2log

Tim Vollmer

März / March - 2019

Hochschule der Bildenden Künste Saar

What is ist?

“2log” is a modular, cloud-based IoT platform. In conjunction with the 2log hardware, all devices with a plug as well as the user can be correlated with each other within a few seconds, thus processes and usage patterns become observable and manageable.

What is the Topic?

Collaborative workshops with freely accessible, sensitive and even potentially dangerous machinery ( CNC-Laser Cutter, angle grinder etc) must control access to their machines. (For reasons of employment protection, insurance, engine failure through operating error..) Without ensuring controlled access, there is a risk of high costs for the operator of the workshop due to insurance claims ( for example in case of bodily injury) or damage to machinery. With the system developed for this project, it is possible to turn analog devices into “smart” ones, using their connection plug. This allows controlled access to specific machines, as well as billing according

Why does it look like this?

The first step was building function prototype or rather “click-dummies” for the individual objects. This allowed for testing with users at an early stage. The final design, especially the 2log Dots, combines full functionality with a discreet design which blends well into its surroundings. Not only was value set on a good design with the casing, but also with the design of the inner workings, that is the circuit board, value was set on a well-arranged, clear design. During this entire process it was focused on usability.

What is special?

Any machine can be turned “smart” using their connection plug. Therefore the system consists of the following components: 2log Cloud: The “Cloud” is the central database of the system. It is used to manage the needed logics of the system. 2log Switch: The switch is placed between the machine’s connection plug and the plug socket, and connects itself with the cloud. It controls the power supply, and measures the power consumption every second. 2log Dot: The smart RFID-Reader are attached to every machine in the system, and connect to the “Cloud”. Users are authenticated at the reader using a RFID-Transponder (student ID, access card etc…), and simultaneously receive feedback about their usage of the machine. 2log App: The “App” offers an intuitive management of the entire system. It is used to add users and machines to the system as well as managing them. Moreover it is used to show the

What is new?

The unique feature of 2log is its dynamically customizable Software, which, in combination with the easy-to-use hardware components and the clearly arranged user interface, makes it possible to install the system and operate it everywhere. At the same time a high value was set on data security and transparency.

2log

Tim Vollmer

März / March - 2019

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Was ist es?

“2log” ist eine modulare und Cloud-basierte IoT-Plattform. In Verbindung mit der 2log Hardware können alle Geräte die einen Stecker haben sowie deren Nutzer innerhalb von wenigen Sekunden miteinander in Beziehung gesetzt werden. Somit können Prozesse und Nutzungsmuster sichtbar und kontrollierbar gemacht werden.

Was ist das Thema?

Kollaborative Werkstätten mit frei zugänglichen, empfindlichen und möglicherweise gefährlichen Maschinen (CNC-Lasercutter, Winkelschleifer etc.) müssen den Zugang zu ihren Maschinen kontrollieren. (Gründe: Arbeitsschutz, Versicherung, Maschinendefekte durch Fehlbedienung) Falls keine ausreichende Zugangskontrolle gewährleistet ist, kann es zu hohen Kosten für den Betreiber der Werkstatt durch Forderungen der Versicherung (beispielsweise im Fall von Personenschäden) oder durch Schäden an Maschinen kommen. Mit dem von mir entwickelten System ist es möglich bis jetzt analoge Geräte über ihren Stecker smart zu machen. So ist es möglich den Zugang zu den entsprechenden Maschinen zu kontrollieren und ihre Nutzung abzurechnen.

Warum sieht es so aus?

Zunächst wurden Funktionsprototypen beziehungsweise Klick-Dummys zu den einzelnen Objekten gebaut. So konnte bereits in einem frühen Stadium Test mit Nutzern durchgeführt werden. Das finale Design, vor allem des 2log Dots, vereint die volle Funktionalität mit einem dezentem Design was sich gut in sein Umfeld einfügt. Dabei wurde nicht nur bei dem Gehäuse auf gute Gestaltung wert gelegt, auch beim Design des Innenlebens, sprich der Platine, wurde auf eine übersichtliche, klare Gestaltung wert gelegt. Bei dem gesamten Gestaltungsprozess stand der Nutzer im Fokus.

Was ist das Besondere?

Jede Maschine mit einem Stecker kann smart gemacht werden. Das System besteht dabei aus folgenden Komponenten: 2log Cloud: Die stellt die zentrale Datenbank dar. In ihr werden die benötigten Logiken zum Verwalten des Systems verwaltet. 2log Switch: Diese werden zwischen Maschinenstecker und Steckdose integriert und verbinden sich mit der Cloud. Sie schalten die Stromzufuhr für die Maschine und messen sekündlich den Stromverbrauch. 2log Dot: Die intelligenten RFID-Reader werden an jeder Maschine des Systems angebracht und verbinden sich mit unserer Cloud. An ihnen können sich die Nutzer mit einem RFID-Transponder (Studentenausweis, Zugangskarte etc.) authentifizieren und bekommen gleichzeitig Feedback über die Maschinennutzung. 2log App: Die App bietet eine intuitive Administration des gesamten Systems. Über diese werden Nutzer und Maschinen in das System eingepflegt und verwaltet. Zudem können über diese die Nutzung aller Maschinen in Echtzeit dargestellt werden und Statistiken zur Maschinennutzung und -auslastung erstellt werden.

Was ist neu?

Alleinstellungsmerkmal von 2log ist seine dynamisch anpassbare Software, die, in Kombination mit den einfach zu benutzenden Hardwarekomponenten sowie wem übersichtlich geschaltetem User Interface, es jedem erlaubt das System zu installieren und zu bedienen. Dabei wurde zudem viel Wert auf Datensicherheit und Transparenz gelegt.