GLAS + [ x ] = EXUVIA

Anna Holzapfel

Februar / February - 2018

Kunsthochschule Kassel

What is it?

In this project, I experiment with the interaction between hot glass and a second material [ x ]. The result is the lighting series EXUVIA and a new method to engrave, grind and color glass with the help of textile shells.

What is the Topic?

The open set-up provides scope for the coincidental, like a random encounter of molecules during a chemical reaction. By this, I add an irrational action to the design process. In the experimental range GLAS + [ x ] as well as in the EXUVIA lights the topics decay / transformation / moulting / rebirth are visible as material shreds, scraps and traces of color.

Why does it look like this?

The chosen [ textile ] materials engrave, color, emboss, print and form the glass each in ist unique way.

What is special?

The process of finishing and refining the blown glass after cooling (so called „cold-working“) usually is a delicate and labour intense process. With the developed production method, the glass objects are refined already during the hot forming, what makes further finishing unnecessary.

What is new?

For centuries glass is coloured by metal additives. After evaluation of the glass + [ x ] experiments I found a new way to patinate the glass surface: through oxidation of the metal mesh onto the hot glass surface. Depending on the chosen alloy, the glass shimmers in nuances of rosé, champagne or gold.

GLAS + [ x ] = EXUVIA

Anna Holzapfel

Februar / February - 2018

Kunsthochschule Kassel

Was ist es?

In diesem Projekt untersuche ich, welche Wechselwirkungen sich aus dem Zusammenspiel von heissem Glas und einem weiteren Material [ x ] ergeben. Daraus resultiert die Leuchtenserie EXUVIA und eine neue Methode, wie Glas mit Hilfe von textilen Hüllen veredelt, geprägt und patiniert werden kann.

Was ist das Thema?

Die freie Versuchsanordnung enthält Raum für Unvorhersehbares, ähnlich einer chemischen Reaktion zwischen Teilchen, die zufällig aufeinander treffen. Damit bringe ich eine irrationale Komponente in den Designprozess hinein. In den Vorstudien sowie in den EXUVIA Leuchtobjekten werden die Themen Verfall / Transformation / Häutung / Erneuerung als Spuren, Material-Fetzen und Farbtöne sichtbar.

Warum sieht es so aus?

Die eingesetzten [ textilen ] Materialien prägen, gravieren, formen und färben das Glas jeweils auf einzigartige Weise.

Was ist das Besondere?

Besonders ist, dass die Glasobjekte direkt im Prozess der Heissformung durch Materialeinwirkungen veredelt werden. Die oftmals sehr arbeitsintensive handwerkliche Nachbearbeitung, das sogenannte „cold-working“ (z.B. Gravur oder Schliff) entfällt.

Was ist neu?

Seit Jahrhunderten wird Glas durch Zugabe feinster Metallpartikel eingefärbt. In diesem Projekt wurde durch die Auswertung der Glas + [ x ] Experimente ein neuer Weg entwickelt, wie Glas gefärbt und patiniert werden kann: durch Oxidation der Metalle auf die heisse Glasoberfläche. Die Glasoberfläche changiert je nach Lichteinfall und verwendeter Legierung. Es entstehen rosa-, champagner- und gold-farbene Nuancen.