Vaterland und Mutter Erde, die Heimat im Objekt

Maike Panz

Januar / January - 2019

Fachhochschule Potsdam

What is ist?

My project “Vaterland und Mutter Erde, die Heimat im Objekt”, which can be translated as: “Fatherland and Mother Earth, the representation of home in the object.”, consists of a wood turned table representing “Mother Earth” and Vessels which were produced in collaboration with people who immigrated to Germany.

What is the Topic?

In this project, I want to take a stance on immigration, that aside from our politically defined and divided “Vaterländern” (fatherlands), we all have a common home: mother earth. The influx of debates on the so called “refugee crisis”, particularly that a persons identity is often defined on borders and affiliation dependent on geographical origin, is my motivation for this project. I introduce an alternative point of view of “Heimat” and evaluate perspectives from those who immigrated to Germany. Through interviews and participative workshops, I interwove my interviewees into the design process. The produced ceramics transports the feeling of home.

Why does it look like this?

The hues of clay are representative for the individual diversitiy amongst the participants. The project is inspired by objects that the participants associate with their “Heimat” and by their personal experiences. Therefore, each vessel created is a symbolic portrayal for each participant. In the combination of tableware, each vessel stands for its own and has its own significance and importance. The solidity of the table produces a feeling of a base, security and stability. The levels inside the table represent the social classes and the glass tabletop raises each object to the same elevation.

What is special?

It became apparent for me that each participant’s food culture and the ‘taste’ of “Heimat”, plays an important role in relation to their feeling of home but also had a great role in our get-togethers. I experienced plentiful of hospitality through abundantly laid tables during the course of our meetings. Eating together became a symbol of sharing, not only food but also stories, a symbol of growing solidarity and community. Furthermore, community became an essential part of the whole project. The feeling of home is closely connected with the emotional bonds to other people and the feeling of belonging and so thematically, conceptually as a participative workshop, and metaphorically - community played a great role. The objects and people behind the objects can stand individually or as a diverse community and in our get-togethers, our open-minded conversations created a feeling of trust, solidarity and community.

What is new?

With my project I challenge the term “Heimat”, I take a new perspective and make an innovative contribution to the discussion about “Heimat”. The political “AfD”-party, which campaigned with sentences like “Heimat statt Multikulti” (“Heimat instead of multicultural”), tries to create a picture where ethnological diversity is a danger to the German “Heimat”. I create a visualisation, which generates versatility and heterogeneity as an enrichment for an individual and for community. In my creative approach the vessels visualise different cultures harmonising together. This project brought people together actively at one table, also understandable in a metaphorical sense.

Vaterland und Mutter Erde, die Heimat im Objekt

Maike Panz

Januar / January - 2019

Fachhochschule Potsdam

Was ist es?

Mein Projekt „Vaterland und Mutter Erde, die Heimat im Objekt“ besteht aus dem gedrechselten Tisch „Mutter Erde“ und verschiedenen Tongefäßen, die sowohl von mir, als auch von nach Deutschland immigrierten Menschen gefertigt wurden.

Was ist das Thema?

Mit dem Projekt zeige ich meine Haltung zum Thema Einwanderung, dass wir alle, unabhängig von unseren durch politische Grenzen definierten Vaterländern, eine gemeinsame Heimat haben: Mutter Erde. Die durch die sogenannte Flüchtlingskrise angefachten Debatten über Grenzen und Zugehörigkeiten, die auf geografischer Herkunft beruhen, sind meine Motivation mich dem Thema Heimat von der Seite der nach Deutschland immigrierten Menschen zu nähern. Durch intensive Interviews zu ihren Heimatgefühlen und einem partizipativen Keramikworkshop bezog ich sie in den Gestaltungsprozess mit ein. Die entstandene Keramik trägt ein neues Heimatgefühl in sich, denn „Heimat entsteht durch Identifikation und Identifikation entsteht durch Teilhabe,[…]und durch Mitmachen.“

Warum sieht es so aus?

Die verschiedenen Farben der Erde und des Tons repräsentieren die Unterschiedlichkeit der Workshopteilnehmer*innen. Die von mir gefertigten Tonobjekte sind entweder formalästhetisch von Objekten, die meine Interviewpartner*innen mit ihrer Heimat verbinden oder funktional von ihren Geschichten inspiriert. Jedes Gefäß steht damit sinnbildlich für eine*n Interviewteilnehmer*in. In der Geschirrfamilie hat jedes Gefäß eine eigene Funktion und somit seine eigene Bedeutung, so wie jeder Mensch. Die Massivität des Tisches versinnbildlicht Sicherheit, Stabilität und Halt. Die Stufen im Tischinneren stehen für die Gesellschaftsschichten und darüber hebt die Glasplatte alle Objekte auf eine Ebene.

Was ist das Besondere?

Für alle Interviewten spielt ihre Essenskultur und der „Geschmack von Heimat“ für ihr Heimatgefühl eine wesentliche Rolle. Aber auch bei unseren Treffen selbst nahm Essen in Form von reich gedeckten Tischen, durch die ich unter anderem die mir entgegengebrachte Gastfreundschaft erlebte, einen großen Raum ein. Gemeinsames Essen wurde für mich zum Sinnbild des Teilens, sowohl von Nahrungsmitteln, als auch von Geschichten und darüber hinaus zum Zeichen entstehender Verbundenheit und Gemeinschaft. So ist das Thema Gemeinschaft zu einem ganz wesentlichen Aspekt in der Arbeit geworden. Inhaltlich, da das Heimatgefühl eng verknüpft ist mit der emotionalen Verbundenheit zu anderen Menschen und dem Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein. Konzeptionell in Form des partizipativen Workshops. Metaphorisch in Form der sich ergänzenden Objekte, die einzeln für sich stehen können und gleichzeitig eine Gemeinschaft bilden. Und schließlich auch in Wirklichkeit in dem durch die intensiven und offenen Gespräche Freundschaften entstanden sind oder vertieft wurden.

Was ist neu?

Mit meinem Projekt ändere ich die Perspektive auf den Heimatbegriff, schaffe einen neuen Blickwinkel und leiste somit einen neuen Beitrag zur Heimatdiskussion. Während in den vergangenen Wahlkämpfen die AfD mit Sprüchen wie „Heimat statt Multikulti“ warb und damit versucht ethnologische Vielfalt als Bedrohung für die „Deutsche Heimat“ darzustellen, erzeuge ich ein Bild, in dem Diversität und Heterogenität als Bereicherung gesehen wird. Mit meiner gestalterischen Herangehensweise kreiere ich ein Objekt das ein Zusammenkommen verschiedener Kulturen nicht nur visualisiert. In meiner Arbeit bringe ich die verschiedenen Menschen tatsächlich aktiv an einem Tisch zusammen.