Find your faces

Hyein Pyo

Juni / June - 2020

Universität der Künste Berlin

What is it?

Find Your Faces is a Furniture defined by user decisions. A User can choose one of the different sides of the furniture according to User's situation and needs.

What is the Topic?

Humanity grows and grows. The United Nations is announcing its World Urbanization Prospect based on a census of 233 countries. According to the report, the world's population continues to grow around cities. By 2050, 70 percent of the population will live in cities. Many people with different cultural backgrounds will have their roots in the city for various reasons. Therefore, many cultures, religions and ethnicities come together in a city, so that a completely new urban culture is formed. New Yorkers and Berliners, for example, differ significantly in their nature, which does not mean the background. For many of the newcomers and residents, the city is or will become a home. However, the process of urbanization is not without its challenges. One of the biggest is the problem of offering everyone suitable living space. Since many cities cannot grow infinitely wide, the living space for the individual is getting smaller and smaller. In the past, it was not uncommon to find a town house or a low apartment building as a new building in Berlin. Nowadays almost all new buildings are multi-storey high-rise buildings. Whereas in the past a large apartment in an old building was occupied by a single family or person, it is now common for this apartment to be inhabited by a shared apartment in which everyone has a room. In other cities it is for example very common to rent small one-room apartments. One-person households are also becoming more common in Europe and one in three households is already a one-person household. If you take a closer look at working life, this trend towards smaller apartments or shared apartments is easy to understand. Because many young people change their job and place of residence, which often causes them to move from city to city. To properly solve this modern lifestyle, it is only logical that there are more and more living space solutions for this target group. For example, co-working spaces, old factory buildings that have been renovated and living space solutions in the smallest of spaces. How do you assess which furniture is suitable for such living spaces? My topic is to think about what kind of furniture is right to design in the midst of a housing problem caused by continuous urbanization and to propose a way to solve it. Existing furniture is usually used, but people can use it differently depending on their experience, situation or existing background perceive. For example, chairs are made with the ability to sit down. But people hang their clothes on chairs, block doors with chairs, and step on them when they take things from high places. So I think furniture can be used freely depending on the needs and circumstances of the user. My idea was to design furniture that can change flexibly depending on the circumstances or needs of people. I don't mean multifunctional furniture that can be transformed, but a piece of furniture that can be used and used well in any situation and can react to a variety of situations.

Why does it look like this?

The most important thing about designing was not to look the same as the existing furniture. In addition, the use of multiple sides of the furniture required good durability. Because it's about people using furniture according to their situation or their use, I had to create a process of "recognition" in which people thought about how it should be used. So, first of all, I excluded the forms of the existing furniture and designed them only in shapes, and I made various paper models, and then I made them into real-size again, and I did small experiments. I gave a model to my friends, observed how to use it, and completed the form based on feedback accordingly.

What is special?

Given that existing multifunctional furniture does not take into account the environment and the personal background of the user, I find it special that my object can reflect the personal background of the user. For example, depending on the cultural background, the height of a piece of furniture can be perceived differently. It is not uncommon in Far Eastern cultures to spend a lot of time sitting on the floor. The goal of my design is that the resident ultimately decides for himself how to place and use 'Find your faces' in his room. Due to the versatility of the furniture, no clear function is prescribed, which is why it is possible to give a certain expression to your individuality. The use can be determined at a glance, but it can vary over time depending on the interaction with the furniture. People can therefore discover new uses based on their own experiences and perceptions and further change their lifestyle.

What is new?

.

Find your faces

Hyein Pyo

Juni / June - 2020

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Find Your Faces ist ein Möbelstück, das durch Nutzerentscheidungen definiert wird.
Ein Nutzer kann je nach Situation und Bedürfnissen des Nutzers eine der verschiedenen Seiten des Möbels auswählen.

Was ist das Thema?

