AGA

Sophie Katharina Stanitzek

April / April - 2019

Universität der Künste Berlin

What is ist?

A fiber composite material out of Algea

What is the Topic?

Aga is a Material Research work which can replace plastics.

Why does it look like this?

Due to casting process result a 40cm wide foil material. The Material width is limited through the size of the oven in which it dries. It is possible to create hard and dimensionally stable Objects by thermoform several foils one above the other.

What is special?

It is possible to dissolve the fiber composite Material trough heat and cooking water. Nevertheless it works like a usual thermoplastic plastic. Through complete natural ingredients and energy-efficient production process it is a very ecologically product. It offers new ways of production and especially the opportunity to rethink packaging and recycling.

What is new?

Different than other materials made out of algae AGA is no polymer. It is possible to to mix the material with textile fibers. Furthermore it is possible to compose AGA. Different from bioplastics AGA is a good fertilizer and dissolves completely after a short time.

AGA

Sophie Katharina Stanitzek

April / April - 2019

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Ein Faserverbundstoff der zum wesentlichen aus einem Algenauszug besteht

Was ist das Thema?

AGA ist eine Materialrecherche nach einer Stofflichkeit die herkömmliche Kunststoffe ersetzen kann.

Warum sieht es so aus?

Durch das Gussverfahren entsteht Folienmaterial mit dem Durchmesser von 40cm. Der Plattenguss ist limitiert durch die Größe des Trockenofens. Ansonsten wäre eine unlimitierte Größe des Folienmaterials möglich. Durch das Tiefziehen von mehreren Folien übereinander erhält man eine feste und formstabile Materialität, die sich dann zu Objekten weiterverarbeiten lässt.

Was ist das Besondere?

Der Faserverbundstoff besitzt die Eigenschaft, sich unterm Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit gänzlich in seine Bestandteile zu zersetzen, lässt sich jedoch wie herkömmliche Kunststoffe thermoplastisch verarbeiten. Durch seinen durchweg natürliche Zusammensetzung und energiesparsame Herstellungsweise erfüllt er alle Attribute der ökologischen Nachhaltigkeit. Diese und andere Merkmale machen es möglich Produktionswege und vor allem auch Recyclingmöglichkeiten neu zu denken.

Was ist neu?

Anders als viele andere Materialien aus Algen ist AGA kein Polymer. Es lässt sich hervorragend mit anderen Materialien wie Textilfasern verbinden. AGA bietet zudem die Möglichkeit kompostiert zu werden. Anders als Biokunststoffe eignet sich AGA als Düngemittel und löst sich nach kurzer Zeit vollständig auf und bietet zudem auch noch Hummus.