“ADAMAS ATRUM – schwarze Diamanten” CHEFKNIFE SERIE AUS DAMASZENERSTAHL, PROFIKOCHMESSER MIT MODERNEN BESCHICHTUNGSTECHNOLOGIEN

David Kaiser

Juli / July - 2019

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

What is it?

Knife set made of DLC (diamond-like carbon coating) coated mono- and damascus steel for professional and hobby cooks. The resulting knives are so-called all-steel blades forged from one piece.

What is the Topic?

Damascus steel is known to many as a composite material of different types of steel and the pattern that accompanies it, which is reminiscent of wood grain. Damascus steel is generally used to make smaller objects, mainly cutlery and knives. Jewellery and other accessories made of Damascus are also not uncommon. Knives made of mono as well as Damascus steel, which are functional, look good and cut enormously well, are often offered on the market. However, knives that elude the classic combinations in the choice of materials for handle and blade are rather rare and even rarer ergonomic or practical. In addition, most knives for the kitchen are based on common examples of Asian knife types and are almost always manufactured according to these specifications. Notable further developments of classic knife categories are also rather rare and are not well received on the market, as the majority of the target group "professional and hobby chefs" prefer traditional knife shapes and have to be convinced of new products in particular. The main aim of this work was to create a concept for equipping professional chefs with knives that combine a high degree of design quality with technical and ergonomic perfection. It should be clarified which technologies can be used in the tool system knives, which have not been considered so far, in order to increase the cutting performance of the blade/cutting edge and/or to facilitate handling. On the one hand, it should be analysed how the acceptance of the target group towards new technologies is structured, as well as what requirements the target group (cooking in the kitchen and cooking in show cooking) has for the shape/design of a blade, or whether the knife is also accepted and used as a luxury object in private professional kitchens, to round off the status symbol "kitchen". I wanted to explore under which aspects a professional chef's knife made of Damascus steel can be designed to trigger strong, positive emotions without triggering a controversial perception that negatively influences the extraordinary design of knives made of Damascus steel. The object aesthetics should be in focus and convey the sensible use of modern technologies in relation to the design and manufacture of a chef's knife set. Also the name of the knife set, the packaging and the integration of a logo were essential parts of this work to emphasize the value of the knives. The blades shown here have been coated with a diamond-like carbon coating (DLC) at the Fraunhofer IST, Institute for Coating and Surface Technology in Braunschweig, Germany, to improve sliding properties and make a tool steel that is actually prone to corrosion resistant. This considerably simplifies the maintenance of the objects. The dark grey to anthracite coloured surface harmonises with the topological features of the blades and thus creates a discreet but striking elegance. These blades not only stand for the preservation and further development of an old, handcrafted cultural asset, but also convey uniqueness, value and luxury in a special way through the materials, working techniques and technologies used.

Why does it look like this?

Whole steel blades are characterized by the fact that they do not have an explicit wooden handle and only their topological properties generate ergonomics and safe handling. In the context of this work I wanted to find out which influences e.g. a DLC coating (DLC=Diamont Like Carbon) will have on the overall concept. Due to the DLC-coating used, the steel feels very soft and velvety and gets a noble, dark grey colouring of the surface. The reason why I produce the majority of my blades as all-steel knives is also due to the possibility of a much larger projection surface for pattern and colour. This allows the shape and the surface of the knife to be shown to advantage in a very special way. A triad of pattern (surface), form and colour is created!

What is special?

The pattern and structure of the damask semi-finished products are not random, but fulfill a technological and design purpose. The relief of the pattern on the damasked blades contributes to safe handling and prevents slipping off the handle area, especially when cutting with a lot of pressure. The blade made of mono-steel is of course not unsafe to handle, but it is also not designed to withstand a lot of pressure on the material to be cut. The damask bar as a semi-finished product of the damask blades consists of adjacent strips and, seen from the front side, is constructed similar to a checkerboard pattern. This preliminary stage of a mosaic damascus is further processed in such a way that the strips of which the ingot is made, like fibres, extend from the back to the front in the direction of the blade tip, which becomes increasingly finer as the blade is forged. Surprisingly, the resulting pattern is very remotely reminiscent of Arabic calligraphy and is at the same time a work trace documenting the creation of the blade. The association of the resulting, striped pattern with writing sets the damascus unobtrusively and nobly in scene. The technical reason for choosing this fibrous damask material is the higher flexibility and stability of the finished product.

