Mastering the Mold

Laureanne Kootstra

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

“Mastering the Mold” consists of two projects that are combining analog and digital mold making. The first project is a series of porcelain Vases that are created with 3D printed mastermolds and the second project is a chair & stackable planter that is created out of CNC-milled master molds.

What is the Topic?

"Mastering the mold" explores the combination of analog and digital moldmaking in the small/medium sized ceramic workshop. The master molds were created with a CNC milling machine and a 3D-printer. By focussing on the master molds and not on the positive form the process that is needed to create plaster molds is shortened. By embracing digitalisation the small/ medium sized workshop can continue to work with their hands and use digital help where needed and use it to their advantage.

Why does it look like this?

The aesthetics of the vases and the box show the process of a digital and analog craftsman. The seams on the fine vases and the patterns show the modular 3D printed master molds that were used. The size and aesthetics of the chair reflects the usage of the CNC-milling machine

What is special?

In larger ceramic workshops and factories you have had machines for a longer time. The arrival of digital technologies in the smaller and medium sized workshop is a fairly new development. The use of technology gives you the possibility to work accurately, accessible and to keep the price low, and stay competitive. By working analog and digital you can create items that have the best of both worlds. You can have the advantages of technology combined with the warmth, variety and personal touch of handwork

What is new?

The master molds created in this project can be casted with plaster, this gives the opportunity to quickly reproduce the molds. By shortening the mold making process time and money can be saved. By adding digital steps into the mold making process it opens up the production to open-source scenarios. It will also be easier to outsource by sharing the CAD drawings. The usage of the 3D printer and the CNC-milling machine are translated into these two ceramic series that resemble the modern craftsman.

Mastering the Mold

Laureanne Kootstra

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

„Mastering the Mold“ besteht aus zwei Projekten, die den analogen und digitalen Formenbau verbinden. Das erste Projekt ist eine Serie von Vasen aus Porzellan, die mit 3D-gedruckten Masterformen hergestellt wurden und das zweite Projekt ist ein Stuhl oder stapelbarer Pflanzenbehälter, der aus CNC-gefrästen Masterformen hergestellt wurde.

Was ist das Thema?

"Mastering the Mould" erforscht die Kombination von analogem und digitalem Formenbau für kleine und mittelgrosse Keramikwerkstätte. Die Masterformen wurden mit einer CNC-Fräsmaschine und einem 3D-Drucker erstellt. Durch die Fokussierung auf die Masterformen und nicht auf die Positivform wird der Prozess zur Herstellung von Gipsformen verkürzt. Durch die Akzeptanz der Digitalisierung kann die Werkstatt weiterhin mit ihren Händen analog arbeiten und die digitale Hilfe bei Bedarf zu ihrem Vorteil nutzen.

Warum sieht es so aus?

Die Ästhetik der Vasen und des Stuhls/Pflanzerbehälters zeigt den Prozess eines digitalen und analogen Handwerkers. Die Nähte und Muster an den feinen Vasen zeigen die modularen 3D-gedruckten Masterformen die verwendet wurden. Die Größe und Ästhetik des Box spiegelt die Verwendung der CNC-Fräsmaschine wieder.

Was ist das Besondere?

In größeren Keramikwerkstätten und Fabriken benutzt man schon länger Maschinen zur Hilfe. Die Ankunft digitaler Technologien in der kleinen und mittelgroßen Werkstätten ist eine relativ neue Entwicklung. Der Einsatz von Technologie gibt Ihnen die Möglichkeiten,exakt und zugänglich zu arbeiten, den Preis niedrig zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Indem sie analog und digital arbeiten, können sie Objekte erstellen, die das Beste aus beiden Welten anbieten. Sie können die Vorteile der Technologie mit der Wärme, Vielfalt und persönlichen Note und anderen Vorteilen der Handarbeit kombinieren.

Was ist neu?

Die in diesem Projekt erstellten Master-Formen können mit Gips gegossen werden. Dieses ermöglicht die Formen schnell zu reproduzieren. Durch die Verkürzung des Formenbaus können Zeit und Geld gespart werden. Durch Hinzufügen digitaler Schritte zum Formenbau wird die Produktion für Open-Source-Szenarien geöffnet. Das Auslagern wird auch einfacher, wenn man die CAD-Zeichnungen freigibt. Der Einsatz des 3D-Druckers und der CNC-Fräsmaschine wird in den beschriebenen zwei Keramikserien deutlich, die dem modernen Handwerker ähneln.