gleichstark

Lea Berger

Januar / January - 2020

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

What is it?

"gleichstark" (equally strong) is an interactive draft for an exhibiton for children and their companions. The exhibition is conceived as an modular travelling exhibition and can be used by schools, associations and organisations.

What is the Topic?

The exhibition is based on gender-sensitive pedagogy, which can be experienced indirectly and in a playful manner. "gleichstark" draws attention to the influences of gender on our everyday life and growing up in children and invites us to rethink, question and reinterpret gender.

Why does it look like this?

Since "gleichstark" is planned as a traveling exhibition, the exhibition modules are easy to assemble and disassemble and transportable in a transporter. It takes place in gyms as most schools and many potential interested parties have access to and contact with gyms and as they offer many advantages: they are usually easily accessible by public transport, offer sufficient exhibition space, are already part of the everyday reality of children and provide resources that I use in my concept. In order to keep the transport effort low, exercise mats with covers are used as a station area. These assign a space to each station and give the exhibition a structure. For the stations, care was taken to use an easily legible font and to reduce the amount of text to the bare minimum. The design of the stations invites you to discover them and encourages young and old to join in and try them out.

What is special?

Gender-sensitive pedagogy is usually aimed at parents and adults. "gleichstark", however, introduces the children themselves to the topic. Since the exhibition is aimed primarily at children of primary school age, they are introduced to the topic in a playful manner and are rather made indirectly aware of how gender influences their socialization. In a mutual exchange with peers and adults, thoughts, feelings and consequences can be discussed and awareness can be created. By observing and interacting with the children, the adults can see what effects gender has on them and are invited to read the background information on the individual stations in a booklet.

What is new?

"gleichstark" brings a complex topic, which is otherwise only aimed at adults, to the actual target group, the children, and creates a thematic space at eye level between young and old. Because the topic is very quickly perceived as an affront to one's own upbringing and personal value system and generates polarizing opinions, it was important to me not to swing the sledgehammer of the gender discussion but to slowly introduce the adults to the topic through observation and interaction and to spotlight the actual addressees of the topic (children).

gleichstark

Lea Berger

Januar / January - 2020

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Was ist es?

„gleichstark“ ist ein interaktives Ausstellungskonzept für Kinder und ihre Begleitpersonen. Die Ausstellung ist als modulare Wanderausstellung konzipiert und kann von Schulen, Vereinen und Organisationen verwendet werden.

Was ist das Thema?

Zugrunde liegt der Ausstellung die gendersensible Pädagogik, welche indirekt und spielerisch erlebbar gemacht wird. "gleichstark" macht auf die Einflüsse von Gender auf unseren Alltag und das kindliche Aufwachsen aufmerksam und lädt zum Überdenken, Hinterfragen und neu Interpretieren von Gender ein.

Warum sieht es so aus?

Da "gleichstark" als Wanderausstellung konzipiert wurde, sind die Ausstellungsmodule leicht auf- und abbaubar und in einem Transporter transportabel sein. Weil die meisten Schulen und viele mögliche Interessenten Zugang und Kontakt zu Turnhallen haben, habe ich "gleichstark" in einer solchen verortet. Turnhallen bieten viele Vorteile: sie sind meist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden, bieten eine große Ausstellungsfläche, sind bereits Teil der Alltagsrealität von Kindern und stellen Ressourcen zu Verfügung, die ich in meinem Konzept nutze. Um den Transportaufwand gering zu halten werden beispielsweise Turnmatten mit Bezügen als Stationsfläche genutzt. Diese weisen den jeweiligen Stationen einen Raum zu und geben der Ausstellung eine Struktur. Für die Stationen wurde darauf geachtet, eine leicht lesbare Schrift zu verwenden und den Textumfang auf das Nötigste zu reduzieren. Die Gestaltung der Stationen lädt zum Entdecken ein und fordert Jung und Alt zum Mitmachen und Ausprobieren auf.

Was ist das Besondere?

Gendersensible Pädagogik richtet sich sonst meist an Eltern und Erwachsene. In meiner Aufstellung jedoch werden die Kinder selbst an das Thema herangeführt. Da sich die Ausstellung hauptsächlich an Kinder im Grundschulalter richtet, werden sie spielerisch an das Thema herangeführt und eher indirekt darauf aufmerksam gemacht, wie Gender ihre Sozialisierung beeinflusst. Im gemeinsamen Austausch mit Gleichaltrigen und Erwachsenen kann dann über die Gedanken, Gefühle und Konsequenzen gesprochen und ein Bewusstsein geschaffen werden. Die Erwachsenen können durch Beobachtung und Interaktion mit den Kindern erkennen, welche Auswirkungen Gender auf diese ausübt und sind dazu eingeladen, in einem Begleitheft die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stationen nachzulesen.

Was ist neu?

"gleichstark" bringt ein komplexes Thema, welches sich sonst nur an Erwachsene richtet, zur eigentlichen Zielgruppe, den Kindern und kreiert einen themenbezogenen Raum auf Augenhöhe zwischen Jung und Alt. Weil das Thema sehr schnell als Affront gegen die eigene Erziehung und das persönliche Wertesystem wahrgenommen wird und polarisierende Meinungen hervorruft, war es mir wichtig, nicht den Vorschlaghammer der Genderdiskussion zu schwingen sondern die Erwachsenen durch Beobachtung und Interaktion langsam an das Thema heranzuführen und die eigentlichen Adressaten des Themas (Kinder), in den Fokus zu rücken.