Antonym

Anton Richter

Juli / July - 2019

Weißensee Kunsthochschule Berlin

What is it?

A collection of ceramic and glass experiments, consisting of pairs, groups and series of objects.

What is the Topic?

The forming process of ceramics and glass is a transformation from fluid to solid: the movement solidifies and holds the structures formed in the process. The objects formed in this way make their process of creation visible and permanent.

Why does it look like this?

Coincidence and control play together in the experiments. Sometimes objects are more strongly defined in their outer form, sometimes the results digress into the amorphous, anarchic. In some cases the objects give a certain application possibility through their shell shape. Primarily, however, the forms serve to represent observations and disregard the function of use.

What is special?

Instead of bringing materials into a pre-defined form and hiding traces of production, the materials are given space to form independent forms and structures. What could normally be called a mistake is provoked here. The materials themselves become "designers".

What is new?

What is new and unusual are the processes in which the materials are formed by certain manual movements. This produces unique results that would be difficult to produce industrially.

Antonym

Anton Richter

Juli / July - 2019

Weißensee Kunsthochschule Berlin

Was ist es?

Eine Sammlung von Keramik- und Glasexperimenten, bestehend aus Paaren, Gruppen und Serien von Objekten.

Was ist das Thema?

Der Formungsprozess von Keramik und Glas ist eine Verwandlung von flüßig zu fest: die Bewegung erstarrt und hält die dabei gebildeten Strukturen fest. Die so geformten Objekte machen ihren Entstehungsprozess ablesbar und beständig.

Warum sieht es so aus?

Bei den Experimenten spielen Zufall und Kontrolle zusammen. Mal werden Objekte in ihrer äußeren Form stärker definiert, mal schweifen die Ergebnisse ins Amorphe, Anarchische ab. Zum Teil geben die Objekte durch ihre Schalenform eine bestimmte Anwendungsmöglichkeit vor. Primär dienen die Formen aber der Darstellung von Beobachtungen und lassen die Gebrauchsfunktion außer Acht.

Was ist das Besondere?

Statt Materialien in eine im Voraus definierte Form zu bringen und die Spuren der Herstellung zu verstecken, wird den Materialen Raum gegeben, eigenständig Formen und Strukturen zu bilden. Was normalerweise als Fehler bezeichnet werden könnte, wird hier provoziert. Die Materialien werden selbst zum "Gestalter".

Was ist neu?

Neu und ungewöhnlich sind die Prozesse, bei denen die Materialien durch bestimmte manuelle Bewegungen geformt werden. So entstehen einzigartige Ergebnisse, die sich nur schwer industriell herstellen lassen würden.