Die Menschheit wächst und wächst. Viele Menschen suchen ihr Glück in den Städten, da die ländlichen Gegenden wenig Gelegenheiten bieten. Der Trend zur Urbanisierung wurde von der UN in einer Volksbefragung in 233 Ländern (World Urbanization Project) festgehalten. Dadurch geht hervor, dass voraussichtlich im Jahr 2050 70% der Menschheit in Städten wohnen wird. Viele Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen werden aus verschiedenen Gründen ihre Wurzeln in der Stadt schlagen. In einer Stadt kommen daher viele Kulturen, Religionen und Ethnien zusammen, sodass eine völlig neue Stadtkultur gebildet wird. New Yorker und Berliner zum Beispiel unterscheiden sich deutlich in ihrem Wesen, womit nicht die Hintergründe gemeint sind. Für viele der Hinzugezogenen und Bewohner ist bzw. wird die Stadt zu einer Heimat. Jedoch bleibt der Vorgang der Urbanisierung nicht ohne seine Herausforderungen. Eine der größten ist das Problem allen Menschen einen geeigneten Wohnraum zu bieten. Da viele Städte nicht unendlich breit wachsen können, wird der Wohnraum für den einzelnen immer kleiner. Früher war es nicht unüblich ein Stadthaus oder ein niedriges Mehrfamilienhaus als Neubau in Berlin anzutreffen. Heutzutage sind nahezu alle Neubauten mehrstöckige Hochhäuser. Wurde früher eine große Altbauwohnung von einer einzigen Familie oder Person bewohnt, ist es heute üblich, dass diese Wohnung von einer Wohngemeinschaft bewohnt wird, in der jeder ein Zimmer hat. In anderen Städten ist es z.B. sehr üblich kleine Ein-Zimmer Wohnungen zu mieten. Ein-Person-Haushalte werden auch in Europa immer häufiger und einer von drei Haushalten ist jetzt schon ein Ein-Person-Haushalt. Wenn man das Arbeitsleben genauer betrachtet, ist dieser Trend zu kleineren Wohnungen bzw. Wohngemeinschaften einfach zu verstehen. Denn viele junge Leute wechseln ihren Job und ihren Wohnort, wodurch sie häufig von Stadt zu Stadt ziehen. Um diesen modernen Lebensstil gerecht zu werden ist es nur folgerichtig, dass es immer mehr Wohnraumlösungen für diese Zielgruppe gibt. Zum Beispiel Co-Working spaces, alte Fabrikhäuser, die renoviert wurden und Wohnraumlösung auf kleinstem Raum. Wie beurteilt man, welche sich Möbel überhaupt für solche Wohnräume eignen? Mein Thema ist es, darüber nachzudenken, welche Art von Möbeln es richtig ist, inmitten eines Wohnproblems zu entwerfen, das durch die kontinuierliche Verstädterung verursacht wird, und einen Weg vorzuschlagen, um es zu lösen. Bestehende Möbel haben normalerweise eine Verwendung.Menschen können das Möbel je nach Erfahrung, Situation oder vorhandenem Hintergrund unterschiedlich wahrnehmen. Beispielsweise werden Stühle mit der Fähigkeit hergestellt, sich hinzusetzen. Aber die Leute hängen ihre Kleidung an Stühle, sie blockieren Türen mit Stühlen und sie treten darauf, wenn sie Dinge von hohen Stellen nehmen. Daher denke ich, dass Möbel je nach den Bedürfnissen und Umständen des Benutzers frei verwendet werden können. Meine Idee war es, Möbel zu entwerfen, die sich je nach den Umständen oder Bedürfnissen der Menschen flexibel ändern können. Dabei meine ich keine multifunktionalen Möbel, die transformiert werden können, sondern eine Möbelstück, das in jeder Situation gut angewendet und verwendet werden kann und auf eine Vielzahl von Situationen reagieren kann.

Warum sieht es so aus?

Das Wichtigste beim Entwerfen war, nicht so auszusehen wie die vorhandenen Möbel. Darüber hinaus erforderte die Verwendung mehrerer Seiten der Möbel eine gute Haltbarkeit. Da es um Menschen geht, die Möbel entsprechend ihrer Situation oder ihrer Verwendung benutzen, musste ich einen Prozess der "Anerkennung" schaffen, in dem die Leute darüber nachdachten, wie sie verwendet werden sollten. Also habe ich zuerst die Formen der vorhandenen Möbel ausgeschlossen und sie nur in Formen entworfen, verschiedene Papiermodelle hergestellt, sie dann wieder in Originalgröße gebracht und kleine Experimente durchgeführt. Ich gab meinen Freunden ein Modell, beobachtete, wie man es benutzt, und entwarf die Form basierend auf dem entsprechenden Feedback aus.

Was ist das Besondere?

Bestehende multifunktionale Möbel die Umgebung und den persönlichen Hintergrund des Benutzers nicht berücksichtigen, finde ich es besonders, dass mein Objekt den persönlichen Hintergrund des Benutzers widerspiegeln kann. Zum Beispiel, Je nach kulturellem Hintergrund kann die Höhe eines Möbelstücks anders wahrgenommen werden. Es ist zum Beispiel nicht unüblich in fernöstlichen Kulturen, dass man viel Zeit auf dem Boden sitzen verbringt. Das Ziel meines Entwurfs ist es, dass der Bewohner letztendlich selbst bestimmt, wie er 'Find your faces' in seinem Raum platziert und benutzt. Durch die Vielseitigkeit der Möbel ist keine eindeutige Funktion vorgeschrieben, weswegen es möglich ist, seiner Individualität einen gewissen Ausdruck zu verleihen. Die Bestimmung der Verwendung kann auf einen Blick erfolgen, sie kann jedoch je nach Interaktion mit den Möbeln im Laufe der Zeit variieren. Menschen können daher basierend auf ihren eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen neue Verwendungszwecke entdecken und ihren Lebensstil weiter ändern.

Was ist neu?

.