

Format and Catastrophe
Format und Katastrophe
Name/n Absolvent*innen:Vera Freier
2025
Vera Freier
2025
Kurzbeschreibung
In der Logik digitaler Medien unterbricht die Katastrophe nicht den Fluss der Inhalte – sie wird selbst zum Inhalt (Content). Bilder von Zerstörung erscheinen als Teil eines fortlaufenden Updates. Was aber passiert, wenn dieser Fluss kippt?
Dieses Projekt untersucht digitale Bildkultur durch die Metapher der Baustelle – als Ort des Provisorischen und der permanenten Umstrukturierung. For-You-Feeds verweisen im Gegensatz dazu nicht auf etwas Fertiges, sondern auf ein Archiv in Bewegung, in dem Inhalte kontinuierlich reformatiert und neu gerahmt werden, während Struktur zunehmend Inhalt ersetzt und Formate selbst sichtbar werden.
Die Katastrophe des Formats verweist nicht allein auf den Bruch bestehender Strukturen, sondern stellt grundlegend infrage, ob sich in seiner entkörperlichten, standardisierten Logik bereits jene Störung andeutet, durch die Formatierung, Filterung und Wahrnehmung selbst zum Gegenstand gestalterischer Auseinandersetzung werden.