Oberhausen – Schlaraffenstadt 2040. Eine Design Fiction

Sabrina Großkopp

Oktober / October - 2018

Folkwang Universität der Künste

What is ist?

2040: Oberhausen’s citizens trade excretions and biowaste for food. "Schlaraffenstadt 2040" is a design fiction for a future Oberhausen that feeds itself and owns Germany's first nutrient recycling system. Wastewater and biowaste become liquid fertilizer for the urban agriculture. The system rewards nutrient donations with bonus points for purchasing food.

What is the Topic?

The world population is growing rapidly and the most popular food production strategies contribute significantly to the exploitation of finite resources. Phosphate rock is needed to produce industrial fertilizer. Without it humanity’s nutrition is seriously threatened. 2040: While other food-producing cities are experiencing severe supply shortages, Oberhausen is the first German city to overcome the effects of Peak Phosphorus – the world's maximum production rate of phosphorus. Despite societal health concerns, human excretions are an excellent nutrient source for food crops. The objects of the design fiction "Schlaraffenstadt 2040" invite to perceive human excrements and biowaste as vital raw materials.

Why does it look like this?

Uniform design principles help to quickly assign an individual public object to the overall recycling system in the cityscape. Circles form the visual framework: the cross sections of the garbage chute and the interactive toilet, the displays of the fertilizer outlet and the toilet flush, all diagrams of the interfaces and the logo of Schlaraffenstadt Oberhausen. The color orange-red stands out against the dark main colors of all objects and signals interaction possibilities at their touch-sensitive interfaces. Their existence is so ordinary in 2040 that, through monochrome luminous texts and graphics, displays are reduced to the most necessary visual information.

What is special?

Design becomes a means of science communication and social negotiation: The Fraunhofer Institute UMSICHT is coordinating the BMBF joint project SUSKULT that couples wastewater treatment with food production. The developed agricultural system will be tested at the treatment plant Emschermündung at the border to Oberhausen. In 2040, this idea is pushed to the extreme in Oberhausen and has already been taken several steps further. Here treated wastewater within urban food cultivation is not only socially accepted, but also distributed throughout the city to all citizens and perfected as a recycling system for other biowaste. Through the means of product design the design fiction demonstrates how technological progress can influence the design of everyday practices and objects and change attitudes towards current taboo topics. Exhibiting the fictitious objects and depictions of their use makes the impact potential of projects like SUSKULT tangible and discussable and increases their social acceptance humorously.

What is new?

Oberhausen already supplies all its inhabitants with plant-based food from urban production since the 2020s. In 2039, for the first time in Germany also the plant nutrients are urbanly produced. A new bonus system proverbially makes gold from excrements: Sewer-connected garbage chutes and public toilets are interactive and reward their users with bonus points after flushing down biowaste or excrements. These can be redeemed through tapping plant nutrients from the fertilizer outlet and by ordering urban food. Each citizen maintains a nutrient account that allows food orders and provides an overview of how many nutrients have been donated or withdrawn.

Oberhausen – Schlaraffenstadt 2040. Eine Design Fiction

Sabrina Großkopp

Oktober / October - 2018

Folkwang Universität der Künste

Was ist es?

2040: Oberhausener tauschen Ausscheidungen und Biomüll gegen Nahrung. „Schlaraffenstadt 2040“ ist eine Design Fiction für ein künftiges Oberhausen, das sich selbst ernährt und das deutschlandweit erste Recyclingsystem für Nährstoffe besitzt. Aus Abwässern und organischen Abfällen wird Flüssigdünger für die urbane Landwirtschaft. Nährstoffspenden belohnt das System mit Bonuspunkten für den Nahrungskauf.

Was ist das Thema?