What is new?

think I have succeeded in conveying and implementing luxury, uniqueness, elegance and value in a special way with the results of this work. With this I have created a special unique selling point for my blades, which does not exist in this form on the market. In addition to my patent (object made of Damascus steel, which was granted to me in 2017 and which deals with the coloured design of Damascus steel), I have enriched the thematic complex of Damascus steel with a further and interesting aspect in dealing with this ancient cultural asset. The combination of old craftsmanship and modern technologies generates something independent and absolutely new.

„ADAMAS ATRUM – schwarze Diamanten“ CHEFKNIFE SERIE AUS DAMASZENERSTAHL, PROFIKOCHMESSER MIT MODERNEN BESCHICHTUNGSTECHNOLOGIEN

David Kaiser

Juli / July - 2019

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

Was ist es?

Messerset aus DLC (diamantartige Kohlenstoffbeschichtung) beschichtetem Mono- und Damaszenerstahl für Profi- und Hobbyköche. Die entstandenen Messer sind so genannte Ganzstahlklingen, die aus einem Stück geschmiedet sind.

Was ist das Thema?

Damaszenerstahl ist vielen als Verbundmaterial verschiedener Stahlsorten und dem damit einhergehenden Muster, welches an Holzmaserung erinnert, bekannt. In aller Regel werden aus Damaszenerstahl kleinere Gegenstände, vorwiegend Bestecke und Messer, hergestellt. Auch Schmuckstücke und andere Accessoires aus Damast sind keine Seltenheit. Messer aus Mono- sowie Damaszenerstahl, die funktional sind, gut aussehen und enorm gut schneiden, werden häufig am Markt angeboten. Messer, die sich allerdings den klassischen Kombinationen bei der Auswahl der Materialien von Griff und Klinge entziehen, sind eher selten und noch seltener ergonomisch oder praktisch. Zudem orientieren sich die meisten Messer für die Küche an gängigen Vorbildern asiatischer Messertypen und werden fast immer nach diesen Maßgaben entsprechend hergestellt. Nennenswerte Weiterentwicklungen von klassischen Messerkategorien sind ebenfalls eher selten und werden nicht gut am Markt angenommen, da der überwiegende Teil der Zielgruppe „Profi- und Hobbyköche“ traditionelle Messerformen bevorzugen und von Neuheiten im Besonderen erst überzeugt werden muss. Hauptsächlich sollte mit dieser Arbeit ein Konzept für die Ausrüstung von Profiköchen in Form von Messern entstehen, welche ein hohes Maß an gestalterischer Qualität mit technischer und ergonomischer Perfektion verbinden. Es sollte geklärt werden, welche Technologien im Werkzeugsystem Messer Anwendung finden können, die bisher noch nicht beachtet wurden, um die Schneidleistung der Klinge/Schneide zu steigern und/oder die Handhabung zu erleichtern. Dabei sollte zum einen analysiert werden, wie sich die Akzeptanz der Zielgruppe gegenüber neuen Technologien gestaltet, sowie welche Anforderungen der Zielgruppen (Kochen in der Küche und Kochen im Bereich Showcooking) an die Form/Gestaltung einer Klinge gestellt werden, bzw. ob das Messer auch als Luxusobjekt in privaten Profiküchen akzeptiert und gebraucht wird, um das Statussymbol „Küche“ abzurunden. Ich wollte erforschen, unter welchen Gesichtspunkten ein Profi-Kochmesser aus Damaszenerstahl gestaltet werden kann, um starke, positive Emotionen auszulösen, ohne eine kontroverse Wahrnehmung in Gang zu setzen, die die außergewöhnliche Gestaltung von Messern aus Damaszenerstahl negativ beeinflusst. Die Objektästhetik sollte dabei im Fokus stehen und die sinnvolle Verwendung von modernen Technologien im Bezug auf die Gestaltung und Herstellung eines Kochmessersets vermitteln. Ebenfalls waren die Bezeichnung des Messersets, die Verpackung und die Einbindung eines Logos essentieller Bestandteil dieser Arbeit, um die Wertigkeit der Messer zu unterstreichen. Die hier zu sehenden Klingen sind am Fraunhofer IST, Institut für Schicht- und Oberflächentechnik in Braunschweig mit einer diamantartigen Karbonbeschichtung (DLC) versehen worden, um Gleiteigenschaften zu verbessern und einen eigentlich zur Korrosion neigenden Werkzeugstahl korrosionsbeständig zu machen. Dadurch wird die Pflege der Objekte erheblich vereinfacht. Die dunkelgraue bis anthrazitfarbene Oberfläche harmoniert dabei mit den topologischen Merkmalen der Klingen und erzeugt somit eine dezente, aber hervorstechende Eleganz. Diese Klingen stehen nicht nur für den Erhalt und für die Weiterentwicklung eines alten, handwerklichen Kulturgutes, sondern sie vermitteln durch die verwendeten Materialien, Werktechniken und Technologien auf besondere Weise Einzigartigkeit, Wertigkeit und Luxus.

