spiel formen

Robin Kuhnle

Oktober / October - 2018

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

What is it?

A series of two fundamentally different objects and concepts that deal with the subject of games on the basis of a well-founded theoretical work and examine the influences of digitalisation on them. One concept deals with a basic understanding of digitality and the other with our expectations towards it.

What is the Topic?

In the first step, the theoretical work is dedicated to the game. In the second step, the digitization is illuminated and what effects it has on the game. In the third step, these learnings are processed and combined into two concepts. Coding Coach is an analog coding game, in which puzzles, which increase in complexity during the course of the game, provide an introduction to the systematics of the digital world. Sphere VR is a critical examination of VR-Headsets and our expectations of digitality. It is a game with an alternative approach to the representation of digital content.

Why does it look like this?

The two concepts are based on Roger Caillois game theory. He distinguishes between two types of playing, the regulated game "ludus" and the instinctive game "paidia". The concepts are located in this complimentary field of tension. Coding Coach has ludic character. The coding follows rules, which can be used freely. Therefore, the coding cards of the game are puzzle pieces (ludus) and the tasks free (paidia). Sphere VR has paidic character. The VR-Headset becomes a complete mask, an exaggerated head. It exaggerates our expectations of the digital world and leads the player into an instinctive behaviour during the game.

What is special?

CodingCoach: The focus is the combination of analog and digital in the solution of puzzles, the use of code and the coding process. The systematic structure of codes (digital content) is learned over levels with different difficulties. The learning process is supported by analogous puzzling of coding cards. In addition, the tasks are free and always deal with an analog topic. This results in an understanding of the inseparability of analog and digital. SphereVR is an exaggeration of the masking effect of VR-Headsets. Instead of the glasses the wearer/player with his own behavior is placed in the center. The imagination of the player is the games main component. By reacting to the player, the observer becomes an unsuspecting part of the game. This inevitably results in an image of how the game will look like. If the viewer becomes the player he is influenced by these pictures.

What is new?

Coding Coach: The analog/tactile coding process combined with analog puzzles are new as an overall concept. Commands in the code are explained in small parts via a level increase. The game deals with different ways of learning. Coding is not only used but understood. Sphere VR: In the headset, the player does not encounter a digital game, but a request to imagine his own game. In there the player can see himself and the reactions of the observers, through which they interact. The game develops from the players creativity and the interaction with the observer. It is designed for museums.

spiel formen

Robin Kuhnle

Oktober / October - 2018

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Was ist es?

Eine Serie aus zwei grundsätzlich unterschiedlichen Objekten und Konzepten, die sich auf Basis einer fundierten theoretischen Arbeit mit dem Thema Spiel auseinandersetzen und die Einflüsse der Digitalisierung darauf betrachtet. Ein Konzept beschäftig sich mit einem grundlegenden Verständnis für Digitalität, das zweite mit unseren Erwartungen daran.

Was ist das Thema?

Die theoretische Arbeit widmet sich im ersten Schritt grundliegend dem Spiel. Im zweiten Schritt wird die Digitalisierung beleuchtet und welche Auswirkungen sie auf das Spiel hat. Im dritten Schritt werden diese Erkenntnisse aufgearbeitet und in zwei Konzepten zusammengefasst. Coding Coach ist ein analoges Coding Spiel, bei dem man über Rätsel, welche sich im Spielverlauf in ihrer Komplexität steigern, einen Einstieg in die Systematik der digitalen Welt erarbeitet. Sphere VR ist eine kritische Auseinandersetzung mit VR-Brillen und unseren Erwartungen an die Digitalität. Es ist ein Spiel mit einem alternativen Ansatz für die Darstellung digitaler Inhalte.

Warum sieht es so aus?

Die zwei Konzepte basieren auf der Spieltheorie von Roger Caillois, welche neu interpretiert wurde. Er unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Spielweisen, das geregelte Spiel „ludus“ und das triebhafte Spiel „paidia“. Die Konzepte bewegen sich in diesem komplementären Spannungsfeld. Coding Coach hat eine ludische Ausprägung. Das Coding folgt Regeln, welche frei eingesetzt werden können. Deshalb sind die Codingkarten des Spiels Puzzleteile (ludisch) und die Aufgaben frei (paidia). Sphere VR hat eine paidische Ausprägung. Die VR Brille wird als überzeichneter Kopf zu einer kompletten Maske. Es überspitzt unsere Erwartungen an die digitale Welt und führt den Spieler in ein triebhaftes Verhalten beim Spiel.

Was ist das Besondere?

Coding Coach: Im Fokus steht die Verbindung von analog und digital in der Lösung von Rätseln, dem Einsatz des Codes und des Codingprozesses selbst. Dabei wird der systematische Aufbau von Codes (digitalem Inhalt) über Level mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden erlernt. Der Lernprozess wird über analoges auslegen der Codingkarten (Puzzleteile) taktil unterstützt. Zudem sind die Aufgaben sehr frei gestellt und behandeln immer ein analoges Thema. Daraus entsteht ein Verständnis für die Untrennbarkeit von analog und digital. Sphere VR: Sphere VR ist eine Überzeichnung der maskierenden Wirkung einer VR Brille. Anstelle der Brille wird jedoch der Träger/Spieler mit seinem eigenen Verhalten und Bewegungen in den Mittelpunkt gestellt. Die Vorstellungskraft des Spielers ist der Hauptbestandteil des Spiels. Der Betrachter wird unwissend Bestandteil des Spiels, indem er auf den Spieler reagiert. Daraus entsteht beim Betrachter unweigerlich ein Bild, wie das Spiel in der Maske aussehen wird. Wird der Betrachter zum Spieler, ist er dadurch beeinflusst.

Was ist neu?

CodingCoach: Der analoge/taktile Codingprozess kombiniert mit analogen Rätseln sind als Gesamtkonzept neu. Über eine Levelsteigerung werden Befehle im Code in kleinen Teilen erklärt. Das Spiel geht auf verschiedene Lernarten ein und Coding wird nicht nur benutzt, sondern verstanden. SphereVR: In der Brille trifft der Spieler nicht auf ein digitales Spiel, sondern auf eine Aufforderung sich sein eigenes Spiel auszudenken. Der Spieler kann in der Brille sich selbst und die Reaktionen der Beobachter sehen, wodurch sie miteinandern interagieren. Das Spiel entwickelt sich aus der Kreativität der Spieler und der Wechselwirkung mit dem Beobachter. Das Konzept ist für den musealen Kontext ausgelegt.