Die Weltbevölkerung wächst rasant und die populärsten Strategien zur Nahrungsproduktion tragen maßgeblich zur Ausbeutung endlicher Ressourcen bei. Phosphathaltiges Gestein wird zur industriellen Düngerproduktion benötigt, ohne die die Ernährung eines Großteils der Menschheit ernsthaft bedroht ist. 2040: Während andere nahrungsproduzierende Städte schwere Versorgungsengpässe erleiden, überwindet die Stadt Oberhausen als erste deutsche Stadt die Auswirkungen des Peak Phosphor – die weltweit maximale Fördermenge fossilen Phosphors. Trotz gesellschaftlicher Gesundheitsbedenken, sind menschliche Ausscheidungen eine hervorragende Nährstoffquelle für Nahrungspflanzen. Die Objekte der Design Fiction „Schlaraffenstadt 2040“ laden dazu ein, menschliche Exkremente und Abfälle als lebensnotwendige Rohstoffe wahrzunehmen.

Warum sieht es so aus?

Durch einheitliche Gestaltungsprinzipien aller öffentlichen Objekte des Recyclingsystems, sollen diese im Stadtbild schnell dem Gesamtsystem zugeordnet werden können. Den formalen Rahmen bilden Kreise: In den Querschnitten des Müllschluckers und der interaktiven Toilette, in der Displayform der Düngersteckdose und der Toilettenspültaste, in sämtlichen Diagrammen der Interfaces und im Logo der Schlaraffenstadt Oberhausen. Die Signalfarbe Orangerot sticht vor den dunklen Hauptfarben aller Objekte heraus und weist auf die Interaktionsmöglichkeit an ihren berührungsempfindlichen Interfaces hin, die sich formal in die Objektoberflächen integrieren. Ihre Existenz ist im Jahr 2040 so selbstverständlich, dass Dargestelltes auf nötigste visuelle Informationen durch einfarbige Leuchttexte und -grafiken reduziert wird.

Was ist das Besondere?

Design wird zum Mittel der Wissenschaftskommunikation und Werkzeug zur gesellschaftlichen Verhandlung: Im BMBF-Verbundprojekt SUSKULT koordiniert das Fraunhofer Institut UMSICHT die Entwicklung eines neuartigen Agrarsystems, das Kläranlagen mit der Nahrungsmittelproduktion koppelt. Die entwickelte Anlage soll am Klärwerk Emschermündung an der Stadtgrenze zu Oberhausen getestet werden. Diese Idee ist im Oberhausen des Jahres 2040 auf die Spitze getrieben und bereits einige Schritte weitergedacht. Die Nutzung aufbereiteter Abwässer im Nahrungsanbau ist hier nicht nur gesellschaftlich akzeptiert, sondern in der gesamten Stadt verteilt, zugänglich für alle Bewohner und als Rückgewinnungssystem für weitere organische Abfälle perfektioniert. Die Design Fiction zeigt über die Mittel des Produktdesigns, wie technologischer Fortschritt die Gestaltung täglicher Praktiken und Gegenstände beeinflussen und unsere Einstellung zu aktuellen Tabuthemen ändern kann. Die Ausstellung des fiktiven Objektsystems und die Darstellungen seiner Nutzung machen das Einflusspotential des Projektes SUSKULT greifbar und diskutierbar, wodurch die gesellschaftliche Akzeptanz der Forschungsziele auf humorvolle Weise gesteigert werden kann.

Was ist neu?

Oberhausen versorgt bereits seit den 2020ern all seine Bewohner mit pflanzlicher Nahrung aus urbaner Produktion. Seit 2039 kommen nun zum ersten Mal in Deutschland auch die Pflanzennährstoffe unmittelbar aus der Stadt. Ein neues Bonussystem macht aus Exkrementen sprichwörtlich Gold: Mit der Kanalisation verbundene Müllschlucker und öffentliche Toiletten sind interaktiv und schreiben Nutzern nach dem Wegspülen organischer Abfälle oder Ausscheidungen Bonuspunkte gut. Diese können beim Abzapfen von Pflanzennährstoffen aus der Düngersteckdose und bei der Bestellung urbaner Nahrung wieder eingelöst werden. Jeder Bewohner führt ein Nährstoffkonto, das einen Überblick darüber gibt, wie viele Nährstoffe gespendet oder entnommen wurden und Nahrungsbestellungen zulässt.