compliance

Moriel Blau

April 2019 - April 2019

Universität der Künste Berlin

What is ist?

"compliance" is a research project in the field of flexible, one-piece mechanisms and provides evidence that the task of the traditionally constructed mechanism can be replaced by a flexible and resilient/resistant structure — a compliant mechanism. The designed and manufactured objects were constructed from a monolithic and continuous geometry.

What is the Topic?

Mechanisms that gain some or all of their motion through the deflection of their flexible members are classified as compliant mechanisms. This subcategory of mechanisms dispenses with the traditional joint concept, while relying on material control and reversible deflection. Accordingly, the key component of these mechanisms is their geometry. This leads to a dependency of form and function. The design of the form of the compliant mechanism alone determines the nature and quality of its function. Decisive for the behavior of these forms is their geometric configuration. A continuous monolithic geometry results from the omission of joints and rigid connections.

Why does it look like this?

The compliant mechanisms consist of a coherent monolithic geometry, which is made in one piece. Thus, these mechanisms are equipped with a mono-material property. These mechanisms are defined by their geometry; however, the most important and decisive characteristic is flexibility. They depend on the elastic deformation or bending of flexible members in order to perform their function. Conventional mechanisms distribute the task to bear load and to generate motion to separate components. In compliant mechanisms, both load-bearing and motion- generation, are realized by one continuous flexible geometry. Compliant mechanisms are able to transform an input force into an output motion.

What is special?

In the constructed mechanisms, different functions are integrated into only one element, leading to the reduction of components. "compliant mechanism" offer the possibility of simplified manufacturing due to component reduction, possible material reduction, and monolithic properties, such as single-mold fabrication or the use of additive manufacturing. These mechanisms offer further significant advantages over conventional mechanisms, such as: no assembly and wear, high precision, lower weight and costs. Another advantage is the ease of miniaturization of their mechanical structure, which enables micro-/nanomechanical systems. Some of the designed mechanisms are manufactured in a compact form, leading to an ideal application for precision-engineering. The monolithic nature of these mechanisms leads to a production that takes place in one place and is realized with one machine or technology. This eliminates a globally distributed production, as well as complex logistics before assembly and the assembly itself. This leads to a reduction of the ecological footprint.

What is new?

Compliance is the key to lighter, quieter, more precise and efficient mechanisms. Constructions built with several components can be replaced by monolithic constructions capable of performing the same functions. Compliant mechanisms present an efficient and economical design. A monolithic geometry emerges by omitting joints and rigid connections. This reduces the number of components to only one, while simultaneously equipping it with a mono-material property. This research project proves, that the common construction of a mechanism and the task to be performed by the traditionally constructed mechanism can be replaced by a flexible and resistant structure — a compliant mechanism.

compliance

Moriel Blau

April 2019 - April 2019

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

„compliance“ ist ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet flexibler, einteiliger Mechanismen und erbringt den Nachweis, dass die Aufgabe des traditionell konstruierten Mechanismus’ durch eine flexible und widerstandsfähige Struktur ersetzt werden kann — ein compliant mechanism. Zu diesem Zweck wurden die entworfenen und hergestellten Objekte aus einer monolithischen und kontinuierlichen Geometrie konstruiert.

Was ist das Thema?

Mechanismen, die ihre Bewegung durch die Durchbiegung ihrer flexiblen Elemente ganz oder teilweise erhalten, werden als compliant mechanisms klassifiziert. Diese Unterkategorie der Mechanismen verzichtet auf das traditionelle Gelenkkonzept und verlässt sich dabei auf die Kontrolle des Materials und seine reversible Durchbiegung. Dementsprechend ist die entscheidende Komponente dieser Mechanismen ihre Geometrie. Dies führt zu einer Abhängigkeit von Form und Funktion. Die Gestaltung der Form des compliant mechanism entscheidet allein über die Art und die Qualität seiner Funktion. Entscheidend für das Verhalten dieser Formen ist ihre geometrische Anordnung. Eine durchgehende monolithische Geometrie ergibt sich durch das Auslassen von Gelenken und starren Verbindungen.

Warum sieht es so aus?

Die "compliant mechanisms" bestehen aus einer zusammenhängenden, monolithischen Geometrie, die in einem Herstellungsvorgang gefertigt ist. Diese Mechanismen sind mit einer Monomaterial-Eigenschaft versehen. Die "compliant mechanisms" definieren sich durch ihre Geometrie; die wichtigste und entscheidende Eigenschaft ist jedoch die Flexibilität. Sie verrichten ihre Funkion über die elastische Verformung oder Biegung ihrer flexiblen Segmente. Herkömmliche Mechanismen verteilen die Aufgaben, Lasten zu tragen und Bewegungen zu erzeugen, auf verschiedene Bauteile auf. Bei den "compliant mechanisms" werden sowohl das Lasttragen als auch das Bewegungserzeugen durch eine durchgehende, flexible Geometrie realisiert. Diese Mechanismen sind ebenfalls in der Lage Input-Kräfte in Output-Bewegungen zu übersetzen.

Was ist das Besondere?

Bei den konstruierten Mechanismen sind verschiedene Funktionen in nur einem Element integriert. Dies führt zur Reduktion der Komponentenanzahl. "compliant mechanism" bieten aufgrund der Komponentenreduktion, einer möglichen Materialreduktion und monolithischer Eigenschaften die Möglichkeit einer vereinfachten Herstellung, wie beispielsweise die Herstellung aus einer einzigen Form oder die Verwendung additiver Fertigungsverfahren. Diese Mechanismen bieten weitere signifikante Vorteile gegenüber herkömmlichen Mechanismen, wie zum Beispiel: keine Montage, weniger Verschleiß, hohe Präzision, geringeres Gewicht und geringere Kosten. Ein weiterer Vorteil ist die leichte Miniaturisierung ihrer mechanischen Struktur, die mikro-/nanomechanische Systeme ermöglicht. Einige der gefertigten Mechanismen werden in kompakter Form hergestellt, wodurch sie sich für feinmechanische Gebiete eignen. Das monolithische Wesen dieser Mechanismen führt zu einer Produktion, die an nur einem Ort stattfindet und mit einer Maschine oder einer Technologie realisiert wird. Dadurch wird eine global verteilte Produktion eliminiert, sowie die komplexe Logistik vor der Montage und die Montage selbst. Dies führt zur Verringerung des ökologischen Footprints.

Was ist neu?

Compliance ist der Schlüssel zu leichteren, leiseren, präziseren und effizienteren Mechanismen. Konstruktionen, die aus mehreren Komponenten bestehen, können durch monolithische Konstruktionen ersetzt werden, die die gleiche Funktion erfüllen. "compliant Mechanisms" bieten ein effizientes und wirtschaftliches Design. Eine monolithische Geometrie entsteht durch das Auslassen von Gelenken und starren Verbindungen. Dies reduziert die Komponentenanzahl auf nur eine und stattet sie gleichzeitig mit einer monomaterialischen Eigenschaft aus. Dieses Forschungsprojekt beweist, dass das allgemeine Verständnis der Konstruktion eines Mechanismus und die auszuführende Aufgabe des traditionell konstruierten Mechanismus, durch eine flexible und widerstandsfähige Struktur ersetzt werden kann — ein compliant mechanism.