ProtoKit

Jakob Georg Gresch

April / April - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

What is it?

ProtoKit is an interactive gaming and learning platform. The platform consciously dispenses with a digital interface. Instead, the platform is activated by placing a game board comparable to that of a traditional board game. As soon as the board made of cardboard is placed on the platform, it is recognized.

What is the Topic?

ProtoKit formulates a new type of product. It separates itself from mobile devices and occupies a position between analogue board games and digital smart devices. The combination of digital and analog is called cyber-physical. Eliminating a digital display is accompanied by an increase in attention. In addition, the use of analogue figures contributes to the neural processing and linking of information. By activating different brain areas, knowledge can thus be mediated and recorded faster or better.

Why does it look like this?

The formal shape of the ProtoKit pursues the goal of the best possible handling. The structural design is consciously restrained and implemented in a low-complexity way. The platform should not distract from the actual content. In addition to two tactile switches, only a recess is noticeable, which allows easy removal of the game board. The lower part of the platform is surrounded by a 3D fabric that supports impact absorption in a fall. Under the 3D fabric is also a radial fan support structure.

What is special?

The special feature of Protokit is the novel approach to digital and analog content. Through the synthesis of these, a novel game and learning concept is formulated that makes various application scenarios conceivable. In addition, economic feasibility was already at the forefront of the conception. Thus, from the beginning, a goal definition of modern platforms has been pursued. These have ostensibly the properties to be responsible for the infrastructure and mediation between actors, without offering their own content or products in the true sense. ProtoKit thus creates a platform and framework conditions. The actors involved make it possible to design content themselves.

What is new?

By combining analog and digital content, ProtoKit establishes a new product category, that of cyber-physical learning systems. In addition, Protokit enables a novel form of knowledge transfer. Since the game board itself contains no data and these are made available by reading an RFID chip from a database, there is a system-side infrastructure that can be used for further interactions. The use of a language assistant who acts as a player or interactive teacher is close. In addition, the use of a wizard allows for interactive learning that allows for the deepening of knowledge through iterations without a teacher.

ProtoKit

Jakob Georg Gresch

April / April - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Was ist es?

ProtoKit ist eine interaktiven Spiel- und Lernplattform. Die Plattform verzichtet bewusst auf ein digitales Interface. Stattdessen wird die Plattform durch das Auflegen eines Spielbretts vergleichbar mit dem eines traditionellen Brettspiels aktiviert. Sobald das aus Kartonage gefertigte Spielbrett auf die Plattform aufgelegt wird es von dieser erkannt und aktiviert.

Was ist das Thema?

ProtoKit formuliert eine neuartige Produktkategorie. Es grenzt sich von mobilen Endgeräten ab und nimmt eine Position zwischen analogen Brettspielen und digitalen smarten Devices ein. Die Kombination von digitalen und analogen wird als cyber-physisch bezeichnet. Durch den Verzicht einer digitalen Anzeige geht eine Steigerung der Aufmerksamkeit einher. Darüber hinaus trägt der Einsatz von analogen Spielfiguren bei der neuronalen Verarbeitung und Verknüpfung von Informationen bei. Durch die Aktivierung unterschiedlicher Hirnareale kann Wissen somit schneller, beziehungsweise besser vermittelt und aufgenommen werden.

Warum sieht es so aus?

Die formale Gestalt des ProtoKit verfolgt das Ziel der bestmöglichen Handhabung. Der strukturelle Aufbau ist bewusst zurückhaltend und niederkomplex umgesetzt. Die Plattform soll von den eigentlichen Inhalten nicht ablenken. Neben zwei Tast-Schaltern fällt lediglich eine Aussparung auf, die das einfache Herausnehmen des Spielbretts ermöglicht. Der untere Bereich der Plattform ist von einem 3D-Gewebe umspannt, welches die Stoßabsorption bei einem Sturz unterstützt. Unter dem 3D Gewebe befindet sich zusätzlich eine radiale Fächer-Stützstruktur. Bei Krafteinwirkung reagiert sie mit gezielter Verformung und beugt somit weitere Schäden an elektrischen Bauteilen vor.

Was ist das Besondere?

Das Besondere an Protokit ist die neuartige Auseinandersetzung mit digitalen und analogen Inhalten. Durch die Synthese dieser wird ein neuartiges Spiel- und Lernkonzept formuliert das mannigfaltige Einsatzszenarien denkbar macht. Darüber hinaus stand schon zu Beginn der Konzeption die wirtschaftliche Machbarkeit im Vordergrund. So wurde schon von Anfang an eine Ziel Definition moderner Plattformen verfolgt. Diese weisen vordergründig die Eigenschaften auf für die Infrastruktur und Vermittlung zwischen Akteuren zuständig zu sein, ohne eigene Inhalte oder Produkte im eigentlichen Sinne anzubieten. ProtoKit schafft somit eine Plattform und Rahmenbedingungen, die es beteiligten Akteuren ermöglicht, Inhalte selbst zu gestalten.

Was ist neu?

Durch die Kombination von analogen und digitalen Inhalten begründet ProtoKit eine neue Produktkategorie, die der cyber-physischen Lernsysteme. Darüber hinaus ermöglicht Protokit eine neuartige Form der Wissensvermittlung. Da das Spielbrett selbst keine Daten enthält und diese durch das Auslesen eines RFID Chips von einer Datenbank zur Verfügung gestellt werden, besteht eine systemseitige Infrastruktur die für weitere Interaktionen genutzt werden kann. Der Einsatz eines Sprachassistenten welcher als Spielführer oder interaktive Lehrer fungiert, liegt nah. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz eines Assistenten ein interaktives Lernen, das die Vertiefung von Wissen durch Iterationen und Wiederholungen ohne Lehrer oder Eltern erlaubt.