Boost

Kai Dreyer

April / April - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

What is ist?

An exchangeable bicycle battery that can be freely exchanged for a fully charged one at specially designed exchange stations. This requires an infrastructure and a subscription service through which the user receives endless access to energy with a monthly payment.

What is the Topic?

The starting point was mobility in rural areas. In contrast to urban areas, there are other advantages and disadvantages to be found there. There is more space available, but the paths are complicated and the frequencies of public transport are very low. However, the idea of a better combination of public transport and flexible individual means of transport arose in closer examination. In order to make it possible for bicycles to be used more in rural areas and combined, for example with express buses, a number of design adjustments are required. An exchangeable bicycle battery is one of them.

Why does it look like this?

The shape is derived from the 0. Thus the battery symbolizes continuity and usability. Lighting elements on the sides communicate the status and the opening in the middle enables optimal gripping. The station is a flat module, which allows it to be arranged in multiple rows and functions aesthetically in public spaces even without batteries. In addition to the battery, an interface for the handlebars allows interaction with the battery while driving, such as selecting modes, speedometer or linking to smartphones. It consists of a perforated grid with touch function, whereby digitality is achieved without a smartphone on the handlebars.

What is special?

By distributing publicly accessible batteries, the energy can be used more extensively. A saved car trip alone generates an enormous surplus of energy, which even with wasteful use with a bicycle can not come close to being achieved. This results in an energy wealth that can be savoured with a clear conscience. All this works through monthly payments, which avoid the high acquisition costs and long loading times. In addition, the concept puts people back in the foreground and makes free multimodality possible, since it can be decided, depending on the situation, whether the forthcoming journey is to be covered only by bicycle, for example, or also in combination with bus or train. Last but not least, every bike can be converted into an e-bike. All you need is a hub motor, an anchor point for the battery and the right wiring.

What is new?

To make the energy openly accessible and thus to give people a simple basis for the decision to switch to a healthier and ecological alternative in many situations. In addition, the combination of small individual means of transport, such as the bicycle, with mass means of transport, such as a fast bus, can lead to extremely increased efficiency. One of the main aspects of this work was to identify further possibilities and to sound out the perspective.

Boost

Kai Dreyer

April / April - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Was ist es?

Ein austauschbarer Fahrrad Akku, der an dafür gestalteten Wechselstationen frei und je nach Bedarf gegen einen vollgeladenen getauscht werden kann. Hierzu bedarf es einer flächendeckenden Infrastruktur und einem Abonnement-Services, durch den der Benutzer mit einer monatlichen Zahlung endlosen Zugriff auf Enerie erhält.

Was ist das Thema?

Ausgangspunkt war das Thema der Mobiliät im ländlichen Raum. Dort sind im Gegensatz zum städtischen Raum, andere Vorteile und auch Nachteile zu finden. Es steht mehr Platz zur Verfügung, jedoch sind die Wege umständlich und die Frequenzen des ÖPNV‘s sehr niedrig. Dadurch wird in sehr vielen Fällen auf das Auto zurückgegriffen. Jedoch kam in genauerer Betrachtung die Idee der besseren Kombination von ÖPNV und flexiblen Individualverkehrsmitteln auf. Um zu ermöglichen, dass Fahrräder auch im ländlichen Raum mehr genutzt und bspw. mit Schnellbussen kombiniert werden, bedarf es einer Reihe von gestalterischen Anpassungen. Der austauschbare Akku ist eine davon.

Warum sieht es so aus?

Die Form ist abgeleitet von der 0. Dadurch symbolisiert der Akku Kontinuität und Benutzbarkeit. Lichtelemente an den Seiten kommunizieren den Status und die Öffnung in der Mitte ermöglicht optimales Greifen. Die Station ist ein flaches Modul, wodurch es vielfach aneinandergereiht werden kann und auch ohne ladende Akkus ästhetisch im öffentlichen Raum funktioniert. Zusätzlich zum Akku ermöglicht ein Interface für den Lenker die Interaktion mit der Batterie während des Fahrens, wie Modi auswählen, Tachometer oder die Verknüpfung mit dem Smartphone. Dieses Display besteht aus einem Lochraster mit Touchfunktion, wodurch Digitalität ohne ablenkendes Smartphone am Lenker erreicht wird.

Was ist das Besondere?

Durch die Verbreitung öffentlich zugänglicher Akkus kann die Energie ausgiebiger genutzt werden. Allein eine eingesparte Autofahrt erzeugt einen enormen Überschuss an Energie, die auch mit verschwenderischer Nutzung mit einem Fahrrad nicht annähernd erreicht werden kann. Somit ergibt sich ein Energiereichtum, der ruhigen Gewissens ausgekostet werden kann. Das alles funktioniert durch monatliche Zahlungen, wodurch die hohen Anschaffungskosten und lange Ladezeiten vermieden werden. Zudem stellt das Konzept den Menschen wieder in den Vordergrund und ermöglicht freie Multimodalität, da je nach Situation entschieden werden kann, ob der bevorstehende Weg bspw. nur mit Rad oder auch in Kombination mit Bus oder Bahn bewältigt werden soll. Als letztes kann damit jedes Fahrrad zu einem E-Bike umgerüstet werden. Dazu bedarf es lediglich eines Nabenmotors, eines Ankerpunktes für den Akku und der richtigen Verkabelung.

Was ist neu?

Die Energie offen zugänglich zu machen und den Menschen somit eine einfache Grundlage der Entscheidung zu geben in vielen Situationen doch auf eine gesündere und ökologische Alternative umzusteigen. Außerdem kann die Kombination von kleinen Individualverkehrsmitteln, wie dem Fahrrad, mit Massentransportmitteln, wie einem Schnellbus, zu einer extrem erhöhten Effizienz führen. Hier weitere Möglichkeiten aufzuzeigen und die Perspektive auszuloten war einer der hauptsächlichen Aspekte dieser Arbeit.