Gestalten für die Zukunft von Produktion und Handel am Beispiel Produktindividualisierung für die Orthopädie

Liesa Maerevoet

Januar / January - 2019

Fachhochschule Potsdam

What is ist?

Product customization for orthopedics: A comprehensive concept for designing a process chain, from design, execution and production planning to production and distribution. It explains how co-creation and product customization combined with innovative manufacturing methods can be beneficial and sustainable for the patient and the practitioner.

What is the Topic?

The production paradigm of mass production is moving towards a model based on fast responsiveness, flexibility and efficiency, so that local factory-on-demand businesses are enjoying great success. Due to the rapid development of digital technologies, external drivers are increasingly influencing all areas of production. It creates opportunities for collective co-production and opportunity, with highly personalized and demand-oriented products always to be in line with current market trends. I have examined the potential offered by current technological developments and in what context users customize their products and theirs adapt to physical needs and contextual needs.

Why does it look like this?

Using state-of-the-art technology, such as 3D scan and 3D printing, each product is a unique, individually designed product. It is tailored to the body shape and perfectly adapted to the needs. Comfort is controllable and changes can be made quickly.

What is special?

The concept of product personalization of orthopedic devices tailored to the wearer leads to better quality of life and better therapeutic success. The desire for self-optimization is omnipresent. That's why the model is scalable and can be transferred to other areas of life. Conceivable in this context are personalized protective clothing for work and sports, such as e.g. Helmets and protectors. The design of this product incorporates expert knowledge, user experience and contextual needs of the user.

What is new?

The concept is a holistic solution, a small microcosm in which co-creation creates successful products. It provides co-creation tools: Co-creation tools are used for customization and customization of patient-specific parameters. The tools should allow for input and delivery of patient-specific, context-sensitive data and lead to a personalized care solution. A distinction is made between instruments, data acquisition and investigation, decision-making, design and communication. In addition, the dusty orthopedic business will be reinvented and transformed into a pleasant place for encounters, innovation and production.

Gestalten für die Zukunft von Produktion und Handel am Beispiel Produktindividualisierung für die Orthopädie

Liesa Maerevoet

Januar / January - 2019

Fachhochschule Potsdam

Was ist es?

Produktindividualisierung für die Orthopädie:
Ein umfassendes Konzept zur die Gestaltung einer Prozesskette, die von der Entwurfs-, Ausführungs und
Fertigungsplanung bis hin zur Fertigung und Distribution gehen soll. Es erläutert, wie Co-Kreation und Produktindividualisierung gepaart mit innovativen
Fertigungsmethoden für Patient und Behandler
nützlich und nachhaltig sein können.

Was ist das Thema?

Die Produktionspraxis vom Paradigma der Massenproduktion verschiebt sich hin zu einem Modell, das auf schneller Reaktionsfähigkeit, Flexibilität und Effizienz basiert, sodass lokale Factory-on-demand Businesses große Erfolge verzeichnen. Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien, haben auch zunehmend externe Treiber Einfluss auf alle Bereiche der Produktion. Es entstehen Möglichkeiten zur kollektiven Koproduktion und die Chance, mit hochpersonalisierten und nachfrageorientierten Produkten stets gleichauf mit den aktuellen Markttrends zu sein. Ich habe untersucht, welche Potentiale sich durch die aktuelle technologische Entwicklung darbieten und in welchem Rahmen Nutzer ihre Produkte individualisieren und auf ihre körperliche Bedürfnisse und kontextuellen Anforderungen anpassen können.

Warum sieht es so aus?

Mittels neuester Technologie, wie 3D-Scan und 3D-Druck, ist jedes Produkt ein individuell designtes Unikat. Es ist auf die Körperform zugeschnitten und perfekt an die Bedürfnisse angepasst. Der Tragekomfort ist kontrollierbar und es kann schnell auf Veränderungen eingegangen werden.

Was ist das Besondere?

Das Konzept der Produktpersonalisierung orthopädischer Hilfsmittel, die dem Träger auf den Leib geschneidert werden, führt zu mehr Lebensqualität und zu einem besseren therapeutischen Erfolg. Der Wunsch nach Selbstoptimierung ist omnipräsent. Deswegen ist das Modell skalierbar und lässt sich auf andere Bereiche der Lebensgestaltung übertragen. Denkbar sind in diesem Kontext personalisierte Schutzbekleidungen für Arbeit und Sport, wie z.B. Helme und Protektoren. Bei diesem Produkten fließen Expertenwissen aus, Nutzererfahrung und die kontextuellen Anforderungen des Anwenders in die Gestaltung ein.

Was ist neu?

Das Konzept ist eine ganzheitliche Lösung, ein kleiner Mikrokosmos, in dem durch Co-Kreation erfolgreiche Produkte geschaffen werden. Es stellt Werkzeuge zur Co-Kreation bereit: Werkzeuge für Co-Kreation dienen der Individualisierung und Anpassung an patientenspezifische Parametern. Die Werkzeuge sollten in diesem Zusammenhang die Eingabe und Bereitstellung patientenspezifischer, kontextbezogener Daten ermöglichen und zu einer individuell gestalteten Versorgungslösung führen. Dabei wird zwischen Instrumenten, der Datenaufnahme und Untersuchung, der Entscheidungsfindung, der Gestaltung und der Kommunikation unterschieden. Außerdem wird wird das eingestaubte Orthopädiegeschäft neu erfunden un zu einem angenehmen Begegnugs-, Innovations- und Produktionsort transformiert.