Leat – Cultured Goods

Kimberly Löhden

Januar / January - 2020

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

What is it?

Leat is an experimental future concept. The barnding aims to enter a new era of meat consumption. With the help of an unusual packaging, this new era is to be visualized and acceptance as well as curiosity in society is to be evoked.

What is the Topic?

Leat represents the examination of the topic of cultured meat and its integration into our society. Many start-ups are currently working on producing meat by cultivating stem cells so that no more animals have to be slaughtered. In the coming decades, this will improve our nutrition in terms of health, animal welfare and environmental protection without us having to sacrifice anything.

Why does it look like this?

This innovation is expressed through the branding, especially through the packaging. The visual translation of the packaging takes up the clinical process of natural tissue formation in the laboratory. To emphasize the contrast between clinical and natural, an organically curved surface was chosen for the otherwise rectangular packaging. The packaging visually contrasts sharply with conventional meat and can thereby show that this is something completely new. The colouring of the different varieties visualises the natural colours of the meat, while the structure of the individual type was taken up in an abstract way. By producing the meat in the laboratory, the composition can also be defined more precisely. Leat thus offers consumers four different fat contents for each type of meat.

What is special?

The special aspect of the work lies in the creative examination of the trend-setting future topic „cultured meat“. The aim of the work is to sensitise society to this new production method and to create acceptance.

What is new?

For the development of the future concept Leat, I looked at how a brand could appear in order to generate the highest possible acceptance for cultured meat in the society. To begin with, the current image of in-vitro meat in society was surveyed. This revealed a clearly negative and disparaging attitude towards this topic. The meat will initially be very expensive when it is launched on the market due to the complex production process and years of scientific research. A large discrepancy was seen here. Acceptance of the new type of meat would be low at the current level and, as a result, the willingness to pay would be minimal. In order to counteract this and to advertise cultured meat as an attractive solution, Leat was deliberately positioned in the premium segment (and for a more feminine target group). By explaining the production method and making it transparent, the aim is to gain trust. This concept should already pave the way for cultured meat.

Leat – Cultured Goods

Kimberly Löhden

Januar / January - 2020

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

Was ist es?

Leat ist ein experimentelles Zukunftskonzept. Das Branding zielt darauf ab, eine neue Ära des Fleischkonsums anzutreten. Mithilfe eines ungewöhnlichen Packaging soll diese neue Ära visualisiert und Akzeptanz sowie Neugier in der Gesellschaft hervorgerufen werden.

Was ist das Thema?

Leat stellt die Auseinandersetzung mit dem Thema Kulturfleisch und dessen Integration in unsere Gesellschaft dar. Viele Startups arbeiten derzeit daran, durch die Kultivierung von Stammzellen Fleisch herzustellen, damit keine Tiere mehr geschlachtet werden müssen. In den nächsten Jahrzehnten wird damit unsere Ernährung im Bereich Gesundheit, Tier- und Umweltschutz verbessert, ohne, dass wir auf etwas verzichten müssen.

Warum sieht es so aus?

Diese Innovation wird mit Hilfe des Brandings, insbesondere durch das Packaging, ausgedrückt. Die visuelle Übersetzung der Verpackung greift den klinischen Prozess der natürlichen Gewebeentstehung im Labor auf. Um den Kontrast zwischen klinisch und natürlich hervorzuheben, wurde eine organisch gewölbte Oberfläche für die ansonsten rechteckige Verpackung gewählt. Das Packaging steht optisch im starken Kontrast zum herkömmlichen Fleisch und kann so zeigen, dass es sich um etwas völlig Neues handelt. Die Farbgebung der einzelnen Sorten visualisiert die natürlichen Farben des Fleisches hinzukommend wurde die Struktur der jeweiligen Sorte abstrahiert aufgegriffen. Durch die Herstellung des Fleisches im Labor kann auch die Zusammensetzung genauer bestimmt werde. Dadurch bietet Leat den Konsumierenden je Fleischsorte vier verschiedene Fettanteile an.

Was ist das Besondere?

Die Besonderheit der Arbeit liegt in der gestalterischen Auseinandersetzung mit dem richtungsweisenden Zukunftsthema „Kulturfleisch“. Das Ziel der Arbeit ist es, bereits jetzt die Gesellschaft für diese neue Herstellungsart zu sensibilisieren und Akzeptanz zu schaffen.

Was ist neu?

Für die Entwicklung des Zukunftskonzeptes Leat wurde sich damit auseinandergesetzt, wie eine Marke auftreten könnte, um eine möglichst hohe Akzeptanz für Kulturfleisch in der Gesellschaft zu generieren. Zu Beginn wurde dafür das jetzige Bild von In-Vitro-Fleisch in der Gesellschaft abgefragt. Dabei wurde eine deutlich negative und abwertende Haltung zu diesem Thema sichtbar. Das Fleisch wird bei der Markteinführung aufgrund der aufwendigen Herstellung und jahrelangen Forschung zunächst sehr teuer sein. Es wurde hier eine große Diskrepanz gesehen. Die Akzeptanz der neuen Fleischart wäre zu jetzigem Stand gering und daraus resultierend auch die Zahlungsbereitschaft minimal. Um dem entgegen zu wirken und Kulturfleisch als eine attraktive Lösung anzupreisen, wurde Leat bewusst im Premiumsegment (und für eine eher weiblichere Zielgruppe) positioniert. Durch Aufklärung und transparenten Umgang mit der Herstellungsart soll Vertrauen gewonnen werden und bereits jetzt durch dieses Konzept der Weg für Kulturfleisch bereitet werden.