Hochschule

Folkwang Universität der Künste Essen

id.folkwang-uni.de 
folkwang-un
i.de 

Prof. Anke Bernotat
Professorin für  Gestaltung & Innovation

Marion Digel
Professorin für Fachspezifische Gestaltungs- 
und Entwurfsgrundlagen

Dr. Christa Liedtke
Professorin für Nachhaltiges Konsumieren & Produzieren

Kurt Mehnert
Professor für Strategie & Vision

Stefan Neudecker
Professor für Design by Technology

Christian Schreckenberger
Professor für Experimentelle Gestaltung

Carolin Schreiber 
Gastprofessorin für Social Design
Design & Partizipation

Schon vor Gründung der Folkwangschule 1927 gab es die Gestalter*innen (als Kunstgewerbeschule) und von Anfang an waren sie in großer Nähe zu den anderen Folkwang Künsten; seit 1928 auch unter dem Namen „Folkwangschule für Gestaltung“. Von 1948 bis 1972 lernten und schufen FotografInnen, BildhauerInnen, GrafikerInnen, WerkkünstlerInnen etc. sogar unter einem Dach mit MusikerInnen, TänzerInnen und SchauspielerInnen.  2007 wurden sie offizieller Teil der Folkwang Universität der Künste und kamen mit den drei Studiengängen Fotografie, Kommunikationsdesign und Industrial Design.

Seit Januar 2010 wird das SANAA-Gebäude von der Folkwang Universität der Künste genutzt. Damit hat sich Folkwang verbindlich auf dem Gelände des Welterbes Zollverein angesiedelt. In Sichtweite des SANAA-Gebäudes steht der Neubau für den Fachbereich Gestaltung, der seit dem Wintersemester 2017 dort den Lehrbetrieb für alle Folkwang GestalterInnen startete.

Was ist Folkwang Design?

Gut ausgebildete GestalterInnen leisten durch ganzheitliches praktisches und kritisches Denken, durch die Sensibilität und Fähigkeit vorauszudenken, durch Kenntnisse von Kultur, Kunst, Technologie, Ergonomie, Wissenschaft und Markt einen wesentlichen Beitrag für die Gestaltung unserer Umwelt. GestalterInnen auszubilden, ihnen innerhalb einer einzigartigen transdisziplinären Studienstruktur, durch die Verbindung von Theorie und Praxis, die Grundlagen für neue Sicht- und Vorgehensweisen zu geben und sie bei der Bildung ihrer eigenen gestalterischen Haltung und Herangehensweise zu fördern, ist Ziel der Folkwang Ausbildung.