Objektträger

Joanna Sabisch

Februar / February - 2018

Hochschule Hannover

What is ist?

The side table „Objektträger“ is the result of analysis of structures in the human blood, which are visible through the magnification of the microscope.

What is the Topic?

The theme of mimesis will be reflected in the design through the visual impressions of blood cells (erythrocytes) as well as through the visualization of dimensions through microscopy and will focus on searching for forms and behaviours from these areas to use as inspiration. The aim is to imitate this collection of sources of inspiration and to create a representative product. The design process is determined by this approach, which in the course of development led to a concrete product (side table).

Why does it look like this?

In the spirit of the construction of a microscope, the table frame was divided into levels. The central visual feature of the design is the table tops. As a formative element, they refer to the red blood cells (erythrocytes) and reproduce them in their design. The concave surface of the glass plates creates a slightly raised edge that protects items from falling down. The table tops can be exchanged, moved and added according. If the table is viewed from different positions and angles, the overlapping of the glass table tops creates different pairings and transparencies, as well as the structure

What is special?

I give the design a personal touch. At the beginning of the process, I used my own blood for microscopy and created the design characteristics. This personal touch extended until the final presentation, where the self-experiment of microscopy was also part of the installation. Furthermore, the focus on the design process that closely reflects the optical and functional characteristics of the inspiration in the final design. Example: "The transparent, circular erythrocytes generate the association of glass. The microscope becomes the table frame and the blood becomes the glass plate resting on it […].” “The strong magnification of the red blood cells to the size of a tabletop brings a displacement of the dimension, the user finds himself in the inner structure of the human organism. In the examination, the user interacts with the microscope by exchanging samples, adjusting magnification and focusing. This interaction will also be integrated into the design[…].“

What is new?

The fascination was the development in process. To design a product through the process and the pure inspiration of visual impressions and not defining a product in advance resulted in an incredible added value for me. This way of designing is very valuable.

Objektträger

Joanna Sabisch

Februar / February - 2018

Hochschule Hannover

Was ist es?

Der Entwurf zeigt den Beistelltisch „Objektträger“, der das Ergebnis der Auseinandersetzung, mit Strukturen im menschlichen Blut ist, die erst durch die Vergrößerung unter dem Mikroskop sichtbar werden.

Was ist das Thema?

Das Thema - Mimesis wird in dem Entwurf durch die visuellen Eindrücke von Blutzellen, (Erythrozyten) sowie durch die Veranschaulichung von Dimensionen durch das mikroskopieren, wiedergeben und fokussiert sich drauf aus diesen Bereichen nach Formen und Verhalten zu suchen, um dies als Inspiration zu nutzen. Das Ziel ist es, aus dieser Ansammlung von Inspirationsquellen nachahmend zu entwerfen und ein repräsentatives Produkt zu realisieren. Der Entwurfsprozess wird hierbei durch diese Herangehensweise bestimmt, die im Laufe, der Entwicklung erst zu einem konkreten Produkt (Beistelltisch) führte.

Warum sieht es so aus?

In Anlehnung an den Aufbau eines Mikroskops wurde das Tischgestell in Ebenen aufgeteilt. Das zentrale optische Merkmal des Entwurfs sind die Tischplatten. Sie greifen als formgebendes Element die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) auf und geben diese in ihrer Gestaltung wieder. Durch die konkave Oberfläche der Glasplatten entsteht ein leicht erhöhter Rand, der eine Begrenzung bildet und Gegenstände vor dem Herunterfallen hindert. Es besteht die Möglichkeit, die Tischplatten auszutauschen, zu verschieben und zusätzliche hinzuzufügen. Wird der Tisch aus unterschiedlichen Positionen und Winkeln betrachtet, entstehen durch die Überlagerung der gläsernen Tischplatten unterschiedliche Paarbildungen und Transparenzen, sowie die Struktur der Blutkörper unter dem Mikroskop.

Was ist das Besondere?

Ich wollte dem Entwurf eine persönliche Verbindung verleihen. Deshalb habe ich zu Beginn des Prozesses, für die Mikroskopie mein eigenes Blutbild verwendet und aus diesem die Gestaltungsmerkmale geschöpft. Diese Verbindung zog sich bis zur Abschlusspräsentation wo ebenfalls der Selbstversuch der Mikroskopie, Anteil in der Installation fand. Außerdem der Fokus auf dem Entwurfsprozess der, die optischen sowie funktionalen Merkmale der Inspiration, in dem Endentwurf aufmerksam wiedergibt. Beispiel aus der Dokumentation: „Die durchsichtigen, kreisförmigen Erythrozyten erzeugen die Assoziation von Glas. Das Mikroskop wird zum Tischgestell und das Blut zur darauf liegenden Glasplatte […]." "Die starke Vergrößerung der roten Blutkörperchen auf die Größe einer Tischplatte bewirkt eine Verschiebung der Größendimension, der Nutzer findet sich in der inneren Struktur des menschlichen Organismus wieder. Bei der Untersuchung wird durch das Austauschen von Proben, durch Einstellen der Vergrößerung und das Fokussieren, mit dem Mikroskop interagiert. Diese Interaktion soll ebenfalls in den Entwurf des Beistelltisch übertragen werden[…].“

Was ist neu?

Für mich bestand der Reiz in der Entwicklung. Ein Produkt durch den Prozess und die reine Inspiration von visuellen Reizen zu gestalten und nicht im Vorfeld ein Produkt festzulegen ergab für mich einen unglaublichen Mehrwert. Diese Freiheit als Weg der Gestaltung ist sehr bereichernd gewesen.