Monolith

Johannes Trautmann

Oktober / October - 2018

Kunsthochschule Kassel

What is ist?

The table "Monolith" is the practical part of my diploma thesis "Raumkonzept und Einrichtung für eine Offspace".

What is the Topic?

A concept for the use of the rooms of Tokonoma e.V. as a venue with a discursive character. Since 2012 they organize a weekly program held every Tuesday night with lectures, film screenings, talks, exhibitions and concerts. As a central element in the room, before the events the table serves as a place for communal dining with the artists. During the events as a platform for sharing knowledge and content, e.g. as a presentation surface for objects, center of a reading or as a stand for the equipment of the musicians.

Why does it look like this?

The main idea of ​​the design is inspired by a table at the edge of a forest that symbolizes a place of rest and congregation. The metaphor of the table between crossroads, where you get together, affects the whole concept of the space. The central feature of the room whilst the events. Like a monolith and by his size and heaviness he seems to be heavy and immovable. The minimalist aesthetics of the table is analogous to the idea of ​​forming a center for the events. This centerpiece is not the table per se, but rather the invisible platform|of|exchange|that|it|carries|in|itself.

What is special?

A table design, which, due to its size and optical massiveness, more as part of the architecture than functional piece of furniture. The manifestation of discourse without the option of compromise. The rounded ends of the table is an approach to a round table, it creates an open place without hierarchies. The width of 80 centimeters allows a conversation with the opposite. So arise, for example in lectures, integrative moments and a closer connection between speakers and listeners. After the event, it becomes a discursive space to give everybody the opportunity to further delve into dialogues.

What is new?

The table is the decision from classical lecture situations to an open discourse. The attempt to blur the clear separation between presenters and listeners. So the role of the table as a non-physical platform is far more important than its functional aspects. The joy of experimentation and the questioning of hierarchies at events is not new, but is significantly encouraged by the design "Monolith".

Monolith

Johannes Trautmann

Oktober / October - 2018

Kunsthochschule Kassel

Was ist es?

Der Tisch „Monolith“ ist der praktische Teil meiner Diplomarbeit „Raumkonzept und Einrichtung für einen Offspace“.

Was ist das Thema?

Ein Konzept für die Nutzung der Räume des Tokonoma e.V. als Veranstaltungsort mit einem diskursiven Charakter. Dieser veranstaltet seit 2012 jeden Dienstagabend Programm mit Vorträgen, Filmscreenings, Talks, Ausstellungen und Konzerten. Als zentrales Element im Raum soll der Tisch vor den Veranstaltungen als Ort des gemeinsamen Essens mit den Künstler*innen dienen. Während der Veranstaltungen als Plattform, auf der die Inhalte geteilt werden können, z.B. als Präsentationsfläche für Objekte, Mittelpunkt einer Lesung oder als Pult für das Equipment der Musiker*innen.

Warum sieht es so aus?

Der Leitgedanke des Entwurfes entstand aus dem Bild eines Tisches am Waldrand, der ein Ort des Ausruhens und Zusammenkommens symbolisiert. Diese Metapher des Tisches zwischen Weggabelungen, an denen man ins Gespräch kommt, beeinflusst das gesamte Raumkonzept. Er wird zum zentralen Merkmal der Veranstaltungen, steht als Monolith im Raum und wirkt durch seine Größe und Massivität schwer und unverrückbar. Die minimalistische Ästhetik des Tisches läuft analog zu dem Gedanken einen Mittelpunkt der Veranstaltungen zu bilden. Dieser Mittelpunkt ist nicht der Tische per se, sondern eher die nicht sichtbare Austauschplattform, die er in sich trägt.

Was ist das Besondere?

Ein Tischentwurf, welcher durch seine Größe und optische Massivität mehr als Teil der Architektur als ein Funktionsmöbel zu sehen ist. Die Manifestierung des Diskurses ohne Option auf Kompromisse. Die abgerundeten Tischenden sind eine Annäherung an einen runden Tisch, es wird ein offener Ort ohne Hierarchien geschaffen, wobei die Breite von 80 Zentimeter ein Gespräch mit dem Gegenüber ermöglicht. So entstehen, beispielsweise bei Vorträgen, integrative Momente und eine engere Verbindung zwischen Vortragenden und Zuhörern. Nach der Veranstaltung wird er zu einem diskursiven Raum, um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich weiter in Dialoge zu vertiefen.

Was ist neu?

Der Tisch ist die Entscheidung weg von klassischen Vortragssituationen hin zu einem offenen Diskurs. Der Versuch die klare Trennung zwischen Vortragenden und Zuhörern zu verwischen. So ist die Rolle des Tisches als nicht physische Plattform weit wichtiger als seine funktionalen Aspekte. Die Experimentierfreude und das Hinterfragen von Hierarchien bei Veranstaltungen ist zwar nicht neu, wird allerdings durch den Entwurf „Monolith“ maßgeblich gefördert.