Cone - Where air circulates

Kegel – Wo Luft zirkuliert

Name/n Absolvent*innen:

Debora Weusthof

2026

Folkwang Universität der Künste Essen

Design Futures

Master of Arts

Instagram

Kurzbeschreibung

Ziel dieser Arbeit war es, das alte Handwerk Flechten neu zu interpretieren und wieder in den Innenraum zu bringen. Grundlage des Handwerks war es, Behälter zu schaffen, die für den Transport von Gegenständen genutzt werden konnten. Im Rahmen dieser Arbeit gelang die Re-Interpretation durch die Nutzung einer bekannten Form, dem Kegel.

Diese aus geflochtenem Material hergestellten Kegel wurden zu Behältern. Durch die Kombination mit anderen Materialien ergeben sich unterschiedliche Installationen. Die Kegel können zu kleinen Helfern für unterschiedliche Situationen im Innenraum werden. Die gesamte Installation bietet vielfältige Aufbewahrungsmöglichkeiten, teilt den Raum auf, schafft Privatsphäre und erfüllt eine akustische Funktion.

Das Gesamtdesign und die Flechtstruktur der Peddigrohr-Kegel soll ein Gefühl der Geborgenheit hervorrufen. Durch die Flechtung entsteht Struktur und durch die flexiblen Installationsmöglichkeiten kann wiederum der Raum strukturiert werden.