwang Universität der Künste

Was ist es?

Die Straßenbahn ‚CIMO‘ verbindet Personen- und Cargotransport in einem modularen Konzept und zeigt wie ÖPNV in einer nachhaltigen Stadt der Zukunft ohne motorisierten Individualverkehr funktionieren und erweitert werden kann. Die Cargobahn ergänzt die städtische Logistik durch den Gütertransport auf der Schiene.

Was ist das Thema?

Ausgangspunkt waren der globale Klimawandel, die steigenden Emissionen in den Städten und ihre wachsenden Verkehrsprobleme. Diese werden größtenteils durch den motorisierten Individualverkehr verursacht. Deshalb entschied ich mich, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für unsere Städte zu entwickeln, das zu meinem Entwurf der modularen Straßenbahn geführt hat. Meine Straßenbahn CIMO gibt konkrete neue Impulse für das Design, Nutzungsmöglichkeiten und einen modularen Aufbau. All das kann dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr wieder attraktiver zu machen und den Anforderungen einer neuen und nachhaltigen Infrastruktur, einer lebenswerten Stadt und den Wünschen und Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden.

Warum sieht es so aus?

Der Straßenbahnentwurf gliedert sich in die Außen- und Innenraumgestaltung. Der modulare Aufbau und der Einsatz von gleichgroßen und nach Bedarf konfigurierbaren Fahrzeugsegmenten geht auf die Anforderung der Städte und Verkehrsbetriebe ein, die Bahn an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Das wird im Design sichtbar. Neben den neuen Nutzungsmöglichkeiten, die der Innenraum bietet, zeigt der Entwurf eine klare und reduzierte Gestaltung durch die Auf- und Unterteilung in große geometrische Grafiken. Modularität, neue Technologien und Langlebigkeit stehen im Vordergrund und werden im Design sichtbar gemacht.

Was ist das Besondere?

CIMO zeigt die vielseitigen Potenziale für die Straßenbahn und den ÖPNV der Zukunft. Mit der Modularität, kann die Bahn an die Anforderungen und Veränderungen der zukünftigen Städte und deren Verkehrssysteme angepasst werden. Dabei spielt die Integration und Verschmelzung mit anderen Verkehrsangeboten der Nahmobilität um Fußgänger und Radfahrer eine entscheidende Rolle. Mit einer neuen Innenraumaufteilung aus Personen- und Mehrzweckabteil bietet sie zusätzlichen Platz für die bequeme Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstühlen oder anderen größeren Objekten. Neue Sitz- und Stehplatzanordnungen sorgen für neue Möglichkeiten die Stadtreise entspannt, interaktiv oder produktiv zu nutzen. Mit der Cargobahn werden Leerlaufzeiten, etwa nachts, genutzt, um im wachsenden Logistiksektor ein zusätzliches System für den städtischen Gütertransport zu bieten und die Straßen weiter zu entlasten.

Was ist neu?

In dem Szenario einer nachhaltigen Stadt ohne private Autos muss die Straßenbahn Funktionen übernehmen, die bisher nur das private Auto leisten konnte. So entstand ein großes Mehrzweckabteil, aber auch Impulse für ein neues, bisher nicht dagewesenen Reiseerlebnis in Straßenbahnen. Durch Augmented Reality-Fenster wird die Fahrt zu einer interaktiven Reise, die die Fahrgäste spielerisch oder informativ zu Orten oder Ereignissen auf ihrer Reiseroute versorgt. Der Arbeitsplatz des Bahnfahrers wird aufgewertet und mit dem Einsatz von neuen Technologien und einer besseren Übersicht, gewinnt der Beruf wieder an Attraktivität.