Warum sieht es so aus?

Ganzstahlklingen zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen expliziten Holzgriff besitzen und nur durch ihre topologischen Eigenschaften Ergonomie und eine sichere Handhabung generieren. Im Rahmen dieser Arbeit wollte ich herausfinden, welche Einflüsse z.B. eine DLC-Beschichtung (DLC=Diamont Like Carbon) auf das Gesamtkonzept haben wird (Durch die verwendete DLC-Beschichtung fühlt sich der Stahl sehr weich und samtig an und erhält eine edle, dunkelgraue Einfärbung der Oberfläche). Weshalb ich den überwiegenden Teil meiner Klingen als Ganzstahlmesser fertige, liegt auch in der Möglichkeit einer ungleich größeren Projektionsfläche für Muster und Farbe. Dadurch kommen die Form und die Obeflächen des Messers auf eine ganz besondere Art und Weise zur Geltung. Ein Dreiklang aus Muster (Oberfläche), Form und Farbe entsteht!

Was ist das Besondere?

Die Musterführung und der Aufbau der Damasthalbzeuge sind nicht zufällig sondern erfüllen einen technologischen und gestalterischen Zweck. Bei den damaszierten Klingen trägt das Relief des Musters zu einer sicheren Handhabung bei und verhindert, gerade wenn mit viel Druck geschnitten werden muss, ein Abrutschen vom Griffbereich. Die Klinge aus Monostahl ist natürlich nicht unsicher in der Handhabung, aber eben auch nicht für sehr viel Druck auf das Schnittgut ausgelegt. Der Damastbarren als Halbzeug der Damastklingen besteht aus aneinanderliegenden Streifen und ist von der Stirnseite aus gesehen ähnlich wie ein Schachbrettmuster aufgebaut. Diese Vorstufe eines Mosaikdamasts ist so weiterverarbeitet, dass sich die Streifen, aus denen der Barren besteht, wie Fasern, von hinten nach vorne in Richtung der Messerspitze erstrecken, die durch die schmiedische Verarbeitung der Klinge dabei immer feiner werden. Erstaunlicherweise erinnert das dadurch entstandene Muster sehr entfernt an arabische Kalligrafie und ist zugleich eine Werkspur, die die Entstehung der Klinge dokumentiert. Die Assoziation des entstandenen, streifenartigen Musters mit Schrift, setzt den Damast unaufdriglich und edel In Szene. Der technische Grund bei der Auswahl dieses faserartigen Damastmaterials ist die höhere Flexibilität und Stabilität des fertigen Produkts.

Was ist neu?

Ich denke, mir ist es gelungen, Luxus, Einmaligkeit, Eleganz und Wertigkeit auf eine besondere Art und Weise mit den Ergebnissen dieser Arbeit zu vermitteln und umzusetzen. Damit habe ich mir ein besonderes Alleinstellungsmerkmal für meine Klingen erarbeitet, welches in dieser Form nicht am Markt existiert und den Themenkomplex Damaszenerstahl, zusätzlich zu meinem Patent (Gegenstand aus Damaszenerstahl, welches mir im Jahr 2017 erteilt wurde und in dem es um die farbige Gestaltung von Damaszenerstahl geht) um einen weiteren und interessanten Aspekt im Umgang mit diesem alten Kulturgut bereichert. Die Kombination aus alter handwerkskunst und modernen technologien, generiert dabei etwas eigenständiges und absolut neues.