SR Cargo

Julian Dahl

März / March - 2019

Muthesius Kunsthochschule Kiel

What is ist?

SR-Cargo is an autonomous rail-freight system designed for intermodal transport. It consists of individual units that can be loaded with sea containers, high-speed containers and railcar modules. The units are connected to the overhead lines over long distances above the railcar module, but can also drive independently for short distances.

What is the Topic?

The SR Cargo concept deals with the transport of goods in international rail freight traffic. The scenario is the new Silk Road, the route between Duisburg and Chongqing, which is to be extended to high-speed roads by 2050. Particular attention is paid to the intermodal terminals, the logistics centers and the temperature-controlled transports that shaped the concept and the design.

Why does it look like this?

The design was influenced by various parameters. Important factors were the dimensions of the 40ft container and the Intercity Express, which had to be taken into account in order to meet international standards in rail transport. Based on the basic parameters, a formal aesthetic was created that is reminiscent of the angular shape of the logistics industry. Display functions such as functionality, precision and modularity shape the formal shape. The chamfers at the top of the units and at the bottom of the modules indicate, the separation point of the two components.

What is special?

The special feature of this concept is the modular design. The basic element is the unit that unites the two train types [high speed and freight train] in one system. With sensor drive and battery elements, it is part of a cyber-physical system that can efficiently and environmentally friendly transport goods on long distances such as the new Silk Road. Especially the reefer containers, which are currently operated with diesel generators, can be supplied with power by the unit. Thus, goods such as wine or electrical components can be protected from the extreme temperatures in Russia or in the deserts of Kazakhstan and China.

What is new?

The concept restructures rail freight traffic and enables smooth and environmentally friendly transport. With no intermediate stops at shunting yards, the diesel-powered shunting locomotives fall away and the individual autonomous wagons can efficiently join forces to form wagon groups. The modular system consisting of the units, the container and railcar modules also increases flexibility, as both the high-speed trains and the freight trains with sea containers use the same substructure [units]. Also new is the direct connection of the logistics centers, which are still connected to the logistics network only with intermediate lorries.

SR Cargo

Julian Dahl

März / March - 2019

Muthesius Kunsthochschule Kiel

Was ist es?

SR Cargo ist ein autonomer Güterzug, der für den intermodalen Verkehr konzipiert wurde. Er besteht Units, die sowohl mit Seecontainer, High-Speed Container als auch Triebwagenmodule beladen werden können. Die einzelnen Units sind auf langen Strecken über dem Triebwagenmodul mit den Oberleitungen verbunden, können allerdings für kurze Strecken auch eigenständig fahren.

Was ist das Thema?

Das Konzept SR Cargo beschäftigt sich mit dem Warentransport im internationalen Schienengüterverkehr. Als Szenario dient die neue Seidenstraße, die Strecke zwischen Duisburg und Chongqing, die bis 2050 mit Hochgeschwindigkeitstrassen erweitert werden soll. Besondere Beachtung bekommen die intermodalen Terminals, die Logistikzentren und die temperaturgeführten Transporte, die das Konzept und den Entwurf geprägt haben.

Warum sieht es so aus?

Das Design wurde durch verschiedene Parameter beeinflusst. Wichtiger Faktor waren die Maße des 40ft Containers und des Intercity Express, die berücksichtigt werden mussten, um den internationalen Standards im Schienenverkehr gerecht zu werden. Anhand der Grundparameter entstand eine formale Ästhetik, die angelehnt an die kantige Formgebung in der Logistikbranche ist. Durch Anzeigefunktionen wie Funktionalität, Präzision und Modularität wird die formale Form geprägt. Die Fasen an der Oberseite der Units und an der Unterseite der Module weisen beispielsweise auf die Trennstelle der zwei Komponenten hin. Die Fasen an der Oberseite des Zuges hingegen sorgen für bessere Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten.

Was ist das Besondere?

Das Besondere an diesem Konzept ist der modulare Aufbau. Das Basiselement ist die Unit, die das sie vereint die beiden Zug-Typen [Hochgeschwindigkeits- und Güterzug] in einem System. Mit Sensor- Antrieb- und Akkuelementen ausgestattet sie Teil eines cyber-physischen System, das effizient und umweltfreundlich Waren auf langen Strecken wie beispielsweise der neuen Seidenstraße transportieren kann. Besonders die Reefer Container, die zurzeit mit Dieselgeneratoren betrieben werden, können durch die Unit mit Strom versorgt werden. So können Waren wie Wein oder Elektrobauteile vor den extremen Temperaturen in Russland oder in den Wüsten Kasachstans und Chinas geschützt werden.

Was ist neu?

Das Konzept strukturiert den Schienengüterverkehr um und ermöglicht einen reibungslosen und umweltfreundlichen Transport. Ohne Zwischenhalte an Rangierbahnhöfen fallen die dieselbetriebenen Rangierlokomotiven weg und die einzelnen autonomen Wagen können sich effizient zu Wagengruppen zusammenschließen. Das modulare System aus den Units, den Container- und Triebwagenmodulen erhöht zudem die Flexibilität, denn sowohl die High-Speed Züge als auch die Güterzüge mit Seecontainern nutzen den gleichen Unterbau [Units]. Neu ist auch die direkte Anbindung der Logistikzentren, die bis heute nur mit Zwischenfahren von Lastkraftwagen an das Logistiknetzwerk angebunden sind.