COMPANION

Max Löw

April / April - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

Companion is a self-sufficient, adaptive office lighting system. A clampable profile provides room lighting and replaces conventional ceiling lighting. Additional, freely placeable luminaires are used for individual workplace lighting. Flexible partition panels provide privacy if needed.

What is the Topic?

The workplace of the future will be characterized by agile processes and dynamic office infrastructures. Office lighting must be able to react to individual work and room situations. Companion provides an answer to the question of how lighting can adapt to this flexibility. The idea is to break existing lighting standards and replace them with a self-sufficient, adaptive system.

Why does it look like this?

The COMPANION lighting concept is strongly functional and user-driven. After intensive research, analysis and usability studies, it has become clear that today's office lighting is obsolete and does not respond much to current user needs. In formal terms, Companion is reminiscent of ceiling lighting tracks, which simply move closer to the table and thus to the user. The bracket allows the user to see underneath and the system does not block the field of vision. The bracket creates a striking statement that hip, up-and-coming start-ups and coworking spaces can use as a signboard for innovation and modernity.

What is special?

LED technology offers endless possibilities and ever smaller, stronger LED chips create enormous potential for new approaches and applications. The lighting industry is literally crying out for new, intelligent solutions. COMPANION creates a completely new approach and creates enormous flexibility and customizability. If one imagines an open space with several systems, these can communicate with each other and create a lighting situation optimised for the space. Wireless inductive energy transmission allows other devices such as mini fans to be operated in addition to the lighting modules. The light profile is controlled via the tablet. This also serves as a charging station. The frame can be attached to any table using a universal clamp.

What is new?

COMPANION sets a completely new lighting standard for modern, open office spaces. Dynamic teams no longer have to align their workplaces with the ceiling lighting - instead, the lighting moves with them. Of course, there are also other flexible ceiling luminaires, which are rarely used in young start-ups due to high costs. Companion is a reasonable and convincing alternative due to the manufacturing process. Power transmission via induction coils also has clear advantages and has not yet been used in current lighting systems. Contactless power transmission makes cables superfluous.

COMPANION

Max Löw

April / April - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Companion ist ein autarkes, adaptives Büro Beleuchtungssystem. Ein klemmbares Profil sorgt für die Raumbeleuchtung und ersetzt herkömmliche Deckenbeleuchtung. Zusätzliche, frei platzierbare Leuchtkörper dienen der individuellen Arbeitsplatzbeleuchtung. Flexible Sichtschutzpaneele sorgen bei Bedarf für die entsprechende Privatsphäre.

Was ist das Thema?

Der Arbeitsplatz der Zukunft zeichnet sich durch agile Prozesse und dynamische Büroinfrastrukturen aus. Bürobeleuchtung muss in der Lage sein, auf individuelle Arbeits- und Raumsituationen zu reagieren. Companion gibt eine Antwort auf die Frage, wie sich Beleuchtung dieser Flexibilität anpassen kann. Die Idee ist es, bestehende Beleuchtungsstandards zu brechen und durch ein autarkes, adaptives System zu ersetzen.

Warum sieht es so aus?

Das Beleuchtungskonzept Companion ist stark Funktions - und Nutzergetrieben. Nach intensiven Recherchen, Analysen und Nutzerbefragungen hat sicher herausgestellt, dass heutige Bürobeleuchtung veraltet ist und nur wenig auf aktuelle Nutzerbedürfnisse eingeht. Formal erinnert Companion an Deckenbeleuchtungsschienen, welche einfach näher zum Tisch und somit zum Nutzer wandern. Der Bügel ermöglicht, dass der Nutzer darunter hinweg sehen kann und das System somit nicht das Blickfeld versperrt. Der Bügel erzeugt ein markantes Statement, welches sich gerade hippe, aufstrebende Startups und Coworkingspaces als Aushängeschild für Innovation und Zeitgemäßigkeit zu Nutzen machen können.

Was ist das Besondere?

Durch die LED Technik ergeben sich unendliche viele Möglichkeiten und immer kleiner, stärker werdende LED Chips geben enormes Potential für neue Ansätze und Anwendungen. Die Beleuchtungsindustrie schreit förmlich nach neuen, intelligenten Lösungen. COMPANION schafft einen komplett neuen Ansatz und erzeugt enorme Flexibilität und Individualisierbarkeit. Stellt man sich einen Openspace mit mehreren Systemen vor, so können diese miteinander kommunizieren und erzeugen eine für den Raum optimierte Lichtsituation. Durch die kabellose induktive Energieübertragung könnten neben den Lichtmodulen auch andere Geräte wie zum Beispiel Miniventilatoren betrieben werden. Das Lichtprofil wird über den Standfuß gesteuert. Dieser dient gleichzeitig als Ladestation. Durch eine universelle Klemme kann der Rahmen an jeden Tisch angebracht werden.

Was ist neu?

COMPANION setzt einen komplett neuen Beleuchtungsstandard für moderne, offene Büroflächen. Dynamische Teams müssen ihre Arbeitsplätze nicht mehr an der Deckenbeleuchtung ausrichten, sondern die Beleuchtung wandert mit ihnen. Natürlich gibt es auch andere, flexible Deckenbeleuchtungen, welche aufgrund hoher Kosten allerdings in jungen Startups nur selten Anwendung finden. Companion ist aufgrund des Herstellungsprozesses eine günstige und überzeugende Alternative. Auch die Stromübertragung durch Induktionsspulen bringen klare Vorteile mit sich und fanden in derzeitigen Beleuchtungssystemen noch keine Anwendung. Die kontaktlose Energieübertragung macht Kabel überflüssig.