metis

Michelle Gerullis bei Prof. Detlef Rhein (Entwurf) und Prof. Dr. Annika Frye (Theorie)

Oktober / October - 2018

Muthesius Kunsthochschule Kiel

What is ist?

metis is an artefact physically representing individual ecological influences through tracking and displaying of relevant information and furthermore understanding these as part of the human body. This creates new relations, visualizes formerly hidden interdepencies and understands mankind as member of the ecosystem, extending the conception of man endlessly.

What is the Topic?

The modern conception of man is based on understanding humans as individuals, completely separated from environment, disregarding what is emerged and especially what remains. metis refers metaphorically to the ecological correlations, particularly to the individually generated co2; instead of an abstract quantity it becomes part of everyday life, of humans. Secondary vital parameters represent interdepencies and augment established vital signs - existential relations become transparent, the life of modern mankind gets into perspective and the conception of man extends eternally.

Why does it look like this?

metis outlines a modern artefact drawing attention to the man-made situation, particularly the individual secondary vital parameters. This archaic understanding of artefacts with the straightforward metal form refers to human past as well as future: radical minimalism and timeless design emphasize the long-term validadity of the new ecological instance. This form also demonstrates dissociation from fast-paced consumer products.

What is special?

metis creates relation between individual decisions and ecological consequences for the first time. An independant language - the language of nature - is established, initiating conscious exploration and recognition of the ecosystem as autonomous yet connecting element. Representated through an adaptive imprint which visualises the reasonable frame (according IPCC) as basis while amplitudes falling low or overshoot respectively - in form of daily or lifetime-wide timelines. In addition to highly critical correlations co2 has an average dwell time of 120 years and is therefore a cross-generational factor, urging new priorities, foresight and balance. In order to illustrate the long-term consequences, metis remains with the family as an heirloom for another 120 years after the death of the user - until the last influence has been removed. A new understanding of legacy: children grow up in a world in which artefacts remind us of long deceased people whose ecological heritage still

What is new?

metis as a speculative project is located in a completely smart environment and functions as tracking system for all everyday decisions with ecological relevance. The artefact is provided by the state and understood as a lifelong companion that trustfully stores personal data: for a new political approach, of course on a fully voluntary basis. In addition, metis initiates a conscious exploration through elevated interaction as well as acquisition of the language of nature, represented as an adaptive imprint. The elaboration of communication promotes the conscientious handling and perception of the artefact‘s independent value - in contrast to the automated access

metis

Michelle Gerullis bei Prof. Detlef Rhein (Entwurf) und Prof. Dr. Annika Frye (Theorie)

Oktober / October - 2018

Muthesius Kunsthochschule Kiel

Was ist es?

metis ist ein Artefakt um der individuellen ökologischen Beeinflussung eine physische Repräsentationsform zu verleihen. Hierfür werden relevante Informationen getrackt, dargestellt sowie als zum jeweiligen Menschen zugehörig verstanden. metis erschafft dadurch neuartige Bezüge, bildet bisher verborgene Wechselwirkungen ab, erkennt den Menschen als Teil des Ökosystems und erweitert das Menschenbild damit unendlich.

Was ist das Thema?

Basis des Projekts bildet das Selbstverständnis des modernen Menschen - dieser versteht sich selbst als Individuum, völlig losgelöst von seiner Umgebung und verkennt dabei das, was tatsächlich durch ihn entsteht und vor allem bleibt. metis bezieht sich metaphorisch auf die ökologischen Wechselwirkungen, genauer auf das individuell generierte CO2; es soll nicht länger als abstrakte Größe verstanden werden sondern konkret als Teil des Alltags, des Menschen. Repräsentiert durch sekundäre Vitalparameter ergänzt die Beeinflussung die etablierten Vitalwerte - existentielle Zusammenhänge werden erstmals individuell nachvollziehbar, das Leben des modernen Menschen als Teil des Ökosystems erhält Relation und das Menschenbild erfährt unendliche Erweiterung.

Warum sieht es so aus?

metis stellt ein modernes Artefakt dar und bezieht sich damit bewusst auf eine menschengemachte Begebenheit, in diesem Fall die Beeinflussung durch sekundäre Vitalparameter. Dieses archaische Verständnis von Artefakten sowie die niederkomplexe Form aus Metall verweisen sowohl in die Vergangenheit des Menschen wie auch in dessen Zukunft: radikaler Minimalismus und zeitloses Design betonten die dauerhafte Gültigkeit der neuartigen ökologischen Instanz. Die Formgebung demonstriert eine klare Distanzierung vom typischen, schnelllebigen Konsumprodukt.

Was ist das Besondere?

metis bringt erstmals persönliche Entscheidungen und ökologische Konsequenzen nachvollziehbar in Verbindung. Die Etablierung einer eigenständigen Sprache - die der Natur - initiiert eine bewusste Auseinandersetzung und fördert die Anerkennung des Ökosystems als eigenständiger Wert doch verbindendes Element. Ein adaptiver Imprint visualisiert die Beeinflussung: eine Grundlinie als vertretbarer ökologischer Rahmen (gemäß Weltklimarat) wird durch entsprechende Ausschläge über- oder unterschritten - in Form tagesaktueller oder lebenszeitumspannender Timelines. Doch neben höchst kritischen Wechselwirkungen besitzt CO2 zudem eine durchschnittliche Verweildauer von 120 Jahren und ist damit eine generationsübergreifende Größe, die zu neuen Prioritäten, Weitsicht und Balance mahnt. Um die langfristigen Konsequenzen zu verdeutlichen, verbleibt metis nach dem Tod des Nutzers als Erbstück für 120 weitere Jahre bei der Familie - bis der letzte Einfluss abgebaut ist. Ein neues Verständnis von Vermächtnis: Kinder wachsen in einer Welt auf, in der Artefakte an längst Verstorbene erinnern, deren ökologisches Erbe den Alltag immer noch bestimmt.

Was ist neu?

metis als spekulatives Projekt befindet sich in einer umfassend smarten Umgebung und fungiert als Trackingsystem aller Entscheidungen des Alltags mit ökologischer Relevanz. Das Artefakt wird vom Staat gestellt und als lebenslanger Begleiter verstanden, welcher persönliche Daten vertrauensvoll verwahrt: für einen neuartigen politischen Ansatz, selbstverständlich auf rein fakultativer Basis. Zudem initiiert metis eine bewusste Auseinandersetzung durch gehobene Interaktion sowie das Erlernen der Sprache der Natur, repräsentiert als adaptiver Imprint. Die Erarbeitung der Kommunikation fördert den gewissenhaften Umgang und die Wahrnehmung der eigenständigen Wertigkeit des Artefakts - kontrastierend zum automatisierten Zugang dauerhaft verfügbarer Konsumprodukte.